Suboxone und Methadon werden verwendet, um Patienten mit Opioidabhängigkeit oder Abhängigkeit zu behandeln. Sie sind beide synthetische Opioide.
Suboxone ist partieller Opiatagonist (d. h. seine Wirkungen sind selbst bei hohen Dosen begrenzt), aber Methadon ist ein vollständiger Opiatagonist. Die Folgen davon sind die folgenden Vorteile und Nachteile:
Der Wirkstoff in Suboxone ist Buprenorphin, während Methadon der Name der Chemikalie ist, die der Wirkstoff in der gleichnamigen Droge ist.
Methadon | Suboxone | |
---|---|---|
Suchtgefahr | Hoch | Niedriger als Methadon |
Gefahr einer tödlichen Überdosierung | Hoch | Niedrig |
Wirksamkeit für schwere Süchtige | Hoch | Niedrig bis mittel |
Deckeneffekt | Nein (daher werden die Dosen streng überwacht) | Ja (Wirkungen des Medikaments sind auch bei hohen Dosen begrenzt) |
Preis | Billiger als Suboxone; Generika verfügbar | Teurer als Methadon |
Dosierung | Dosierung streng überwacht in einem ambulanten Behandlungsprogramm; Die Mehrheit der Patienten in ambulanten Behandlungsprogrammen benötigt 50-100 mg / Tag | Verfügbar in 2 mg, 4 mg, 8 mg und 12 mg sublingualen Dosierungen |
Wirkstoff | Methadon | Buprenorphin und Naloxon |
Formen | Erhältlich in Form von Tabletten, dispergierbaren Tabletten, Lösung zum Einnehmen (flüssig) und als Injektion. | Sublingualer Film. Suboxone ist nicht mehr in Tablettenform verfügbar. |
Hersteller | Eli Lilly und Company (ua) | Reckitt Benckiser |
FDA-Zulassung | 1947 | 2002 |
Besondere Populationen | Methadon ist die Standardbehandlung für schwangere Frauen, und es wurde gezeigt, dass es den Konsum illegaler Opioide reduziert. | Methadon ist für Patienten mit einem höheren Toxizitätsrisiko (z. B. ältere Menschen, Benzodiazepin-Anwender), Jugendliche und junge Erwachsene zu bevorzugen |
Das Buprenorphin in Suboxone ist ein starkes Analgetikum (Schmerzmittel), das anderen Opioiden wie Morphin, Codein und Heroin ähnelt. Es wirkt jedoch weniger euphorisch und kann daher leichter abgesetzt werden. Buprenorphin wirkt im Gehirn als partieller Opiatagonist. Es ersetzt den Opiat, den der Benutzer missbraucht hat, füllt Opiatrezeptoren im Gehirn und verhindert, dass Entzugserscheinungen auftreten. Naloxon ist in der Formulierung enthalten, um zu verhindern, dass Menschen das Medikament injizieren und missbrauchen. Es ist ein Opiat-Antagonist, der die Wirkung von Opioiden wie Morphium, Codein und Heroin blockiert. Naloxon bleibt bei sublingualer Anwendung (unter der Zunge) inaktiv. Wenn es jedoch zerquetscht und injiziert wird, während es versucht, das Medikament zu missbrauchen, wird das Naloxon im Gehirn aktiv und verursacht bei einer opiatabhängigen Person ein sofortiges Entzugsgefühl.
Methadon ist ein vollständiger Opioidagonist. Methadon bindet an den Opiatrezeptor, wobei Methadon die Endorphine imitiert, was den Benutzer daran hindert, Entzugserscheinungen zu erleben.
Sowohl Methadon als auch Suboxon werden von der Leber metabolisiert. Suboxon wird hauptsächlich durch Ausscheidung in die Galle ausgeschieden. Es hat einen langsamen Stoffwechsel und eine sehr hohe Fettlöslichkeit, wodurch es länger anhält. Die Eliminationshalbwertszeit von Buprenorphin beträgt 20-73 Stunden mit einem Mittelwert von etwa 37 Stunden.
Methadon hat eine typische Eliminationshalbwertszeit von 15 bis 60 Stunden mit einem Mittelwert von etwa 22 Stunden. Eine längere Halbwertszeit ermöglicht häufig die einmalige Verabreichung in Opioid-Entgiftungs- und -Pflegeprogrammen. Patienten, die Methadon schnell verstoffwechseln, müssen andererseits zweimal täglich verabreicht werden, um eine ausreichende Linderung der Symptome zu erreichen, während übermäßige Peaks und Täler in ihren Blutkonzentrationen und die damit verbundenen Auswirkungen vermieden werden.
Suboxone kann nach Hause genommen werden, da es viel schwerer zu missbrauchen ist. Da Methadon jedoch missbraucht werden kann, müssen die Patienten jeden Tag in eine Klinik fahren, um dort Medikamente einzunehmen. Diese Anforderung kann gelockert werden, und den Patienten können zu Hause Dosen verabreicht werden, wenn sie sich erholen. Suboxone ist in sublingualen Dosierungen von 2 mg und 8 mg erhältlich. Die Methadon-Dosierung in einem ambulanten Behandlungsprogramm wird mit der täglichen Dosierung genau überwacht. Eine Mehrheit der Patienten in ambulanten Behandlungsprogrammen benötigt 80-125 mg / d Methadon oder mehr und muss auf unbestimmte Zeit behandelt werden, da die Erhaltung des Methadons eine korrigierende, aber keine kurative Behandlung der Opiatabhängigkeit ist. Für kurative Behandlungen konsultieren Sie die Drogen-Reha-Ressourcen und Narcotics Anonymous.
Suboxone kann Drogenabhängigkeit verursachen. Es kann die Wirkung anderer Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, verstärken, einschließlich Antidepressiva, Alkohol, Antihistaminika, Beruhigungsmitteln, anderen Schmerzmitteln, Medikamenten gegen Angstzustände und Muskelrelaxantien. Suboxone kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen hervorrufen (Atembeschwerden, Halsschmerzen, Schwellungen der Lippen, der Zunge oder des Gesichts; oder Nesselsucht); langsames Atmen; Schwindel oder Verwirrung; oder Leberprobleme, wie Gelbfärbung der Haut oder Augen, dunkler Urin, heller Stuhl (Stuhlgang), verminderter Appetit für mehrere Tage oder länger, Übelkeit oder Bauchschmerzen. Die anderen Nebenwirkungen schließen Übelkeit und Erbrechen ein; Schläfrigkeit; Schwindel; Kopfschmerzen; Gedächtnisverlust; kognitive und neurale Hemmung; vermehrtes Schwitzen; Juckreiz, trockener Mund, Miosis (Verengung der Pupille), orthostatische Hypotonie, sexuelle Beeinträchtigung, Harnverhalt.
Methadon hat auch ähnliche schwerwiegende Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen: Nesselsucht, Atemnot, Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Hals; flache Atmung; Halluzinationen oder Verwirrung; Schmerzen in der Brust, Schwindel, Ohnmacht, schneller oder klopfender Herzschlag; oder Probleme beim Atmen, Benommenheit oder Ohnmacht. Zu den weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen von Methadon können gehören: Angstgefühl, Nervosität oder Unruhe; Schlaflosigkeit; sich schwach oder schläfrig fühlen; trockener Mund; Übelkeit und Erbrechen; Durchfall; Verstopfung; verschwommene Sicht; Schlaflosigkeit; Verlust von Appetit; oder sexuelle Beeinträchtigung. Methadon kann die Wirkung von Alkohol verstärken, was gefährlich sein kann.
Suboxone ist in Form von Tabletten und Auflösungsfilmen (Suboxone Film) erhältlich. Methadon ist in Form von Tabletten, dispergierbaren Tabletten, flüssiger Lösung zum Einnehmen und als Injektion erhältlich.
Neben der sublingualen Tablette wird Suboxone jetzt in Form eines sublingualen Films vermarktet, der in den Dosierungen von 2 mg / 0,5 mg und 8 mg / 2 mg erhältlich ist. Die Hersteller von Suboxone, Reckitt Benckiser, behaupten, dass der Film gegenüber der herkömmlichen Tablette einige Vorteile hat, da er sich schneller auflöst und anders als die Tablette an der Mundschleimhaut unter der Zunge haftet, so dass sie nicht verschluckt oder herausfallen kann. dass Patienten den Geschmack der Tablette vorziehen; dass jeder Filmstreifen einzeln in einem kompakten Einheitsdosisbeutel verpackt ist, der kindergesichert und leicht zu transportieren ist und klinisch mit der Suboxone-Tablette austauschbar ist und auch einmal täglich dosiert werden kann. Der Film verhindert Missbrauch und Missbrauch, da der hauchdünne Film schwieriger zu zerkleinern und zu schnupfen ist. Auf jedem Beutel ist außerdem ein 10-stelliger Code aufgedruckt, der die Anzahl der Medikamente erleichtert und somit die Ablenkung in den illegalen Drogenmarkt verhindert.