Atmen hält uns am Leben. Der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Körper und Umwelt ist einer der wichtigsten Prozesse des Lebens. Die für diesen Prozess verantwortlichen Lungen sind Krankheiten, Infektionen und dergleichen mehr ausgesetzt. Jedes Mal, wenn dies geschieht, ist es für medizinisches Fachpersonal zwingend, eine gründliche Lungenuntersuchung durchzuführen, um die Spezifität der Lungenerkrankungen feststellen und diagnostizieren zu können. Dies ist sehr wichtig, um die richtige Behandlung oder Therapie für die Krankheit zu kennen.
Die Lungenuntersuchung besteht aus vier Komponenten: Inspektion, Perkussion, Palpation und Auskultation. Die Inspektionskomponente beinhaltet hauptsächlich die Beobachtung der Atembewegung. Es gibt viele wichtige Informationen, die Sie über den Atemstatus sammeln können, indem Sie lediglich die Geschwindigkeit und das Atmungsmuster des Patienten sowie die Tiefe und Symmetrie der Lungenexpansion beobachten.
Zusätzliche Informationen können durch Abtasten erfasst werden. Die Palpation der Symmetrie der Lungenexpansion bestätigt die bei der Untersuchung beobachteten Befunde. Darüber hinaus kann das Abtasten der Vibration, die durch gesprochene Geräusche erzeugt wird, die auf die Brustwand übertragen werden, das Vorhandensein oder Fehlen eines symmetrischen taktilen Fremitus anzeigen. Auf der anderen Seite hilft die Perkussion, die Resonanz oder Mattigkeit der Gewebe unter der Brustwand zu beurteilen. Resonant ist ein normaler Befund, wenn die darunter liegenden, luftgefüllten Lungen perkussioniert werden. Eine weitere Komponente, die während der Lungenuntersuchung sehr wichtig ist, ist die Auskultation der Lunge.
Bei der Auskultation der Lungen wird ein Stethoskop verwendet und auf beide Lungenfelder gehört. Der Prüfer kausiert die Qualität und Intensität der Atemgeräusche und hört auf das Vorhandensein anderer zufälliger Geräusche, die auf ungewöhnliche Befunde hinweisen können. Ein normales Atemgeräusch wird als vesikulär bezeichnet, bei dem die Inspiration im Vergleich zum Ausatmungsgeräusch lauter und länger ist. Es gibt verschiedene zufällige Geräusche, die auf unterschiedliche Lungenprobleme hinweisen. Es gibt jedoch zwei ungewöhnliche Atemgeräusche, die normalerweise miteinander verwechselt werden. Dies sind die Rales und Rochi. Sie können auf Lungenprobleme hinweisen, aber wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden kennen, können Sie leichter erkennen, welche Krankheit diese Atemgeräusche haben. Was ist also der Unterschied zwischen Rhonchi und Rales? Weiter lesen.
Rales ist ein französisches Wort, das "Rasseln" bedeutet und allgemein als Knistern bezeichnet wird. Diese adventlichen Atemgeräusche werden erzeugt, wenn sich Alveolen und kleine Atemwege während der Atmung öffnen und schließen und während der Inspiration ausgeprägter sind. Der Durchtritt von Luft durch flüssige oder feuchte Atemwege mag kontinuierlich erscheinen, aber wenn Sie richtig auskultieren, können Sie tatsächlich mehrere diskrete Geräusche hören. Rales wird grob in 3 Kategorien eingeteilt, abhängig von dem Klang, der entsteht, wenn Luft durch verschiedene Durchgänge strömt, und von der Art der Ausscheidungen. Die Folgenden sind:
Feine Rales
Kunden, die an einer Atemwegserkrankung leiden, hören häufig Rale Rales. Es ist auch bekannt als "Krepp-Rales". Dies sind feine, zarte Klänge, wie der Klang, der entsteht, wenn nur wenige Haarsträhnen zusammengerieben werden - Knistern. Sie treten in den kleinen Durchgängen, den Alveolen und den Bronchiolen auf und sind am Ende der Inspiration stärker ausgeprägt und werden normalerweise nicht durch Husten entfernt.
Mittlere Rales
Mittlere Menge tritt in den großen Passagen von Bronchiolen und kleinen Bronchien auf. Sie klingen wie der "Fizz" der kürzlich geöffneten kohlensäurehaltigen Getränke.
Grobe Rales
Über den großen Atemwegen der Trachea und der Bronchien sind Grobrasseln zu hören. Sie sind relativ laut, blubbern und gurgeln. Sie klären sich teilweise während des Hustens und werden häufig von Patienten mit negativem Hustenreflex gehört, wodurch sich dicke Sekrete in der Trachea und den Bronchien ansammeln können. Grobe Rales werden unter sterbenden Patienten auskultiert, weshalb es auch "Todesrassel" genannt wird..
Rhochi sind Geräusche, die erzeugt werden, wenn sich in den Atemwegen freie Flüssigkeit befindet. Die Wechselwirkung zwischen bewegter Luft und erzeugt einen hohen oder tiefen Vibrationsklang. Diese zufälligen Atemgeräusche werden unabhängig von der Ursache wie Ausscheidungen, Krämpfe oder Entzündungen produziert. Diese Geräusche sind in beiden Atmungsphasen vorhanden, treten jedoch während des Ausatmens stärker hervor. Dies wird in Abhängigkeit von der erzeugten Tonhöhe in zwei Kategorien unterteilt.
Sibilant Rhonchi
Sibilant Rhonchi sind hohe, vibrierende Klänge, die in den kleineren Bronchien und Bronchiolen erzeugt werden. Es ist ein Keuchen oder Quietschen in einem Charakter, der während des erzwungenen Ablaufs mehr ausgehöhlt wird.
Sonorous Rhonchi
Sonorous Rhonchi sind tiefe, vibrierende Klänge, die in den großen Passagen der Trachea und der Bronchien erzeugt werden. Es ist schnarchend oder stöhnend und wird normalerweise von Ärzten als grobkörnig eingestuft oder umgekehrt. Sie können teilweise durch Auswurf von Sekreten durch Husten gelöscht werden.
Diese und mehr zufällige Geräusche sind im Diagnose- und Behandlungsprozess von enormer klinischer Bedeutung. Eine ordnungsgemäße Lungenuntersuchung und das anschließende Wissen über den Unterschied dieser Atemgeräusche können zu einer angemessenen medizinischen Behandlung führen, die den Patienten bei Atemwegserkrankungen unterstützt.