Endoskopie vs. Laparoskopie
Endoskopie und Laparoskopie sind diagnostische Verfahren, mit denen die innersten Bereiche des Körpers sichtbar gemacht werden können, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Es ist das Vorrecht des Arztes, die Durchführung dieser Verfahren vorzuschlagen. Beide sind invasive Verfahren, die den Einsatz des Operationssaals und andere Vorbereitungen für die Operation erfordern.
Die Endoskopie des oberen Verdauungskanals ist ein Verfahren, das es dem Arzt, gewöhnlich einem Gastroenterologen, erlaubt, den Schluckschlauch (Ösophagus), den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) und den Magen unter Verwendung eines flexiblen und dünnen Schlauchs zu bewerten Die Wände des Magens, des Zwölffingerdarms und der Speiseröhre, die sichtbar gemacht werden können, werden mit einem Monitor durchgeführt. Die Laparoskopie ist die direkte Visualisierung der gesamten Bauchhöhle, sogar der Eierstöcke und der äußeren Teile der Gebärmutter und der Schläuche mittels eines Laparoskopieverfahrens. Dieses Verfahren ist ein Gerät, das gewissermaßen wie ein Mini-Teleskop mit einem faseroptischen Kalibersystem aussieht, das Licht in den Bauchraum befördert. Die Größe dieses Geräts ist genauso groß wie ein Stift.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Arzt vor der Endoskopie dem Patienten über die Art und Weise, wie das Verfahren durchgeführt wird, spricht, ob auch alternative Maßnahmen durchgeführt werden können, und die möglichen Folgen, die sich aus dem Eingriff ergeben können. Die Praxis unterscheidet sich in der Mitte der Ärzte, aber die Person kann ihren Hals mit Anästhesie bespritzen lassen, um sie betäubt zu lassen und möglicherweise einen schmerzlindernden und beruhigenden Wirkstoff intravenös bereitzustellen. Wenn der Patient auf seiner linken Seite liegt, ähnelt die Breite eines Endoskops einem zierlichen Finger. Es wird durch den Mund durch den Magen, das Zwölffingerdarm und die Speiseröhre geleitet. Diese Maßnahme schließt die Atmung des Patienten nicht ein. Die Mehrheit der Patienten erlebt während des Verfahrens nur eine minimale Unruhe und kann während des gesamten Tests einnicken.
In die Vagina wird ein Apparat eingeführt, um den Uterus, das Hauptorgan der Fortpflanzung einer Frau, während einer invasiven Operation zu bewegen. CO2 oder Kohlendioxid wird über eine spezielle Nadel, die direkt unter dem Nabel eingeführt wird, im Bauchraum platziert. Dieses Gas hilft bei der Trennung der Organe in der Peritonealhöhle, wodurch es dem Arzt einfacher wird, die reproduktiven Komponenten während dieser Laparoskopie sichtbar zu machen. Das Gas wird im letzten Teil des Tests eliminiert. Die Mikro-Laparoskopie ist eine bahnbrechende, minimal heimtückische Operationsmethode, die mehr winzige Instrumente als normalerweise verwendet. Wenn diese diagnostische Untersuchung für Ihre Situation geeignet ist, wird ein kleinerer Schnitt durchgeführt und die postoperative Druckempfindlichkeit des Abdomens kann reduziert sein.
Im Anschluss an ein endoskopisches Verfahren wird die Person von einem kompetenten Fachmann im Aufwachraum genau überwacht und beobachtet, bis ein nennenswerter Teil des Medikaments verblasst ist. Manchmal hat ein Patient immer noch leichte Halsschmerzen. Ähnlich wie bei einer Endoskopie muss bei der Laparoskopie der Patient für einige Zeit in einem Aufwachraum festgehalten werden. Er wird auch sorgfältig auf Nebenwirkungen oder Komplikationen überwacht.
Zusammenfassung:
1.Endoskopie und Laparoskopie sind diagnostische Verfahren, mit denen die innersten Bereiche des Körpers sichtbar gemacht werden können, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.
2.Endoskopie des oberen Verdauungskanals ist ein Verfahren, das es dem Arzt, gewöhnlich einem Gastroenterologen, erlaubt, den Schluckschlauch (Speiseröhre), den Magen und den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) zu beurteilen. Die Laparoskopie ist die direkte Visualisierung der gesamten Bauchhöhle, sogar der Eierstöcke und der äußeren Teile der Gebärmutter und der Schläuche mittels eines Laparoskopieverfahrens.
3. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Arzt vor der Endoskopie dem Patienten über die Art und Weise, wie die Prozedur durchgeführt wird, spricht, ob auch alternative Maßnahmen durchgeführt werden können, und die möglichen Folgen, die sich aus der Prozedur ergeben können.
4.In die Vagina wird ein Apparat eingeführt, um den Uterus, das Hauptorgan der Fortpflanzung einer Frau, während einer invasiven Operation zu bewegen. CO2 oder Kohlendioxid wird über eine spezielle Nadel, die direkt unter dem Nabel eingeführt wird, im Bauchraum platziert.
5. Im Anschluss an ein endoskopisches Verfahren wird die Person im Aufwachraum von einem kompetenten Fachmann genau überwacht und beobachtet, bis ein nennenswerter Teil des Arzneimittels verblasst ist. Ähnlich wie bei einer Endoskopie wird bei der Laparoskopie der Patient für eine Weile in einem Aufwachraum festgehalten. Er wird auch sorgfältig auf Nebenwirkungen oder Komplikationen überwacht.