In den Vereinigten Staaten sind mehr als 29 Millionen Menschen von Diabetes betroffen. Jeder vierte Betroffene weiß nicht, dass er an Diabetes leidet.[1] Diabetes Typ 1 wird in der Regel bei jüngeren Menschen diagnostiziert und tritt auf, wenn der Körper nicht genügend Insulin produzieren kann. Im Typ 2 Diabetes, Der Körper kann das produzierte Insulin nicht verwenden. Diese Krankheit, die häufig mit Fettleibigkeit, sitzender Lebensweise und Genetik zusammenhängt, wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert, aber die Inzidenzraten steigen bei Teenagern in Amerika.[2] [3]
Diabetes Typ 1 | Typ 2 Diabetes | |
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Definition | Betazellen im Pankreas werden von körpereigenen Zellen angegriffen und können daher kein Insulin produzieren, um Zucker aus dem Blutkreislauf zu nehmen. Insulin wird nicht produziert. | Die ernährungsbedingte Insulinfreisetzung ist so groß und häufig, dass die Rezeptorzellen weniger empfindlich auf Insulin reagieren. Diese Insulinresistenz führt dazu, dass weniger Zucker aus dem Blut entfernt wird. |
Diagnose | Genetische, Umwelt- und Autoimmunfaktoren, idiopathisch | Genetik, Fettleibigkeit (Zentralfett), Bewegungsmangel, hohes / niedriges Geburtsgewicht, GDM, schlechtes Plazentagewachstum, metabolisches Syndrom |
Warnsignale | Erhöhter Durst und Wasserlassen, ständiger Hunger, Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen und extreme Müdigkeit, Glycourie | Sich müde oder krank fühlen, häufiges Wasserlassen (besonders nachts), ungewöhnlicher Durst, Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen, häufige Infektionen und langsame Wundheilung, asymptomatisch |
Häufig betroffene Gruppen | Kinder / Jugendliche | Erwachsene, ältere Menschen, bestimmte ethnische Gruppen |
Anfällige ethnische Gruppen | Alles | häufiger bei Afroamerikanern, Latinos / Hispanoamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern, asiatischen oder pazifischen Inseln |
Körperliche Effekte | Es wurde angenommen, dass eine autoimmune Zerstörung der Betazellen ausgelöst wird; Ein Autoimmunangriff kann nach einer Virusinfektion auftreten, wie z. B. bei Mumps oder Rubells Cytomegalovirus | Scheint auf Alterung, sesshafte Lebensweise, genetische Beeinflussung, vor allem Übergewicht zurückzuführen zu sein |
Gemeinsame physikalische Attribute gefunden | Meist normal oder dünn | Meist übergewichtig oder fettleibig |
Sie haben das wann | Ihr Körper macht zu wenig oder kein Insulin. | Ihr Körper kann zwar Insulin produzieren, verwendet es jedoch nicht ordnungsgemäß (Insulinresistenz) |
Geschätzter Prozentsatz des Vorkommens | 5% bis 10% der 171 Millionen Betroffenen im Jahr 2000 | 90% - 95% der Gesamtfälle. Obwohl sich die geplante Zahl der Amerikaner, die an Typ-II-Diabetes im Jahr 2030 leiden werden, von 171 Millionen auf 366 Millionen Fälle verdoppeln wird, ist zu erwarten |
Betroffene Altersgruppe | Zwischen 5 und 25 Jahren (Höchstzahl in dieser Altersgruppe; Typ 1 kann in jedem Alter auftreten) | Bis vor kurzem war die einzige Art von Diabetes, die bei Kindern üblich war, Typ-1-Diabetes. Die meisten Kinder, die an Typ-2-Diabetes leiden, haben eine Familienanamnese, sind übergewichtig und körperlich nicht sehr aktiv. Entwickelt sich normalerweise um die Pubertät |
Glukose-Kanäle / Rezeptoren | Öffnen und absorbieren Sie Glukose in der Zelle, um sie nach der Insulininduktion zu verarbeiten | Sind nicht in der Lage, Glukose zu öffnen und aufzunehmen, daher kann Glukose nicht durch Prozesse verwertet werden; Dadurch bleibt die Glukose im Blutstrom |
Heilen | Keiner | Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, obwohl Magenoperationen und / oder Lebensstil- / Medikamentenbehandlung manchmal zu Remission führen können. Körperliche Bewegung, gesunde Gewichtsabnahme und Diätkontrolle werden empfohlen. |
Behandlung | Insulininjektionen, Ernährungsplan, regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels, tägliche Bewegung Ziele: Optimale Glukose, Vorbeugung / Behandlung von chronischen Komplikationen, Verbesserung der Gesundheit mit Nahrung / PA, individuelle Ernährungsbedürfnisse | Diät, Bewegung, Gewichtsabnahme und in vielen Fällen Medikamente. Insulininjektionen können auch verwendet werden, SMBG |
Beginn | Schnelle (Wochen) - häufig akut mit Ketoazidose | Langsam (Jahre) |
Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper Kraftstoff nicht ordnungsgemäß speichern und verwenden kann. Der Brennstoff, den der Körper benötigt, wird Glukose genannt. Glukose stammt aus Lebensmitteln wie Brot, Getreide, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst und etwas Gemüse. Um Glukose zu verwenden, benötigt der Körper Insulin. Insulin wird von einem Drüsenorgan, der Bauchspeicheldrüse, gebildet.
Wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert oder verarbeitet, führt dies zu einem Überschuss an Blutzucker (Zucker). Wenn der Glukosespiegel im Körper zu hoch ist, wird dies zur chronischen Erkrankung, die als Diabetes bezeichnet wird.
Diabetes entsteht, wenn der Körper:
Typ-1-Diabetes (im Jugendalter oder Insulinabhängig) entwickelt sich aufgrund einer Virus- oder Autoimmunerkrankung, bei der der Körper ein Organ nicht als sein eigenes erkennt und dieses Organ angreift. Genauer gesagt, das Immunsystem des Körpers zerstört bestimmte Zellen der Bauchspeicheldrüse. Diese Zellen werden Betazellen genannt. Sie produzieren Insulin, ein Hormon, das die Zellen dazu auffordert, Glukose zu absorbieren. Aufgrund dieser Störung hört der Körper auf, Insulin zu produzieren.
Der häufigste Diabetes, Typ 2, ist als Erwachsener oder nicht insulinabhängiger Diabetes bekannt. Es ist typischerweise eng mit der Genetik, Fettleibigkeit und körperlicher Inaktivität verbunden. Bei Typ-2-Diabetes ist die Insulinproduktion zu niedrig oder die Zellen sind resistent gegen das Hormon und ignorieren es im Wesentlichen. Dies bedeutet, dass der Insulinspiegel niedrig, hoch oder normal sein kann und sogar schwanken kann, wenn ein Diabetiker die Behandlung nicht sorgfältig behandelt.
Vergleichstabelle von Typ 1 und Typ 2 DiabetesDa Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht genug Insulin produzieren können, müssen sie täglich Insulin einnehmen. Deshalb ist Typ-1-Diabetes bekannt Insulin-abhängiger Diabetes.
Menschen mit Typ-2-Diabetes können Insulin einnehmen oder müssen, da das Pankreas möglicherweise immer noch Insulinproduktion produzieren kann, die durch Änderungen des Lebensstils (d. H. Ernährung und Bewegung) reguliert werden kann. Typ-2-Diabetes ist daher als bekannt nicht insulinabhängiger Diabetes. Während einige Typ-2-Diabetiker es vermeiden, Insulin über Jahrzehnte oder sogar die gesamte Lebenszeit zu benötigen, ist Typ-2-Diabetes eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sie sich im Laufe der Zeit bei den meisten Individuen verschlechtert. Aus diesem Grund können Typ-2-Diabetiker später im Leben Insulin und andere Medikamente benötigen oder wenn sie ihre Ernährung und Bewegung nicht sorgfältig handhaben.
Die Bauchspeicheldrüse produziert und sekretiert Insulin, ein Hormon, das dem Körper hilft, Nahrung in Energie umzuwandeln. Insulin hilft auch, Nährstoffe als überschüssige Energie zu speichern, die der Körper zu einem späteren Zeitpunkt nutzen kann. Wenn eine Person isst, setzt Insulin Blutzucker in die Körperzellen frei, wo es zu einer Energiequelle für die Herstellung von Proteinen, Zuckern und Fett wird. Zwischen den Mahlzeiten reguliert Insulin die körpereigene Verwendung dieser eingelagerten Proteine, Zucker und Fette. Das Gehirn empfängt Insulinsignale, um den Appetit zu reduzieren oder zu reduzieren. Insulin warnt den Hypothalamus außerdem vor einer Überproduktion von Glukose in der Leber. Insulinresistenz führt zu einer übermäßigen Freisetzung von Fettsäuren, einem negativen Zustand, der häufig bei Adipositas-Diabetes auftritt.
Bei niedrigen Insulinkonzentrationen steigt oder fällt der Blutzuckerspiegel über den normalen Bereich hinaus; Schwankungen sind besonders häufig bei Typ-2-Diabetes. Ohne Insulin kann der Körper Zucker nicht verstoffwechseln. Anstatt in Zellen abgebaut zu werden, bleibt der Zucker im Blut und verursacht zwei Hauptprobleme: Er hungert die Zellen nach Energie, kann sie möglicherweise dauerhaft schädigen und kann die Augen (z. B. Glaukom), Nieren, Nerven langfristig schädigen Zellen und Herz. Unbehandelte Blutzuckerspiegel können zum Tod führen.
Nur etwa 5% bis 10% der diagnostizierten Diabetes-Fälle sind Typ 1. Die Krankheit wird normalerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert, obwohl sie technisch in jedem Alter auftreten kann. Die Wissenschaftler wissen noch nicht genau, was Typ-1-Diabetes verursacht, vermuten jedoch, dass die Krankheit eine Kombination aus genetischen, Umwelt- und Autoimmunfaktoren darstellt.
Eine übergewichtige Person, die nicht Sport treibt, über 30 Jahre alt ist und / oder nahe Verwandte mit Typ-2-Diabetes hat, hat ein sehr hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zu den ethnischen Gruppen mit höherem Risiko gehören Afroamerikaner, Latinos und Hispanics, amerikanische Ureinwohner, Eingeborene aus Alaska, Asiaten und Personen mit amerikanischem Erbe der pazifischen Inselbewohner.
Menschen neigen eher dazu, an Diabetes zu erkranken, wenn sie rauchen, Bluthochdruck oder Cholesterin haben, oder bei Frauen, wenn sie einen Gestationsdiabetes hatten oder ein Kind zur Welt brachten, das mehr als 9 Pfund wog. Ein kostenloser Diabetes-Risikotest wird von Diabetes.org bereitgestellt und dauert nur wenige Minuten.
Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören erhöhter Durst und Wasserlassen, ständiger Hunger, Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen und extreme Müdigkeit.
Typ-2-Symptome treten allmählich auf und sind subtiler als bei Typ 1. Dies macht es schwieriger, den Beginn des Typ-2-Diabetes für eine frühzeitige Behandlung zu erkennen. Zu den Symptomen zählen unerwarteter Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen, häufiges Müdigkeitsgefühl oder Übelkeit, häufiger Wasserlassen (besonders nachts). Höherer Durst, häufige Infektionen und langsamere Heilung von Schnitten und Kratzern.
Es gibt einige wissenschaftliche Beweise dafür, dass Typ-2-Diabetes mit einem strengen Diätplan rückgängig gemacht werden kann. Diese "Newcastle-Diät" empfiehlt, die Kalorienzufuhr für 8 Wochen auf 800 Kalorien zu reduzieren. Forscher, die diese Diät untersuchten, fanden heraus, dass Typ-2-Diabetes durch Fettansammlung der Bauchspeicheldrüse verursacht wird, wodurch verhindert wird, dass ausreichend Insulin produziert wird, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Wenn der Körper verhungert ist, verbraucht er dieses Fett in der Bauchspeicheldrüse. Die tägliche 800-Kalorien-Diät umfasst entweder drei 200 g flüssige Nahrungsergänzungen mit Suppen und Shakes sowie 200 g nicht stärkehaltiges Gemüse oder das geschmacklichere 800-g-Äquivalent kalorienschwacher Mahlzeiten, die Sie selbst ausmessen, plus 2-3 Liter Wasser. Nach 8 Wochen "Hunger" kann die Kalorienzufuhr erhöht werden, jedoch nur bis zu zwei Dritteln des Niveaus vor der Diagnose. Um den Blutzuckerspiegel gesund zu halten, sind ständige Bewegung und Diät erforderlich. [4]
Menschen mit Typ-1- und-2-Diabetes leiden unter den gleichen Symptomen. Beide müssen auch die Zuckermenge im Blut genau beobachten. Es ist auch sehr wichtig, dass Menschen mit Typ 1 und 2 in engem Kontakt mit einem Diabetes-Spezialisten (Endokrinologen) bleiben. Diese Spezialisten arbeiten mit anderen Fachleuten zusammen (Diabetes-Krankenpfleger, Diätassistenten usw.), um den Patienten die bestmögliche Betreuung zu bieten. Menschen mit Diabetes sollten sich mindestens alle drei Monate bei ihrem Behandlungsteam einfinden.
Eine im Mai 2014 veröffentlichte Studie ergab, dass die Prävalenz von Typ-1-Diabetes von 2001 bis 2009 um 21% und der Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in den USA um 30% zunahm. [5] [6]
Einen Monat später, im Juni 2014, veröffentlichte das CDC die neuesten Statistiken zu Diabetes und Prä-Diabetes. Die Highlights sind unten aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie in dieser Infografik (alle Zahlen beziehen sich auf die USA):