Wenn ein Myokardinfarkt oder ein Schlaganfall auftritt oder wenn ein Thrombus im System zu lösen droht, ist es wichtig, eine Antikoagulationstherapie anzuwenden. Coumadin (Warfarin) und Heparin sind zwei der häufigsten Medikamente, die in einem Krankenhaus eingesetzt werden, um die Blutgerinnung zu verhindern. Obwohl diese in Episoden eines Myokardinfarkts oder im Fall eines Schlaganfalls wirksam sind, ist es dennoch wichtig, eine Baseline-Messung zu haben, um zu bestimmen, ob die Medikation gestoppt werden muss oder nicht. Ohne Messung der Ausgangswerte ist der Patient anfällig für Blutungen und kann sogar mehr Schaden erleiden.
Zwei der effektivsten Messungen in Bezug auf Antikoagulanzien sind die Prothrombinzeit und die partielle Thromboplastinzeit. PT und PTT unterscheiden sich immer in Bezug auf den Koagulationsprozess.
Die PT- oder Prothrombinzeit wird aus dem Prothrombinverhältnis zusammen mit dem international normalisierten Verhältnis abgeleitet, um den extrinsischen Koagulationsweg zu messen. PT misst auch die Gerinnungsfaktoren I, II, V VII und X. PT ist auch der Indikator für die Warfarin-Spiegel im Körper sowie der Vitamin-K-Status. Der Normalwert für PT beträgt 11-16 Sekunden.
Der Grund für die Anzahl der durch PT überprüften Gerinnungsfaktoren ist die Tatsache, dass Prothrombin der Faktor II der Gerinnungsfaktoren ist und somit als derjenige zur Überprüfung der anderen vier Gerinnungsfaktoren dient. Abnormalitäten im PT können durch Leberprobleme oder das Fehlen eines der oben genannten Gerinnungsfaktoren verursacht werden, beispielsweise bei Hämophilie. Wenn der Patient viele seiner Gerinnungsfaktoren in einem bestimmten Bereich einsetzt und nicht im Körper zirkuliert, kann dies durch DIC oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung verursacht werden, eine Komplikation, die bei Schwangeren häufig auftritt.
Auf der anderen Seite ist PTT oder die partielle Thromboplastinzeit die Messung des intrinsischen Koagulationswegs und des gemeinsamen Koagulationswegs. Dies misst auch die Menge an Heparin, die im Körper benötigt wird, wenn sich der Patient in einer Antikoagulationstherapie befindet. Im Gegensatz zu PT, das uns eine Vorstellung davon gibt, wie viel Warfarin verwendet werden soll, misst PTT Heparin. Der Normalwert für PTT liegt zwischen 25 und 39 Sekunden. Innerhalb dieses Bereichs ist es wichtig, die Gerinnungsfaktoren I, II, V, VIII, IX, X, XI und XII zu sehen. Obwohl PTT eine Reihe von Gerinnungsfaktoren erkennen kann, kann es die Gerinnungsfaktoren VII und XIII nicht feststellen.
Typischerweise werden PTT und PT gleichzeitig durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung festzustellen, wenn Gerinnungsfaktoren fehlen oder wenn Gerinnungsfaktoren schneller verbraucht werden, als sie sollten. In der Medizin ist es wichtig, die Datenerfassung gut zu verstehen. Aus diesem Grund erleichtern PT und PTT Ärzten und Krankenschwestern alles, um die bestmögliche medizinische Versorgung in einer Gesundheitseinrichtung zu gewährleisten.
1. PT und PTT werden in der medizinischen Praxis verwendet, um Blutungsprobleme aufzuspüren.
2. PT steht für Prothrombinzeit und wird verwendet, um festzustellen, ob die Dosierung von Warfarin angepasst werden muss oder nicht. Heparin wird durch PTT gemessen, was für partielle Thrombpoplastinzeit steht.
3. Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X werden durch PT geprüft, während Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, IX, XI und XII durch PTT gemessen werden.
4. Beide werden verwendet, um festzustellen, welche Art von Hämophilie einen Patienten befällt, oder für andere Blutungsprobleme.
5. PT misst die extrinsische Koagulation, während PTT die intrinsische Koagulation misst.