Die Psychiatrie ist ein breites Thema, das ein sehr großes Verhältnis menschlicher Interaktionen untersucht. Die meisten Spezialisten versuchen vielleicht, Patienten durch nicht-medizinische Eingriffe zu heilen, aber irgendwann entsteht die Notwendigkeit von Medikamenten. Typische Antipsychotika und atypische Antipsychotika sind zwei verschiedene Subtypen von Antipsychotika, die häufig auf diesem Gebiet der Psychiatrie verwendet werden. Das Hauptunterschied zwischen typischen und atypischen Antipsychotika ist die Tatsache, dass atypische Antipsychotika haben weniger Nebenwirkungen als typische Antipsychotika.
Dieser Artikel erklärt,
1. Was sind typische Antipsychotika??
2. Was sind atypische Antipsychotika??
3. Unterschied zwischen typischen und atypischen Antipsychotika?
Typische Antipsychotika, auch Antipsychotika der ersten Generation genannt, werden hauptsächlich zur Behandlung von Stress, akuter Obsession und anderen psychotischen Zuständen eingesetzt. Ein typisches Antipsychotikum wird weiter in 3 Klassen eingeteilt: niedrige Potenz, mittlere Potenz und hohe Potenz.
Sie wirken auf unser Dopaminsystem ein, indem sie D vorübergehend besetzen2 Rezeptoren und dann schnell dissoziieren, um eine normale Dopamin-Neurotransmission zu ermöglichen. Dies hält den Prolaktinspiegel normal und setzt Erkenntnis frei.
Typische Antipsychotika können extrapyramidale motorische Kontrollschwächen bei Patienten verursachen, die nach Absetzen der Medikation auch nach längerer Anwendung wieder auftreten können. Die häufigsten motorischen Störungen, die mit dieser Erkrankung einhergehen, sind vor allem in den Gesichtsmuskeln, der Zunge und im Kiefer vorherrschend.
Andere häufige Nebenwirkungen eines typischen Antipsychotikums umfassen Körperköchern und Steifheit. Gewichtszunahme zusammen mit trockenem Mund, Muskelkrämpfe und Steifheit sind ebenfalls Nebenwirkungen dieser Medikamente. Eine der gefährlichsten und unheilbarsten Nebenwirkungen dieses Medikaments ist das maligne neuroleptische Syndrom, das in der Regel mit hohem Fieber und rehabilitiertem psychischen Status einhergeht. Beispiele sind, Haloperidol und Chlorpromazin
Typische Antipsyhotika: Levomepromazin 5 mg, Flupentixol 5 mg und Perfenazin 4 mg.
Atypische Antipsychotika, auch als Antipsychotika der neuen Generation bekannt, weisen im Vergleich zu den anderen Arten weniger Nebenwirkungen auf.
Beispiele: Clozapin, Quetiapin
Diese Art von Antipsychotika verursacht seltener Nebenwirkungen wie extrapyramidale Motorkontrolle und Tardive-Dyskinesien-Behinderungen des Patienten zusammen mit Gewichtszunahme, trockenem Mund, Muskelkrämpfen und Steifheit. Die Langzeitanwendung dieses Medikaments kann zu extremer Schwäche und abnormalen Verschiebungen im Schlafverhalten führen.
Risperdal
Obwohl diese beiden Medikamente gleichermaßen bei der Behandlung von Psychosen eingesetzt werden, werden atypische Antipsychotika häufig den typischen Antipsychotika vorgezogen, da die nachgewiesenen Nebenwirkungen bei den ersteren geringer sind.
In Bezug auf die Entzugserscheinungen weisen typische Symptome im Vergleich zu atypischen weniger Ergebnisse auf. In der Debatte wird jedoch immer noch diskutiert, welches dieser beiden Medikamente wirksamer ist.
Verweise:
Bezchlibnyk-Butler K, Jeffries J (2000). Klinisches Handbuch für Psychopharmaka, 10 edn Hogrefe & Huber Verlag: Seattle.
Carlsson A (1978). Antipsychotika, Neurotransmitter und Schizophrenie. Am J Psychiatry 135: 165-173. | PubMed |
Bildhöflichkeit:
"Typische Antipsychotika" Von ZngZng - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
"Risperdal-Tablets" von Housed - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia