Unterschied zwischen COPD und OSA

Was ist COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und OSA (Schlafapnoe)??

COPD und OSA sind beide weit verbreitete Erkrankungen. Jeder zehnte Mensch mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leidet auch an COPD (chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen), die als Überlappungssyndrom bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass beide Störungen gleichzeitig auftreten. Sowohl COPD als auch OSA sind mit den gleichen molekularen und physiologischen Folgen verbunden, wie z. B. systemische Entzündungen, die zu Herzkreislaufproblemen und pulmonaler Hypertonie führen. Es gibt jedoch viele Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen.

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) 

COPD ist auch als chronisch obstruktive Lungenerkrankung bekannt und ist ein Überbegriff für Gesundheitsstörungen wie chronisches Asthma, Emphysem und chronische Bronchitis. Alle diese Krankheiten blockieren den Luftstrom und erschweren das Atmen. COPD kann nicht storniert werden. Symptome sind Keuchen, Kurzatmigkeit oder chronischer Husten.

OSA (Schlafapnoe)

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Form der Schlafstörung. Es ist definiert als intermittierender Luftstromhindernis während des Schlafens. Wenn jemand mit obstruktiver Schlafapnoe schläft, entspannen sich die Gewebe in ihrem Luftkanal und können die Atemwege blockieren. Daher hören die Menschen auf zu atmen, bis das Gehirn sie aufweckt, um wieder zu atmen. Zu den Symptomen zählen Schnarchen und Tagesmüdigkeit.

Unterschied zwischen COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und OSA (Schlafapnoe)

  1. Definition

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Es ist definiert als die Schädigung der Lunge durch eine Gruppe von Krankheiten, die das Atmen erschwert. 

OSA (Schlafapnoe)

Es ist eine häufige Art von Schlafapnoe und wird durch vollständige oder teilweise Blockierung der oberen Atemwege verursacht.

  1. Ursachen

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • Tabakrauchen ist die häufigste Ursache für chronische COPD
  • Starke und dauerhafte Verschmutzung (Staub, Chemikalien, Dämpfe, schlecht belüftete Kochbrände)
  • Emphysem, das durch eine Schädigung der kleinen, sackartigen Einheiten der Lunge gekennzeichnet ist, die Luft in die Lunge leiten und das Kohlendioxid beseitigen.
  • Chronische Bronchitis
  • Genetische Faktoren einschließlich Alpha 1 -Antitrypsin-Mangel. 

OSA (Schlafapnoe)

Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen von OSA Übergewicht und Fettleibigkeit, die mit Weichteilen im Mund- und Rachenraum verbunden sind. Während des Schlafens sind die Zungen- und Rachenmuskulatur entspannter und die Weichteile führen zu einer Behinderung des Luftdurchgangs. Bei kleinen Kindern sind die Ursachen von OSA vergrößerte Mandeln oder Adenoide und Zahnprobleme wie ein großer Überbiss. Einige andere Ursachen sind ein Tumor in den Atemwegen und Geburtsstörungen wie das Pierre-Robin-Syndrom und das Down-Syndrom.

Andere Ursachen sind:

  • Altern
  • Endokrine Störungen
  • Body Mass Index
  • Fehlbildungen des Kopfes und des Halses
  • Genetik
  • Geschlecht
  • Medikamente
  • Nach den Wechseljahren
  • Alkohol
  • Rennen
  • Große Halsgröße
  • Rauchen
  1. Typen

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Typen umfassen 

  • Chronische Bronchitis
  • Verstopfung des kleinen Luftkanals und Entzündung des Hauptluftkanals
  • Langfristiger Husten mit Schleim
  • Emphysem
  • Lungenschäden im Laufe der Zeit
  • Zerstörung von Geweben und dauerhafte Vergrößerung der Lufträume distal zu terminalen Bronchiolen
  • Die Elastizität der Lunge ist reduziert
  • Alpha1 - Antitrypsin-Mangel
  • Genetische Störung
  • Führt zur Zerstörung von Alveolen
  • Sicherungsmaterial in der Lunge produziert und in die Lunge transportiert, um Schwellungen entgegenzuwirken

OSA (Schlafapnoe)

Typen umfassen

  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Es tritt auf, wenn sich die Halsmuskulatur entspannt
  • Zentrale Schlafapnoe (CSA)
  • Dies geschieht, wenn Ihr Gehirn den Muskeln, die die Atmung steuern, keine richtigen Signale sendet.
  • Gemischte oder komplexe Schlafapnoe
  • Dies wird auch als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe bezeichnet. Dies geschieht, wenn eine Person sowohl OSA als auch CSA hat.
  1. Symptome

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • Keuchen
  • Energiemangel
  • Schwellung in Füßen, Beinen oder Knöcheln
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederholte Infektionen der Atemwege
  • Häufiges Husten (mit oder ohne Schleim)
  • Pfeifen oder Quietschen beim Atmen

OSA (Schlafapnoe)

  • Lautes und häufiges Schnarchen
  • Linderte Libido
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Unruhiger Schlaf
  • Tagesmüdigkeit oder Schläfrigkeit
  • Pausen oder Atemstillstand
  • Gewichtsverlust
  • Trockener Hals
  • Stimmungsschwankungen
  • Mit einem trockenen Mund erwachen
  1. Behandlung & Chirurgie

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  1. Bronchodilatatoren - Diese entspannen die Muskeln um Ihre Luftwege und lassen mehr Luft in Ihre Lungen.

Kurzwirkende Bronchodilatatoren - Diese arbeiten schnell und umfassen

  • Ipratropium (Atrovent)
  • Ipratropiumbromid und Albuterol (Combivent)
  • Albuterol (Ventolin HFA, ProAir HFA)
  • Levalbuterol (Xopenex HFA)

Langzeitwirkende Bronchodilatatoren: Diese arbeiten bis zu 12 Stunden. Diese schließen ein

  • Aclidinium (Tudorza Pressair)
  • Salmeterol (Serevent)
  • Formoterol (Foradil, Performist)
  • Tiotropium (Spiriva)
  • Arformoterol (Brovana)
  • Indacaterol (Arcapta)
  1. Steroide - Diese reduzieren die Schwellung in den Atemwegen. Beispiele für inhalierte Steroide sind:
  • Fluticason (Flovent HFA, Flonase)
  • Budesonid (Entocort, Pulmicort, Uceris)
  1. Phosphodiesterase-4 (PDE-4) -Inhibitoren wie Roflumilast (Daliresp) können bei schweren COPD-Symptomen helfen.
  2. Theophyllin - Dieses Medikament wirkt wie ein Bronchodilatator und ist nicht teuer. Es hilft den Lungen, besser zu funktionieren.
  3. Antibiotika - Antibiotika töten die Bakterien, wenn eine Infektion vorliegt. Eine Infektion kann die COPD-Symptome verschlimmern.
  4. Lungenrehabilitation - Das Programm hilft beim Management der COPD. Es hilft, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
  5. Sauerstofftherapie - Schwere COPD blockiert die Atemwege und reduziert den Sauerstoffgehalt im Blut. Die Sauerstofftherapie mit Maske oder Zinken erhöht diese Werte, damit Sie gesund und aktiv bleiben.
  6. Impfungen
  7. Chirurgie - Bullektomie, Lungenvolumenreduktion, Lungentransplantation.

OSA (Schlafapnoe)

  1. Änderungen des Lebensstils - Gewichtsverlust, Rauchen aufgeben, regelmäßige Übungen und nicht auf dem Rücken schlafen.
  2. Therapien 
  • Positiver Atemwegsdruck - Bei dieser Behandlung liefert eine Maschine den Luftdruck durch ein in die Nase eingepasstes Stück. Diese Therapie verringert die Schläfrigkeit während des Tages.
  • Mundstück (orales Gerät) - Orale Geräte sind hilfreich für Menschen mit leichter oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe. Diese Geräte lindern Ihre Schläfrigkeit und verbessern die Lebensqualität. Diese Geräte helfen auch dabei, Ihren Luftdurchlass offen zu halten, indem Sie Ihren Kiefer nach vorne bringen und beim Atmen helfen.
  1. Chirurgie oder andere Verfahren
  • Chirurgische Entfernung von Gewebe (Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
  • Stimulation der oberen Atemwege
  • Kieferoperation
  • Chirurgische Öffnung im Nacken
  • Implantate

Zusammenfassung der OSA Vs. COPD in tabellarischer Form

Die Unterschiede zwischen COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und OSA (Schlafapnoe) wurden im Folgenden zusammengefasst: