Unterschied zwischen AHI und RDI

AHI gegen RDI

Im Allgemeinen erfahren alle Menschen auf die eine oder andere Weise Schlafapnoe. Es ist nur so, dass es einige Leute gibt, die dies öfter erleben als nicht. Das Ergebnis ist ein Zustand, der als Schlafstörung erkannt wird. Schlafapnoen treten auf, wenn im Schlaf weniger Atemnot auftritt oder Atemstörungen auftreten. Diese Erkrankung wird häufig bei Erwachsenen diagnostiziert und basiert auf dem medizinischen Hintergrund des Patienten sowie einigen Tests. In diesem Zusammenhang gibt es zwei gängige Indizes, die zur Ermittlung dieser Bedingung verwendet werden: '' AHI und RDI.
Apnoe kann sich auch auf die Reduktion des Sauerstoffs um 4% im Blut beziehen. Dies ist der unmittelbare Effekt, wenn man für einen kurzen Moment aufhört zu atmen. Somit wird Sauerstoff nicht zur Zirkulation in das Blut übertragen.
Apnoen werden normalerweise über einen Zeitraum von zwei Stunden im Schlaf über alle Schlafphasen hinweg gemessen. Wenn Sie die Gesamtzahl der während dieses Zeitraums festgestellten Apnoen durch die Gesamtanzahl der Schlafstunden teilen, erhalten Sie den KI- oder Apnoe-Index. Je höher der AI-Wert ist, desto offensichtlicher ist die Bedingung.
Hypopnoe ist ein Ereignis, bei dem es nur eine Art Abnahme der Atmung gibt. Obwohl dies im Vergleich zu Apnoen nicht so schwer ist, ist Hypopnoe der Atemzug, der 26 bis 69% des normalen Atemzugs ausmacht, im Gegensatz zu Apnoe, bei der er 25% und weniger beträgt. Wie bei der KI können Sie auch den HI-Wert erhalten, wenn Sie die Anzahl der Hypopnosen durch die Gesamtanzahl der Schlafstunden teilen.
Mit den zwei Indizes von AI und HI kann man den AHI- oder den Apnoe-Hypopnoe-Index erreichen. Dies ist ein kombiniertes Maß für die beiden Indizes. Daher lautet die Formel AI plus HI geteilt durch die Gesamtstunden des Schlafes.
Der andere Kombinationsindex, der häufig als völlig ähnlicher Index wie der AHI verstanden wird, ist der RDI. Der RDI ist vollständig als Atmungsstörungsindex bekannt und der AHI sowie alle anderen Phänomene, die den Schlaf stören können. Diese Ereignisse fallen nicht unter die Definition von Apnoe und Hypopnoe, verursachen jedoch immer noch einige Schlafstörungen wie die RERA (respiratorische Anstrengungserregung), d. H. Das Schnarchen. Die Formel zum Erhalten des RDI lautet (RERA + Hypopnoe + Apnoe) geteilt durch die Anzahl der Teststunden
Schlafapnoe ist wahrscheinlich, wenn der AHI 15-mal pro Stunde erreicht wird. Dies bedeutet, dass der Patient keine anderen Erkrankungen hat, die möglicherweise aus einer Schlafapnoe herrühren. Dies ist ungefähr eine Hypopnoe oder Apnoe alle vier Minuten. Bei Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (Stauungsinsuffizienz), Tagesmüdigkeit, Stimmungsstörungen und Schlaflosigkeit deutet ein AHI von 5 pro Stunde auf Schlafapnoe hin. Der Wert wurde gesenkt, da bei diesen Patienten die Symptome der Schlafapnoe möglicherweise bereits aufgetreten sind und es für die früheste Behandlung unerlässlich ist.
Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt eine der beiden Behandlungsmethoden verschreiben, die den invasiven und den nicht-invasiven Ansatz darstellen. Ersteres beinhaltet eine HNO-Operation, während letzteres eine Form der nasalen CPAP-Therapie beinhaltet.
Kurz gesagt, RDI ist genau das gleiche wie AHI, aber es schließt die RERA oder andere Ereignisse ein, die den Schlaf stören können.