Unterschied zwischen GFR und eGFR

Schlüsseldifferenz - GFR vs. eGFR
 

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Test zur Messung der Nierenfunktion. Grundsätzlich wird gemessen, wie viel Blut jede Minute durch die Glomeruli strömt. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ist der berechnete Wert, der auf verschiedenen GFR-Definitionen basiert. Dies ist das Hauptunterschied zwischen GFR und eGFR; Weitere Unterschiede werden in diesem Artikel zusammengefasst.

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate (GFR)?

Es wird angenommen, dass die GFR der beste verfügbare Index für die Nierenfunktion in Gesundheit und Krankheit ist. Es wird als Volumen der Flüssigkeit bezeichnet, die pro Zeiteinheit aus den glomerulären Nierenkapillaren in die Bowman-Kapsel gefiltert wird. Die Filtrationsrate hängt von der Blutdruckdifferenz ab, die durch eine Vasokonstriktion des Inputs gegenüber einer Vasokonstriktion des Outputs erzeugt wird. Die GFR kann durch Clearance-Techniken gemessen werden, wobei sowohl endogene (Kreatinin, Harnstoff) als auch exogene (Inulin, Iothalamat) Filtrationsmarker verwendet werden. In der klinischen Praxis wird die GFR häufig anhand der Serumkreatininkonzentrationen gemessen.

Grundlegende physiologische Mechanismen der Niere

Was ist die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)?

eGFR (Estimated Glomerular Filtration Rate) ist ein berechneter Wert, der auf der Konzentration des Filtrationsmarkers (im Wesentlichen Serumkreatinin) zur Beurteilung der Nierenfunktion basiert. Die geschätzte GFR kann auch in einer gesunden Bevölkerung mit dem Alter variieren. Der durchschnittliche eGFR für eine gesunde Bevölkerung ist nachstehend aufgeführt

Alter

Durchschnittliche eGFR

20-29

116

30-39

107

40-49

99

50-59

93

60-69

85

70+

75

eGFR wird im Wesentlichen zur Diagnose der chronischen Niereninsuffizienz (chronische Nierenerkrankung) durchgeführt und wird derzeit in fünf Stufen eingeteilt, die auf eGFR basieren, wie von professionellen Richtlinien empfohlen.

Bühne

Beschreibung

eGFR

1

Nierenschaden mit normaler Nierenfunktion

≥ 90

2

Nierenschaden mit leichtem Verlust der Nierenfunktion

89 bis 60

3a

Leichter bis mäßiger Verlust der Nierenfunktion

59 bis 44

3b

Mäßiger bis schwerer Verlust der Nierenfunktion

44 bis 30

4

Schwerer Verlust der Nierenfunktion

29 bis 15

5

Nierenversagen

< 15

Gleichungen zur Berechnung von eGFR

In der Vergangenheit wurde eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance als empfindliche Methode zur Messung der Nierenfunktion betrachtet. Aufgrund praktischer Einschränkungen bei der Entnahme von zeitlich festgelegten Urinproben und dem Versagen, die gesamte Probe zu entnehmen, empfiehlt die National Kidney Foundation Disease Outcomes Quality Initiative (K-DOQI) die Verwendung von eGFR, die aus einer auf Plasma / Serum-Kreatinin basierenden Vorhersage-Gleichung berechnet wird.

Dies bot einen einfachen und praktischen Ansatz für die Berechnung der eGFR unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Gewicht und ethnischer Zugehörigkeit (abhängig von der Art der Gleichung). Die gebräuchlichsten Gleichungen sind die Modifikation der Ernährung bei Nierenkrankheiten [(MDRD) (1999)] und die Zusammenarbeit mit der chronischen Nierenerkrankung und Epidemiologie [(CKD-EPI) (2009)].

Zur Abschätzung der GFR bei Patienten unter 18 Jahren kann die Bedside-Schwartz-Gleichung verwendet werden.

MDRD-Gleichung

MDRD eGFR = 186 × [Plasmakreatinin (μmol / L) × 0,0011312] -1,154 × [Alter (Jahre)] - 0,203 × [0,742, wenn weiblich] × [1,212, wenn schwarz]

Einheiten - ml / min / 1,73 m2

Diese Gleichung wurde bei Patienten mit diabetischer Niereninsuffizienz, Empfängern von Nierentransplantaten und Afroamerikanern mit nicht-diabetischer Niereninsuffizienz validiert. Es wurde jedoch nicht für Kinder unter 18 Jahren, schwangere Frauen und Patienten über 70 Jahren validiert.

CKD-EPI-Gleichung

Weiß oder anderes

Weibchen mit Kreatinin ≤ 0,7 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 144 × (Cr / 0,7) ^ - 0,329 × (0,993)

Weibchen mit Kreatinin> 0,7 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 144 × (Cr / 0,7) ^ - 1,209 × (0,993)

Männchen mit Kreatinin ≤ 0,9 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 141 × (Cr / 0,9) ^ - 0,411 × (0,993)

Männchen mit Kreatinin> 0,9 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 141 × (Cr / 0,9) ^ - 1,209 × (0,993)

Schwarz

Weibchen mit Kreatinin ≤ 0,7 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 166 × (Cr / 0,7) ^ - 0,329 × (0,993)

Weibchen mit Kreatinin> 0,7 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 166 × (Cr / 0,7) ^ - 1,209 × (0,993)

Männchen mit Kreatinin ≤ 0,9 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 163 × (Cr / 0,9) ^ - 0,411 × (0,993)

Männchen mit Kreatinin> 0,9 mg / dL; Verwenden Sie eGFR = 163 × (Cr / 0,9) ^ - 1,209 × (0,993)

Einheiten - ml / min / 1,73 m2

Die CKD-EPI-Gleichung minimiert die Überdiagnose der CKD mit der MDRD-Gleichung. Dies umfasst das Log-Serum-Kreatinin-Modell mit Geschlecht, Rasse und Alter im natürlichen Maßstab.

Was ist der Unterschied zwischen GFR und eGFR??

Definition

GFR: GFR ist die Rate von Blut, das durch die Niere geleitet wird

eGFR: eGFR ist ein Ergebnis, das durch GFR erhalten werden kann.

Benutzen

GFR: GFR ist eine der besten Methoden zur Messung der Nierenfunktion.

eGFR: eGFR liefert einen Wert dafür.

Dieser Wert basiert vollständig auf Gleichungen, die unter verschiedenen Bedingungen validiert wurden. Daher sind bei Menschen mit extremem Körpergewicht, schwangeren Frauen und Kindern erhebliche Fehler möglich. Darüber hinaus validieren die meisten Gleichungen weiße und schwarze Patienten in den USA und sind möglicherweise nicht mit anderen ethnischen Gruppen kompatibel.

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Mit freundlicher Genehmigung: "Physiology of Nephron". Y Madhero88 - Eigene Arbeit (Referenzen Hier) (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia