Hypothyreose vs. Hyperthyreose
Hypothyreose ist eine Erkrankung, wenn im Körper ein Schilddrüsenhormonmangel vorliegt. Hyperthyreose ist durch übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormon im Körper gekennzeichnet. Hypothyreose und Hyperthyreose sind extrem unterschiedliche Fälle.
Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose sind eine erhöhte Tachykardie der Herzfrequenz, erhöhte Darmtätigkeit, Schlafstörungen, Hitzeunverträglichkeit, Nervosität und Herzklopfen, erhöhte Atemfrequenz, erhöhte Feuchtigkeit der Haut, erhöhte Stoffwechselrate, weiches und feines Haar , wanderndes Gemüt, Schwitzen, spärliche Menstruationsperioden, Unfruchtbarkeit, Muskelschwäche, Nervosität und weiche Nägel.
Bei der Hypothyreose gibt es Symptome wie Bradykardie - verminderte Herzfrequenz, Verstopfung, Unverträglichkeit gegen Erkältung, Gedächtnisstörungen, raues trockenes Haar, langsame Sprachbewegungen, langsame Gehbewegungen, trockene Haut, brüchige Nägel, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Reizbarkeit, Unfruchtbarkeit. geschwollenes Gesicht, Haarausfall in den Augenbrauen und schwere Regelblutungen.
Zu den Ursachen der Hypothyreose gehören Medikamente wie Lithiumkarbonat, genetisch bedingt, ein verminderter Jodspiegel im Körper, Störungen der Hypophyse und des Hypothalamus sowie Infektionen, hauptsächlich virale und bakterielle. Hashimotos Thyroiditis ist eine Immunerkrankung, bei der die Schilddrüse angegriffen und beschädigt wird.
Hyperthyreose wird durch jegliches Wachstum in der Schilddrüse verursacht. Morbus Basedow ist eine immunologische Erkrankung der Schilddrüse. Das klassische Merkmal ist Exophthalmos “ein hervorstehender Augapfel, der bei Hypothyreose fehlt. Hyperthyreose kann auch zu Thyreotoxikose führen.
Die Behandlung von Hypothyreose umfasst Schilddrüsenhormone. Es wird dem Patienten ein Leben lang gegeben. Thyroxin ist die Ergänzung, die dem Patienten verabreicht wird. Thyroxin ist T4-Hormon der Schilddrüse. Dem Patienten wird empfohlen, dieses Medikament früh am Morgen einzunehmen. Die Behandlung von Hyperthyreose ist ein Mittel gegen die Schilddrüse, zu dem Propylthiouracil gehört. Es wird die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringern.
Vor der Einnahme von Medikamenten gegen Hypo- oder Hyperthyreose sollten die Wechselwirkungen mit dem Arzneimittel in Betracht gezogen werden. Wenn im Blut eines Säuglings ein hoher Anteil von Schilddrüsen-stimulierenden Antikörpern vorhanden ist, wird empfohlen, Bluttransfusionen auszutauschen. Dadurch werden die Antikörperspiegel im Blut verringert.
Die Diagnose für Hypothyreose und Hyperthyreose umfasst die Schätzung der Spiegel T3 und T4, der Schilddrüsenhormone und des TSH-Spiegels. Bei der Hypothyreose nehmen der Schilddrüsenhormonspiegel '' T3 und T4 ab und der TSH-Spiegel steigt an. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion treten erhöhte Schilddrüsenhormone T3 und T4 auf, und die TSH-Spiegel nehmen ab. TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
ZUSAMMENFASSUNG:
1. Hyperthyreose ist erhöhte Spiegel der Schilddrüsenhormone, während Hypothyreose verringerte Spiegel der Schilddrüsenhormone ist.
2. Hyperthyreose kann zu Thyreotoxikose und Morbus Basedow führen, wohingegen Hypothyreose diese Krankheiten nicht produziert.
3. Bei Hyperthyreose tritt ein schneller Metabolismus auf, bei Hypothyreose ein langsamer Metabolismus.
4. Hypothyreose wird durch Supplemente von Schilddrüsenhormonen behandelt, und Hyperthyreose wird durch Schilddrüsen-Medikamente behandelt.
5. Hypothyreose zeigt verringerte T3- und T4-Spiegel und erhöhte TSH-Werte, während bei Hyperthyreose erhöhte T3- und T4-Spiegel und ein niedrigerer TSH-Spiegel vorliegen.