Inhaber eines TUN sind bekannt als osteopathische Ärzte, während Inhaber einer MD werden als bezeichnet allopathische Ärzte, obwohl dieser Begriff nicht allgemein akzeptiert wird.
Laut Cecil Textbook of Medicine, 22 ed., "Abgesehen von der Lehrmanipulation ist die medizinische Grundausbildung für ein osteopathisches Medizinstudium (DO) jetzt praktisch nicht mehr zu unterscheiden von dem, was zum MD-Abschluss führt. Osteopathische Ärzte absolvieren konventionelle Residenzen in osteopathischen oder allopathischen Krankenhäusern und Schulungsprogrammen; und haben Rechte und Pflichten wie den Militärdienst, die mit allopathischen Ärzten und Chirurgen identisch sind. "
Doktor der Medizin | Doktor der Osteopathischen Medizin | |
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Medical School Anwendungsservice | AMCAS (http://www.amcas.org/) | AACOMAS (https://aacomas.aacom.org/) |
Jahre der medizinischen Fakultät | 4 | 4 |
Ärztliche Lizenzprüfung (MLE) Schritt 1 | USMLE erforderlich | COMLEX erforderlich, USMLE optional (DO-Schüler legen oft beide Prüfungen ab) |
MLE, Schritt 2 | USMLE erforderlich | Variiert je nach Schule. kann COMLEX oder die Wahl zwischen USMLE oder COMLEX erfordern |
Wohnsitz | ACGME 1 Jahr Praktikum + 2 bis 5 Jahre Aufenthalt je nach Fachgebiet eines von ACGME genehmigten Wohnsitzes oder eines doppelt akkreditierten Programms. Kann sich nach Beendigung des Aufenthalts für ein Stipendium bewerben. | 1 Jahr Praktikum + 2-5 Jahre ACGME- oder AOA-genehmigter Wohnsitz je nach Fachgebiet. Kann ein Stipendium nach dem Aufenthalt beantragen. |
Board-Zertifizierung | Staatliche medizinische Fachgremien | Entweder D.O. oder M.D. State Medical Speciality Boards (oder beides) |
Trainieren | Voller Umfang der Krankenhäuser und Kliniken. | Voller Umfang der Krankenhäuser und Kliniken. |
Verordnungsrechte für Medikamente | Lizenzierte Ärzte können Patienten gegebenenfalls Medikamente verschreiben. | Lizenzierte DOs können Patienten gegebenenfalls Medikamente verschreiben. |
ObGyn | Ja. MDs können Babys zur Welt bringen. Die meisten, die dies tun, haben ein Board-Zertifikat in ObGyn oder Family Medicine. | Ja. DOs können Babys zur Welt bringen. Die meisten, die dies tun, haben ein Board-Zertifikat in ObGyn oder Family Medicine. |
Status | Ärzte sind Ärzte und können alle medizinischen Leistungen erbringen. | Ärzte sind Ärzte und können alle medizinischen Leistungen erbringen. |
Chirurgie | Ja, MDs können nach Abschluss eines chirurgischen Aufenthaltes und Abschluss der Board-Zertifizierung das gesamte Spektrum an chirurgischen Dienstleistungen anbieten. | Ja, DOs können das gesamte Spektrum der chirurgischen Dienstleistungen nach Abschluss eines chirurgischen Aufenthaltes und Abschluss der Board-Zertifizierung anbieten. |
Spezialisierung | Alle medizinischen Spezialitäten können von Ärzten und Ärzten geübt werden. | Alle medizinischen Spezialitäten können von DO und MD praktiziert werden. |
Die Verteilung von MDs und DOs nach Geschlecht und Rasse ist ähnlich. Es gibt deutlich mehr MDs als DOs. Im Jahr 2004 haben sich 17.000 Studenten als Erstsemester an MD-Programmen immatrikuliert, während 3.800 Studenten an osteopathischen Programmen immatrikuliert wurden. Dies entspricht einem Verhältnis von 5 MD-Studenten pro osteopathischen Studenten.
Zwischen 1980 und 2005 blieb die Anzahl der neuen MDs mit rund 16.000 jährlich stabil. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der neuen DO um mehr als 250% (von etwa 1.150 auf etwa 2.800). Osteopathische Absolventen werden voraussichtlich bis 2010 auf 3.300 und bis 2015 auf 4.000 ansteigen. Die Anzahl der neuen MDs pro 100.000 Menschen sank von 7,5 auf 5,6, während die Anzahl der neuen DOs pro 100.000 von 0,4 auf 0,8 stieg.
Eine Studie verglich die Patienteninteraktionen von MDs und DOs. Die Studie ergab, dass "osteopathische Ärzte mit größerer Wahrscheinlichkeit die Vornamen der Patienten verwendeten und die sozialen, familiären und emotionalen Auswirkungen von Krankheiten diskutierten." Beispielsweise besprachen "66% der DOs den emotionalen Zustand eines Patienten im Vergleich zu etwa einem Drittel der MDs." Dieselbe Studie ergab, dass "allopathische Ärzte bei der Diskussion über Literatur oder wissenschaftliche Grundlagen der Behandlung besser abschneiden".
In einer viel umfangreicheren Studie wurden jedoch 341,4 Millionen Patientenbesuche bei Allgemeinmedizinern und Hausärzten in den Vereinigten Staaten untersucht, darunter 64,9 Millionen (19%) Besuche bei osteopathischen Ärzten und 276,5 Millionen (81%) Besuche bei MDs. Es stellte sich heraus, dass es zwischen MDs und DOs keinen signifikanten Unterschied gab, "in Bezug auf die Zeit, die sie mit Patienten verbrachten, und vorbeugende Medizindienstleistungen."
Eine Harvard-Studie ergab signifikante Unterschiede in den Einstellungen von MDs und DOs. Die Studie ergab, dass sich 40,1% der MD-Studenten und Ärzte als "sozialmotional" und "technowissenschaftlich" -orientiert bezeichneten. 63,8% ihrer osteopathischen Kollegen identifizierten sich selbst als sozioemotional.
In einer Studie mit osteopathischen Ärzten wurde versucht, ihre Wahrnehmung von Unterschieden in Philosophie und Praxis zwischen ihnen und ihren MD-Kollegen zu untersuchen. 88% der Befragten hatten eine Selbstidentifikation als osteopathische Ärzte, aber weniger als die Hälfte fühlte, dass ihre Patienten sie als solche identifizierten. Die Studie ergab ferner, dass "kein einziges philosophisches Konzept oder daraus resultierendes Verhalten von mehr als einem Drittel der Befragten übereinstimmte, um osteopathische von allopathischer Medizin zu unterscheiden".
Da die Ausbildung von DOs und MDs weniger ausgeprägt ist, äußerten einige Bedenken, dass ihre einzigartigen Eigenschaften verloren gehen würden. Andere begrüßen die Annäherung und betrachten "allopathische Medizin" bereits als "die Art von Medizin, die von Ärzten des M. D. und D. O. praktiziert wird". Ein andauernder Unterschied ist die jeweilige Akzeptanz der Begriffe "allopathisch" und "osteopathisch". Osteopathische medizinische Organisationen und medizinische Fakultäten verwenden in ihren Namen alle das Wort "osteopathisch". Solche Gruppen fördern aktiv einen "osteopathischen Ansatz" in der Medizin. Dies steht in scharfem Gegensatz zum Begriff allopathisch. Keine bedeutende medizinische Gesellschaft oder medizinische Fakultät enthält das Wort allopathisch in ihrem Titel, noch hält sie an einem allopathischen Ansatz der Medizin fest. Mit dem zunehmenden Interesse an alternativen medizinischen Therapien wird jedoch der Begriff allopathisch verwendet, um herkömmliche medizinische Praktiken zu beschreiben - eine Verwendung, die viele kritisiert haben.
Das LCME oder Verbindungskomitee für medizinische Ausbildung ist das Akkreditierungsorgan für die allopathische medizinische Ausbildung der Vereinigten Staaten. Die LCME wird von der American Medical Association (AMA) und der Association of American Medical Colleges (AAMC) gesponsert. Seit Jahren hat ein unabhängiges Gremium der American Osteopathic Association (AOA), die Commission on Osteopathic College Accreditation (COCA), die US-amerikanischen medizinischen Fakultäten akkreditiert, die die DO vergeben. (Es gibt nur zwei Universitäten in den USA, die an der Allopathie und Osteopathie unterrichtet wurden - die Michigan State University und die University of Medicine and Dentistry in New Jersey.)
Allopathische Ausbildung ist bei weitem die am weitesten verbreitete und anerkannte Art der medizinischen Ausbildung. Der M.D. ist allgemein als medizinischer Abschluss anerkannt. In anderen Ländern hat die Osteopathie nicht dieselbe relative Äquivalenz in der Ausbildung wie in den Vereinigten Staaten. Nur wenige Prozentpunkte der in den Vereinigten Staaten ausgebildeten Ärzte praktizieren im Ausland, und der M.D.-Grad bietet möglicherweise einen einfacheren Weg für die Zulassung, um in einigen Ländern zu praktizieren.
MD-Residency-Trainingsprogramme gelten oft als prestigeträchtiger und wettbewerbsfähiger. Die Mehrheit der osteopathischen Medizinstudenten in den USA wird in allopathischen Aufenthaltsprogrammen ausgebildet. Der häufigste Grund für die Wahl einer allopathischen Residenz ist, dass allopathische Programme eine überlegene Ausbildung bieten, auch wenn weniger US-Dollar osteopathische Ausbildungsprogramme unterstützen.
Viele Autoren bemerken den offensichtlichsten Unterschied zwischen den Lehrplänen von DO- und MD-Schulen, Osteopathic Manipulative Medicine (OMM), einer Art manueller Therapie, die nur an osteopathischen Schulen gelehrt wird. Osteopathisches Hands-On-Training beginnt in den ersten Tagen oder Wochen des Trainings und wird während des klinischen Trainings fortgesetzt. Viele Absolventen absolvieren ein osteopathisches Residency-Training, um ihren osteopathischen Unterschied zu wahren.
Die Akkreditierungsunterschiede zwischen den beiden werden sich jedoch 2015 ändern, da D.O. Residency-Programme und M.D.-Programme werden beide vom Akkreditierungsrat der medizinischen Graduiertenausbildung akkreditiert, der dann osteopathische Vertreter im Vorstand haben wird. Bis 2020 ist D.O. Residency-Programme haben mehr Gemeinsamkeiten mit M.D. Residency-Programmen.
Einige Autoren bemerken die Unterschiede in den GPAs und MCAT-Werten derjenigen, die sich an osteopathischen Schulen immatrikulieren. Im Jahr 2013 betrug der durchschnittliche MCAT- und GPA-Wert für Studenten, die an M.D.-Programmen in den USA teilnahmen, 31 bzw. 3,69 bzw. 27 und 3,50 für D.O. Matrikulanzien. Die osteopathischen MCAT-Werte stiegen jedoch in den letzten sieben Jahren um eine um 30% höhere Rate als die Zulassungswerte für M.D. Das New York Times berichteten, dass der durchschnittliche MCAT-Wert für Schüler, die an der Touro Osteopathic School of Medicine in Manhattan (New York) eintrafen, im Jahr 2014 lediglich einen einzigen Punkt unter dem M.D.-Durchschnitt lag.
Trotz der Schüler mit etwas niedrigeren MCAT-Werten und GPAs sind osteopathische Schulen sehr selektiv. Im Herbst 2013 haben sich 144.000 Menschen in 30 osteopathischen Schulen im ganzen Land für 6.400 Stellen beworben.
Eine Studie ergab, dass bis zu einem Drittel der Schüler an osteopathischen Schulen von Schulen, die den Doktor der Medizin verliehen, abgelehnt worden waren. Osteopathische Schulen neigen auch dazu, Bewerber von medizinischen Fakultäten abzulehnen, die kein besseres Verständnis für osteopathische Unterschiede anstreben.
Erstmalige USMLE-Passraten für D.O. und M.D.-Studenten im Jahr 2011 sind wie folgt: Schritt 1: 89% und 94%, Schritt 2 CK: 93% und 97% und Schritt 2 CS: 93% bzw. 97%; Schritt 3: 94% und 100% - aber diese Zahl kann irreführend sein, da 18 D. O. Studenten verglichen mit 18.314 M.D.-Studenten, wurden für Schritt 3 bewertet. Da M.D.-Studenten den COMLEX nicht verwenden, ist ihre Fehlerquote für diese Prüfung nicht bekannt.
Absolventen sowohl der osteopathischen als auch der allopathischen medizinischen Fakultäten können sich im Rahmen des National Residency Matching Program (NRMP) für Residency-Programme bewerben. Im Jahr 2004 bildeten sich 99% der neuen US-MDs und 53% der neuen US-Behörden in ACGME-akkreditierten Aufenthaltsprogrammen aus.
Wahl der Residentenspezialisten
Grundversorgung
Es gibt bemerkenswerte Unterschiede in der Spezialauswahl von MDs und DOs. Eine Studie führt dies auf einen Unterschied in den "Kulturen" ihrer medizinischen Fakultäten zurück. "Im Vergleich zu allopathischen Schulen unterstützen die kulturellen Praktiken und Bildungsstrukturen in osteopathischen medizinischen Schulen die Produktion von Hausärzten." [6] Einer Umfrage zufolge gaben 54,6% der Dekane der konventionellen medizinischen Schulen an, dass künftige Hausärzte ausgebildet würden Für ihre Einrichtungen war sie wichtiger als die Ausbildung zukünftiger Fachärzte, verglichen mit 100% der osteopathischen Dekaner.
Fachausbildung
Jüngste Trends zeigen, dass osteopathische Absolventen medizinische Fachgebiete betreten, die historisch von MDs dominiert wurden. Eine JAMA-Studie ergab: "In den Jahren 1996-1997 machten 624 DOs 2,9% der Gesamtbevölkerung von GY1 ohne vorherige medizinische Hochschulausbildung aus. Im Zeitraum 2002-2003 hatte sich ihre Zahl auf 1312 mehr als verdoppelt und 6,0% der GY1s ohne früherer GME. "
Anästhesiologie
Zwischen 1997 und 1997 verdoppelte sich die Zahl der osteopathischen Absolventen, die in die Anästhesiologie passten, jedes Jahr fast - von weniger als zehn auf über 100 im Laufe von vier Jahren.
Reaktion auf Trends
Einige Autoren haben Bedenken im osteopathischen Beruf hinsichtlich der zunehmenden Anzahl von DOs, die allopathische GME suchen, beschrieben. Es gibt nicht nur mehr DOs, die ausschließlich in ACGME-akkreditierten Programmen ausgebildet werden und somit die von der AOA (American Osteopathic Association) akkreditierten Programme umgehen, sondern es gibt mittlerweile mehr als 900 doppelt akkreditierte Programme, bei denen die ansässigen Personen im AOA-akkreditierten Praktikum trainieren und dann wechseln direkt in ein allopathisches (MD) Programm.