Ein Fibrillieren, ob atrialen oder ventrikulären Ursprungs, ist eine Abnormalität in der Herzfrequenz und im Rhythmus. Dies ist medizinisch als Herzrhythmusstörung bekannt und dauert normalerweise nur 2-3 Sekunden. Sie sind häufig, oft harmlos, können aber eine zugrunde liegende Herzkrankheit widerspiegeln und sollten nicht ignoriert werden. Sie sind oft intermittierend und daher schwer zu diagnostizieren. Gelegentlich sind sie schwerwiegend und verursachen einen Herzkompromiss.
Bei mangelnder Koordination von Herzfrequenz und Rhythmus führt dies dazu, dass die Kammern nicht mehr synchron laufen. Infolgedessen besteht ein schwerwiegender Kompromiss hinsichtlich der Blutmenge, die an verschiedenen Körperstellen ankommt, was tödlich sein kann. Wenn Fibrillierung in einer der oberen beiden Kammern des Herzens auftritt, wird dies als Vorhofflimmern bezeichnet, und wenn es in einer der beiden unteren Kammern auftritt, wird es als Kammerflimmern bezeichnet.
Vorhofflimmern ist eine Reihe übermäßiger anormaler Kontraktionen der Vorhöfe, aufgrund derer das Blut nicht effektiv in die Ventrikel gepumpt wird. Dies führt dazu, dass sich Blut in den Vorhöfen ansammelt. Dadurch werden die unteren Kammern zu stark stimuliert und versuchen zu kompensieren. Die Herzfrequenz steigt während des Vorhofflimmerns auf etwa 300-600 Schläge pro Minute an.
Kammerflimmern tritt auf, wenn die Ventrikel bei über 120 Schlägen / Minute schnelle, unkontrollierte Kontraktionen aufweisen. Diese Kontraktionen ersetzen die normalen ventrikulären Kontraktionen und setzen das Pumpen außer Betrieb. Aufgrund dieses Fibrillierens tritt keine wirksame Kontraktion auf und Blut wird nicht gepumpt, wodurch der Blutdruck sinkt.
Vorhofflimmern Ursachen sind oft unbekannt und in der Regel ein zufälliger Befund. Patienten haben oft keine Symptome. Häufige Ursachen sind Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und Infektionen wie Lungenentzündung usw.
Kammerflimmern tritt normalerweise bei Menschen mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte auf. Daher ist dieser Zustand immer auf eine zugrunde liegende Herzkrankheit oder eine Schädigung des Herzgewebes zurückzuführen.
Normalerweise ist Vorhofflimmern nicht lebensbedrohlich, kann jedoch bei längerer Vernachlässigung gefährlich werden. Die häufigste Komplikation ist ein Schlaganfall, der aufgrund einer sich bildenden Blutgerinnselbildung auftritt. Dies geschieht aufgrund eines langsamen Blutflusses, der zu einer Blutgerinnung führt, die sich lösen kann und das Gehirn erreicht, ein kleines Blutgefäß dort blockiert und zu einer Lähmung führt.
Kammerflimmern ist ein lebensbedrohlicher Notfall, da die Herzkammern kein Blut mehr in den Körper pumpen, was zu Blutdruckabfall führt. Dies kann zu Ohnmacht und sogar einem plötzlichen tödlichen Herzstillstand führen.
Die Behandlung von Vorhofflimmern hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten, der Ursache und der Intensität des Vorhofflimmerns ab. Arzneimittel wie Blutverdünner können eingenommen werden, um Blutgerinnsel und Schlaganfälle zu vermeiden. Arzneimittel wie Betablocker, Verapimil und Amiodaraon werden verschrieben, um Vorhofflimmern zu reduzieren.
Die einzige Möglichkeit, ein Herz, bei dem Kammerflimmern auftritt, zu korrigieren, besteht darin, durch einen als Defibrillation bezeichneten Vorgang einen elektrischen Schock auszulösen. Dies regt das Herz an, zu seinem normalen Rhythmus und seiner normalen Geschwindigkeit zurückzukehren. Dies geschieht durch ein als Defibrillator bezeichnetes medizinisches Gerät, das rechtzeitig eingesetzt werden sollte.
Vorhof- und Kammerflimmern sind Bedingungen von diskordantem Herzschlag, übermäßiger Herzfrequenz und Rhythmus. Dies geschieht, wenn sich ein Teil des Herzens nicht mehr kontrahiert, was zu einem Kompromiss im Blutfluss zum Körper und im Herzen führt. Vorhofflimmern ist im Allgemeinen keine Notfallsituation und kann mit Medikamenten behandelt werden, sollte aber nicht vernachlässigt werden. Kammerflimmern tritt aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung auf und kann bei Nichtbeachtung tödlich sein.