Unterschied zwischen gerinnungshemmendem und gerinnungshemmendem Mittel

Blutplättchen gegen Antikoagulans

Die Blutgerinnung ist ein äußerst komplexer Vorgang, bei dem Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und Endothelzellen in den Blutgefäßen zum Einsatz kommen. Es ist ein wichtiger Schutzmechanismus, der den Blutverlust nach einem Trauma begrenzt. Es ist auch ein entscheidender Schritt bei der Wundheilung, da das bei der Gerinnung gebildete Fasergerüst die Grundlage bildet, auf die sich multiplizierende Zellen migrieren. Schäden an Blutgefäßen bringen Blutzellen und die hochreaktive extrazelluläre Matrix in Kontakt. Blutzellen rasten an Bindungsstellen im extrazellulären Material ein. Plättchenaktivierung und Aggregation sind das unmittelbare Ergebnis dieser Bindung. Entzündungsmediatoren, die durch beschädigte Blutplättchen und Endothelzellen ausgeschieden werden, aktivieren die Blutzellen, um verschiedene wirksame Chemikalien herzustellen. Durch diese Chemikalien werden mehr Blutplättchen aktiviert, und über dem Spalt im Endothel bildet sich ein Blutplättchenpfropfen. Anzahl und Funktion der Blutplättchen hängen direkt mit dem Erfolg des Prozesses zusammen. Thrombozytopenie bedeutet niedrige Thrombozytenzahl und Thrombasthenie bedeutet schlechte Thrombozytenfunktion. Die Blutungszeit ist der Test, der die Integrität der Plättchenpfropfenbildung bewertet. Der intrinsische und der extrinsische Weg sind die zwei Wege, auf denen die Gerinnung von hier fortschreitet.

Leber produziert Gerinnungsfaktoren. Lebererkrankungen und genetische Anomalien führen zu einer schlechten Produktion verschiedener Gerinnungsfaktoren. Hämophilie ist eine solche Situation. Der extrinsische Weg, der auch als Gewebefaktorweg bekannt ist, umfasst die Faktoren VII und X, während der intrinsische Weg die Faktoren XII, XI, IX, VIII und X umfasst. Sowohl extrinsische als auch intrinsische Wege führen zum gemeinsamen Weg, der mit der Aktivierung von Faktor X beginnt. Das Fibrinnetzwerk bildet sich als Folge des üblichen Weges und bildet die zuvor genannte Grundlage für andere zelluläre Prozesse.

Plättchenhemmend

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutplättchen beeinflussen. Im Wesentlichen stören diese Medikamente die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen. Diese Arzneimittel können zur Prophylaxe der Gerinnselbildung, zur Behandlung akuter thrombotischer Ereignisse und als entzündungshemmende Arzneimittel verwendet werden. Cyclooxygenase-Inhibitoren, ADP-Rezeptor-Inhibitoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren, Glycoprotein IIB / IIA-Inhibitoren, Thromboxan-Inhibitoren und Adenosin-Wiederaufnahmeinhibitoren sind einige bekannte Wirkstoffklassen. Magen-Darm-Blutungen sind die häufigste Nebenwirkung dieser Arzneimittel.

Antikoagulans

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Gerinnungskaskade stören. Heparin und Warfarin sind die zwei bekanntesten Antikoagulanzien. Diese Arzneimittel können zur Prophylaxe verwendet werden, um tiefe Venenthrombosen, Embolien zu verhindern und auch um Thromboembolien, Herzinfarkte und periphere Gefäßerkrankungen zu behandeln. Diese Wirkstoffe wirken, indem sie Vitamin-K-abhängige Gerinnungsfaktoren hemmen und Anti-Thrombin III aktivieren. Heparin ist nicht als Tablette erhältlich, während Warfarin es ist. Heparin und Warfarin sollten zusammen gestartet werden, da Warfarin die Blutgerinnungsfähigkeit für etwa drei Tage erhöht und Heparin den notwendigen Schutz gegen thromboembolische Ereignisse bietet. Warfarin erhöht die INR. Daher wird die INR als Methode zur Überwachung der Behandlung verwendet. Nach Vorhofflimmern sollte die INR zwischen 2,5 und 3,5 gehalten werden. Daher ist ein regelmäßiges Follow-up unerlässlich.

Blutplättchen gegen Antikoagulans

• Thrombozytenaggregationshemmer blockieren die Bildung von Plättchen, während Antikoagulanzien die extrinsischen und intrinsischen Pfade beeinträchtigen.

• Antithrombozyten können in der Regel aufgrund einer erhöhten Säuresekretion gastrointestinale Blutungen verursachen, während Antikoagulanzien aufgrund von Thrombozytopenie Blutungen verursachen können.

• Antiplatelet kann während der Schwangerschaft gegeben werden, Warfarin sollte jedoch nicht sein.