Ileostomie und Kolostomie
Wenn wir Nahrung kauen und schlucken, gelangt sie über den Magen in den Magen Speiseröhre. Aus dem Magen geht Essen in die Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum, Doppelpunkt, Rektum und Analkanal. Erkrankungen des distalen Teils des Darmtraktes erfordern ein Stoma, und der Grad der Schädigung ist sehr wichtig. Wenn nur der distale Teil der Dickdarm beschädigt ist, ist eine Kolostomie vorzuziehen. Wenn der gesamte Dickdarm oder der proximale Teil des Dickdarms beschädigt ist, ist eine Ileostomie die bessere Wahl.
Bei Kolostomie und Ileostomie handelt es sich um Operationen zur Darmteilung, bei denen der Stuhl den Körper verlassen kann, indem er einen beschädigten Bereich des Dickdarms umgeht. Dies geschieht, um dem geschädigten Darm Zeit zu geben, sich zu heilen, oder nachdem ein Teil des Darms aufgrund eines unheilvollen Zustands wie Krebs entfernt wurde. Während der Stomaschirurgie identifiziert der Chirurg den beschädigten Teil des Darms eindeutig. Die Erkrankung beeinflusst die Wahl zwischen einem temporären und einem dauerhaften Stoma. Wenn der distale Darm Zeit braucht, um zu heilen, stellt der Chirurg ein temporäres Stoma her, das er später aufhebt. Ein dauerhaftes Stoma ist die Wahl, wenn der distale Darm irreparabel ist und entfernt werden muss. Der Chirurg schneidet den Darm an der Stomaposition in zwei Hälften und vernäht das distale Ende. Dann bildet er ein Stoma, indem er das abgeschnittene Ende des Darms wie eine Manschette auf sich rollt und auf die vordere Bauchwand klebt.
Was ist Ileostomie??
Ileum ist der distale Teil des Dünndarms. Wenn dies vom Caecum getrennt und herausgeführt wird, spricht man von einer Ileostomie. Ileum wird durch einen Einschnitt im rechten unteren Teil des Bauches herausgeführt. Es ragt etwas aus dem Bauch heraus. Bei der Ileostomie werden die flüssigen, halbgeformten Stühle ausgeschieden. Es hat eine hohe Flussrate.
Komplikationen bei der Ileostomie sind Blutungen, Dehydratation, Verstopfung des Stomas und Exkoriation der umgebenden Haut. Der Patient wird schnell dehydriert, daher muss er viel Flüssigkeit trinken. Dünndarm enthält viele Verdauungsenzyme. Diese Enzyme kommen mit halbgeformten Stühlen heraus und stoßen den Rand der Ileostomie an. Daher ist eine gute Hygiene durch regelmäßiges Entleeren des Ileostomiebeutels und Anbringen von Schutzbalsam um die Stomakante Irritationen und Irritationen zu vermeiden Entzündung der Stomakante.
Was ist Kolostomie??
Die Kolostomie ist ein Teil des Dickdarms, der durch einen Einschnitt im linken unteren Teil des Bauches hervorgebracht wird. Sie liegt bündig mit der vorderen Bauchwand. Es stößt geformte Hocker aus. Es hat eine geringe Flussrate.
Komplikationen bei der Kolostomie umfassen unangenehmen Geruch, Entzündungen, Infektionen der Stomastelle und Verstopfung des Stomas. Die Kolostomie muss außerdem regelmäßig gereinigt und ausgewechselt werden. Antibiotika behandeln Infektionen. Die Verstopfung des Stomas muss möglicherweise wiederholt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Kolostomie und Ileostomie??
• Die Ileostomie wird aus dem Dünndarm hergestellt, während die Kolostomie aus dem Dickdarm gemacht wird.
• Eine Ileostomie befindet sich normalerweise auf der rechten Seite, während die Kolostomie auf der linken Seite liegt.
• Bei der Ileostomie werden flüssige Stühle ausgeschieden, während bei der Kolostomie gebildete Stühle ausgeschieden werden.
• Die Ileostomie hat eine hohe Flussrate, während die Kolostomie eine geringe Flussrate hat.
• Die Ileostomie ragt etwas heraus, während die Kolostomie bündig mit der Haut liegt.
• Die Ileostomie kann die Patienten dehydrieren, die Kolostomie dagegen normalerweise nicht.
• Die Infektionsrate der Kolostomie ist höher als die der Ileostomie.
Vielleicht haben Sie auch Interesse zu lesen: