Ischämisch vs hämorrhagischer Schlaganfall
Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel leiden, und diejenigen, die bereits alt sind, haben ein hohes Risiko, einen Schlaganfall oder einen zerebrovaskulären Unfall (CVA) zu erleiden. Diejenigen, die auch Zigarettenraucher sind, sind sehr anfällig für Schlaganfälle.
Ein Schlaganfall ist der Verlust der Gehirnfunktion, der durch eine Störung der Blutversorgung des Gehirns verursacht wird. Es ist ein medizinischer Notfall, der dauerhafte neurologische Schäden und Tod verursachen kann. Eine schnelle Behandlung ist notwendig, um das Überleben des Schlaganfalls zu gewährleisten.
Ein Schlaganfall kann dazu führen, dass er sich nicht bewegen kann, Sprache verstehen und formulieren kann und eine Seite des Gesichtsfeldes sieht. Wenn der Schaden in der linken Gehirnhälfte auftritt, ist die rechte Körperseite betroffen, und in der rechten Gehirnhälfte ist die linke Körperseite betroffen.
Es gibt zwei Einstufungen eines Schlaganfalls: Ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Obwohl beide durch den Mangel an Blutversorgung des Gehirns verursacht werden, haben sie unterschiedliche Ursachen.
Mehr als 80% der Schlaganfälle gelten als ischämische Schlaganfälle und werden in der Regel durch eine Blockade verursacht, die auf Folgendes zurückzuführen ist:
Thrombose ist die Blockierung eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, das an einem bestimmten Abschnitt des Gehirns auftritt. Die Blockade schreitet langsam voran, was zu einem langsamen Auftreten von Thrombosen führt.
Embolie, die die Blockierung eines Blutgefäßes durch ein in den Blutstrom eingedrungenes Trümmerteilchen darstellt, wie z. B. Fett aus Knochenmark, winzige Bruchstücke eines Knochens, Luft, Krebszellen, Bakteriengruppen und andere Stoffe.
Systematische Hypoperfusion, die durch einen Rückgang der Blutversorgung des Gehirns durch Herzstillstand, Blutungen und Lungenembolie gekennzeichnet ist, die alle Teile des Gehirns betreffen.
Venenthrombose ist ein Blutgerinnsel, das in der Vene oder im Blutgefäß auftritt.
Hämorrhagischer Schlaganfall ist dagegen entweder:
Intraaxial, wobei die Blutung im Gehirn liegt. Es kann durch Blut im Ventrikelsystem oder durch intraventrikuläre Blutung oder intraparenchymale Blutung verursacht werden.
Extraaxial, wobei die Blutung innerhalb des Schädels aber außerhalb des Gehirns ist und Folgendes sein kann:
Epidurales Hämatom, bei dem die Blutung zwischen der Dura und dem Schädel liegt.
Subdurales Hämatom, wobei die Blutung zwischen der Dura und der Arachnoidemembran liegt.
Subarachnoidalblutung, wobei die Blutung zwischen Arachnoidea und Pia mater liegt.
Hier sind die häufigsten Symptome:
Unfähigkeit, beide Arme oder Armdrift anzuheben.
Schwäche des Gesichtsmuskels und Taubheit im Körper.
Reduktion der sensorischen oder vibratorischen Empfindungen.
Ein Rückgang der Körperfunktionsreflexe.
Schwankende Herzfrequenz und unregelmäßiges Atmen.
Schwierigkeiten zu sprechen und zu verstehen oder Aphasie.
Bewegungsstörung oder Dysarthrie.
Unfähigkeit, sich freiwillig oder apraxia zu bewegen.
Zusammenfassung:
1.Ischämische Schlaganfälle werden durch eine Blockade der Blutgefäße verursacht, während ein hämorrhagischer Schlaganfall durch Blutungen verursacht wird.
2.Ischämische Schlaganfälle können durch Thrombose, Embolie, systematische Hypoperfusion oder Venenthrombose verursacht werden, während hämorrhagische Schlaganfälle durch ein Hämatom oder Blutungen innerhalb oder außerhalb des Gehirns verursacht werden können.
3.Beide haben fast die gleichen Symptome, aber manchmal können ischämische Schlaganfälle allmählich sein, während hämorrhagische Schlaganfälle plötzlich auftreten und sich im Bereich der Ischämie befinden können.