Unterschied zwischen Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva

Unterschied zwischen Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva

Die bipolare affektive Störung, auch als manisch-depressive Störung bekannt, ist eine schwere psychiatrische Erkrankung. Patienten, die an dieser Erkrankung leiden, haben zyklische Anfälle von Depressionen, die sich mit Manie abwechseln. Zwei wichtige Medikamente, die zur Bekämpfung dieser Symptome eingesetzt werden, sind Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva.

Stimmungsstabilisatoren

Diese Medikamente steuern die Stimmungsschwankungen bei Patienten mit bipolarer Stimmungsstörung. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass ein erneutes Auftreten und eine Verschlechterung der Symptome verhindert werden, was sie zum Mittel der Wahl für Patienten mit diesem Zustand macht. Stimmungsstabilisatoren wirken, indem sie die neuronale Aktivität verringern, um übertriebene zelluläre Mechanismen zu kontrollieren, die für die Symptome von Manie und Depression verantwortlich sind. Sie werden auch für andere psychiatrische Erkrankungen wie schizoaffektive Störungen, Depressionen und Impulskontrollstörungen gegeben.

Lithium

Dies ist der Prototyp von Stimmungsstabilisatoren und die allgemein bevorzugte Behandlung von bipolaren Stimmungsstörungen. Es wird üblicherweise für die manische Phase der Krankheit mit einer Erfolgsrate von 60-80% bei der Erreichung einer Remission verschrieben. Abgesehen davon wird es auch chronisch zur Aufrechterhaltung der Stimmung und zur Prophylaxe von ungewöhnlichen Stimmungsschwankungen verwendet.

Es gibt Hinweise darauf, dass Lithium neuroprotektive Wirkungen hat, da es das Volumen der Hirnstrukturen, die an der emotionalen Regulation beteiligt sind, erhält. Es gleicht auch die Neurotransmitterfunktion aus, indem es die Aktivität von exzitatorischen Neurotransmittern wie Dopamin reduziert. Es erhöht die Gamma-Aminobuttersäure-Aktivität, die eine wichtige Hemmfunktion hat. Lithium hat anti-suizidale Eigenschaften, die für dieses Medikament einzigartig sind. Diese komplexen therapeutischen Wirkungen von Lithium sind hilfreich bei der Kontrolle der manischen Phase einer bipolaren Stimmungsstörung.

Antikonvulsiva

Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie entwickelt. Es wurde jedoch entdeckt, dass sie auch zur Bekämpfung von instabilen Stimmungen nützlich sind, indem die für die Gehirnaktivität notwendige Geschwindigkeit der neuronalen Zündung verringert wird.

Valproinsäure, auch bekannt als Divalproex-Natrium, ist ein Medikament gegen Anfälle, das stimmungsstabilisierende Wirkungen hat. Es steuert manische Symptome bei Patienten mit Gemütsstörungen. Der genaue Wirkmechanismus ist noch immer ungewiss, aber die Forschung zeigt, dass die anti-manischen Wirkungen von Valproinsäure auf eine verringerte Neurotransmission und die Stabilisierung der Ionenkanalempfindlichkeit in spannungsempfindlichen Ionenkanälen zurückzuführen sind. Laut der American Psychiatric Association ist es auch eine First-Line-Behandlung für die manische Phase der bipolaren Stimmungsstörung.

Carbamazepin

Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Stimmungsstörungen bei kontraindizierten First-Line-Medikamenten oder in medikamentösen Fällen verwendet. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung manischer Symptome allein oder in Kombination mit anderen stimmungsstabilisierenden Mitteln verwendet. Es stabilisiert spannungsabhängige Ionenkanäle von Natrium und Kalium und verstärkt die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure-B-Rezeptoren. GABA-B ist wichtig für die inhibitorische Neurotransmission. Abgesehen von der Kontrolle manischer Symptome wird es auch als Mittel zur Stabilisierung der Stimmungslage eingesetzt. Seine Wirksamkeit ist vergleichbar mit Lithium mit einem günstigeren Nebenwirkungsprofil.

