FQHC gegen RHC
"RHC" steht für "Rural Health Clinics", während "FQHC" die Abkürzung für "Federally Qualified Health Centers" ist. Beide staatlichen Programme sollen medizinische Hilfe für Menschen in medizinisch benachteiligten Gebieten bieten.
Der Unterschied zwischen RHCs und FQHCs beinhaltet viele Aspekte. Eine teilweise Erwähnung dieser Unterschiede umfasst den Standort, das Leistungsspektrum und den Umfang der Leistungen. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, wie die Bundesregierung beide Programme verwaltet.
RHCs gelten in vielen ländlichen Gebieten als wesentliche Quelle für ambulante Pflege, Notfallversorgung und grundlegende Labordienstleistungen. RHCs sind von den Centers for Medicare und Medicaid Services (CMS) zertifiziert. Sie bieten Gesundheitsleistungen für Versicherte, Nichtversicherte und Unterversicherte an. RHCs können als anbieterbasiert (verbunden mit einem Krankenhaus oder einer Gesundheitseinrichtung) oder unabhängig (auch als freistehend bezeichnet) klassifiziert werden..
RHCs sorgen für die Pflege in ländlichen Gebieten und an Orten, die als Gesundheitsfachkräfte (HPSA) oder medizinisch unterversorgte Gebiete (MUA) eingestuft sind. Diese Bereiche müssen alle drei Jahre aktualisiert werden, um sich für ihre Ausweisung zu qualifizieren.
Andererseits werden FQHCs auch als Community Health Centers bezeichnet. Diese Zentren bieten RHC-Betreuung umfassendere Dienstleistungen, die durch formale Vereinbarungen erbracht werden müssen. Dienstleistungen umfassen; Diagnose- und Labor-, Pharma-, Verhaltens- und Oralmedikamente, Krankenhaus- und Spezialbehandlungen, Betreuung nach Stunden, Fallmanagement, Transport und Interpretationsdienste.
FQHCs betreuen Menschen in ländlichen und städtischen Gebieten, die als MUAs oder medizinisch unterversorgte Bevölkerungsgruppen (MUP) gekennzeichnet sind..
Sowohl RHCs als auch FQHCs verwenden nichtärztliche und ärztliche Anbieter. Für RHCs ist der Einsatz dieses Personals ein Muss. RHCs und FQHCs können auch als gemeinnützig oder gewinnorientiert eingestuft werden. RHCs haben jedoch im Gegensatz zu FQHCs keine besonderen Anforderungen an einen Verwaltungsrat. Das FQHC Board besteht aus den aktiven und registrierten Patienten des Zentrums.
In Bezug auf die Finanzierung erhalten RHCs keine staatlichen Mittel für die Gründung, Unterstützung oder Erweiterung. Im Falle von FQHCs können sie Finanzmittel für die oben genannten finanziellen Aktivitäten erhalten. RHCs müssen keine Dienste für Personen in der Community bereitstellen. In der Zwischenzeit müssen FQHC-Dienste allen Bewohnern der Gemeinschaft Dienste erbringen. Die Versicherung gegen Missbräuche wird von RHCs selbst angeboten, während für dieselbe Art von Versicherung das Bundesgesetz über die Anwendung von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung gilt.
Sowohl RHCs als auch FQHCs werden überprüft und befragt. RHCs werden vom CMS beaufsichtigt, um ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten, während FQHCs alle fünf Jahre einer bundesstaatlichen Überprüfung unterzogen werden.
Zusammenfassung:
1. Sowohl RHCs als auch FQHCs sind Regierungsprogramme, die Gesundheitsdienstleistungen in vielen medizinisch benachteiligten Bereichen erbringen. Beide Arten von Programmen haben einen bestimmten Umfang, einen bestimmten Ort und bestimmte Dienste.
2. RHCs (Rural Health Centers) befinden sich in ländlichen Gebieten, während FQHCs (Federally Qualified Health Centers) sowohl städtische als auch ländliche Gebiete bedienen. RHCs werden häufig in HPSAs oder MUAs gesehen. FQHCs dienen sowohl MUAs als auch medizinisch unterversorgten Populationen (MUPs).
3. FQHC bieten im Vergleich zu RHC umfassendere Gesundheitsleistungen an. Dienstleistungen in FQHCs werden nach Terminabsprache erbracht, während RHCs nur die ambulante Hauptversorgung, grundlegende Laborleistungen und die Notfallversorgung anbieten.
4. RHCs gehören zu den Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste (CMS) und können als anbieterbasiert oder unabhängig klassifiziert werden. Umgekehrt werden FQHCs einer bundesstaatlichen Zielprüfung unterzogen.
5. RHCs verwenden keine Bundesmittel, während FQHCs für eine Bundesdeckung in Frage kommen. In Bezug auf die Kunstfehlerversicherung übernehmen die RHCs selbst die Versicherung, aber die FQHCs können das Geld aus der Bundesfinanzierung gemäß dem Federal Tort Claims Act beziehen.
6. Die FQHCs erfordern einen Verwaltungsrat, die RHCs dies nicht. RHCs und FQHCs können jedoch als gewinnorientiert oder nicht gewinnorientiert existieren.
7. RHCs sind nicht verpflichtet, den Menschen in der Gemeinschaft Gesundheitsdienstleistungen anzubieten. Im Gegensatz dazu müssen FQHCs jedes Mitglied unter seiner Gerichtsbarkeit versorgen.