Niedriger Blutdruck vs. hoher Blutdruck
Was ist Bluthochdruck??
Hoher Blutdruck ist definiert als Systolischer Blutdruck über 140 mmHg und diastolischer Blutdruck über 90 mmHg im Durchschnitt von 2 oder mehr Messungen bei 2 separaten Klinikbesuchen. Nach Angaben des Nationalen Komitees für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung des Bluthochdrucks (JNC VII) wird Hypertonie in vier Kategorien eingeteilt.
1. Normales Systolikum weniger als 120 mmHg, Diastolisch weniger als 80 mmHg
2. Pre-Hypertonie systolisch 120 - 139 mmHg, diastolisch 80 - 89 mmHg
3. Stufe I systolisch 140 - 159 mmHg, diastolisch 90 - 99 mmHg
4. Stufe II systolisch über 160 mmHg, diastolisch über 100 mmHg
Hypertonie kann in primäre oder essentielle Hypertonie und sekundäre Hypertonie unterteilt werden. Wesentliche Hypertonie hat keine nachweisbare Ursache, während sekundäre Hypertonie eine hat. Schwere Hypertonie über 180/110 mmHg ist von extremer klinischer Bedeutung. Ein hypertensiver Notfall ist ein Blutdruck von über 180/110 mmHg mit neuen oder andauernden Schäden an den Endorganen. Hypertensive Dringlichkeit ist ein Blutdruck von über 180/110 mmHg ohne Organeigenschaften. Hypertensive Endorganschäden können Enzephalopathie, hämorrhagischen Schlaganfall, intrakranielle Blutungen, Herzinfarkt, Linksherzinsuffizienz, akutes Lungenödem sein.
Die Pathogenese der essentiellen Hypertonie ist äußerst komplex. Das Herzzeitvolumen, Blutvolumen, Blutviskosität, Gefäßelastizität, Innervationen, Humor und Gewebefaktoren beeinflussen den Blutdruck. Die meisten Menschen neigen dazu, mit zunehmendem Alter einen erhöhten Blutdruck zu haben.
Eine Vielzahl von Erkrankungen kann zu sekundärer Hypertonie führen. Endokrinologische Zustände wie Akromegalie, Hyperthyreose, Hyperaldosteronämie, Corticosteroid-Übersekretion (Cushing), Phäochromozytom, Nierenerkrankungen wie chronische Nierenerkrankung, polyzystische Nierenerkrankung, systemische Zustände wie Kollagengefäßerkrankungen, Vaskulitis können sekundäre Hypertonie verursachen.
Hypertonie in der Schwangerschaft ist ein weiterer wichtiger Bereich. Hypertonie, Protienurea und Krämpfe kennzeichnen die Eklampsie. Eklampsie kann abruptio plazentae, Polyhydramnion, Kompromisse beim Fötus und Tod des Kindes zur Folge haben.
Was ist niedriger Blutdruck??
Niedriger Blutdruck kann durch verschiedene Mechanismen verursacht werden. Die Verringerung des Blutvolumens, die Erweiterung der peripheren Blutgefäße und die Verringerung der Herzleistung aufgrund von Herzinsuffizienz ist die hauptsächliche pathophysiologische Triade. Eine Verringerung des Blutvolumens kann durch schwere Blutungen, übermäßigen Nierenverlust des Wassers aufgrund von Polyharnstoff, Diurese, Wasserverlust durch schwere Hautkrankheiten und Verbrennungen verursacht werden. Die Dilatation peripherer Gefäße kann auf Medikamente wie Nitrate, Betablocker, Kalziumkanalblocker, verminderten sympathischen Tonus und vagale Stimulation zurückzuführen sein.
Während der Schwangerschaft kommt es zu einer allgemeinen Vasodilatation, einer Verminderung der Blutviskosität und einer Erhöhung des Blutvolumens, die zu einem Nettoabfall des Blutdrucks insbesondere in den ersten beiden Trimestern führt. Endokrinologische Zustände wie Hypoaldosteronismus, Kortikosteroidinsuffizienz können den Blutdruck senken.
Es ist bekannt, dass Diabetes einen niedrigen Blutdruck verursacht, insbesondere aufgrund einer diabetischen autonomen Neuropathie. Trennen Hypotonie ist bekannt als Schock. Es gibt verschiedene Arten von Schock. Hypovolämischer Schock beruht auf einer Verringerung des Blutvolumens. Kardiogener Schock beruht auf einer verminderten Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen. Der neurogene Schock beruht auf einem verminderten sympathischen Tonus oder übermäßigem parasympathischem Input. Anaphylaktischer Schock ist eine übertriebene allergische Reaktion. Eine starke Senkung des Blutdrucks kann die Durchblutung des Organs verringern, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt, Herzinfarkt, akutes Nierenversagen, Darmischämie.