Antidepressiva

Antidepressiva sind Medikamente zur Behandlung von depressiven Störungen. Es ist auch angezeigt für depressive Symptome einer bipolaren Stimmungsstörung wie extreme Traurigkeit, Energiemangel, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Selbstmordgedanken. Bei der Behandlung von bipolaren Gemütsstörungen wird es normalerweise in Kombination mit anderen Gemütsstabilisatoren gegeben, da es bei alleiniger Anwendung möglicherweise die manischen Symptome verschlimmern kann. Antidepressiva werden auch angewendet, um die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörungen, Zwangsstörungen, chronische Schmerzsyndrome, Enuresis und andere psychiatrische Erkrankungen zu kontrollieren.

Trizyklische Antidepressiva

Chemisch enthalten diese Medikamente drei Benzolringe, daher tricyclisch. Sie wirken, indem sie die Absorption bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin blockieren, wodurch sie im Körper leicht verfügbar sind. Diese Neurotransmitter verbessern bekanntermaßen die Stimmung und die Gehirnaktivität. Prototypische Medikamente dieser Klasse sind Imipramin und Amitryptilin.

Heterocyclische Antidepressiva

Diese Medikamente werden auch als Antidepressiva der zweiten und dritten Generation bezeichnet. Verglichen mit Antidepressiva der ersten Generation haben sie unterschiedliche Wirkungen auf Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Sie unterscheiden sich auch in der Potenz. Buproprion ist nützlich bei der Behandlung von Symptomen wie extremer Müdigkeit, psychomotorischer Verzögerung und Apathie, die bei schweren Depressionen auftreten. Es wird auch zur Raucherentwöhnung verschrieben, wodurch die Rückfallrate reduziert wird. Mirtazapin ist ein weiteres repräsentatives Medikament aus dieser Klasse. Es ist nützlich bei der Behandlung von Depressionen mit Angstzuständen und aufgeregter Depression.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Dies sind die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Depressionen. Sein Nebenwirkungsprofil ist günstiger als andere Antidepressiva, wodurch es sicherer und wirksamer wird. Wie der Name schon sagt, blockieren diese Medikamente selektiv die Reabsorption von Serotonin, wodurch dieser Neurotransmitter im Körper verfügbarer wird. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der soziale Interaktionen fördert und die Stimmung steigert. Bemerkenswerte Medikamente unter dieser Medikamenteneinteilung sind Fluoxetin und Sertralin.

Monoaminoxidase-Inhibitoren

Monoaminoxidase ist ein Enzym, das Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn metabolisiert. Um das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn aufrechtzuerhalten, werden Monoaminoxidase-Inhibitoren verabreicht. Noradrenalin, Serotonin und Dopamin sind Neurotransmitter, die in Gehirnkreisläufe involviert sind, die von Depressionen betroffen sind. Reversibilität und Selektivität der Monoaminoxidasehemmung sind für das Nebenwirkungsprofil der Arzneimittel verantwortlich. Selektive Inhibitoren sind mit weniger Nebenwirkungen sicherer. Beispiele für Arzneimittel dieser Klasse sind Selegelin, Tranylcypromin, Phenelzin und Isocarboxazid. Die Food and Drug Administration genehmigt alle zur Behandlung von Depressionen.

Zusammenfassung

Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva sind psychiatrische Medikamente, die sich in Struktur, Wirkmechanismus und Verschreibungsindikationen unterscheiden. Stimmungsstabilisatoren wirken, indem sie die Aktivität des Gehirns verringern, um das neurochemische Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie werden zur Behandlung von positiven und negativen Symptomen einer bipolaren Stimmungsstörung verabreicht. Auf der anderen Seite fördern Antidepressiva die Gehirnaktivität, indem sie erregende Neurotransmitter für die Verwendung verfügbarer machen. Es wird Patienten mit depressiven Symptomen und Störungen wie schwere Depression, saisonale affektive Störung, psychotische Depression und depressive Phase einer bipolaren Gemütsstörung verabreicht.