Das Schlüssel Unterschied zwischen CRP und Homocystein ist das die C-reaktives Protein (CRP) ist ein pentameres Protein, während das Homocystein eine nicht-proteinogene alpha-Aminosäure ist.
Entzündung ist eine komplexe biologische Reaktion, die gegen verschiedene schädliche Reize wie Krankheitserreger, beschädigte Körperzellen oder Reizstoffe entwickelt wird. Es umfasst Immunzellen, molekulare Mediatoren und Blutgefäße. Darüber hinaus weisen verschiedene Marker auf mögliche entzündliche Zustände hin. Daher werden diese Marker auf klinischem Niveau verwendet, um verschiedene Krankheitszustände zu identifizieren, die mit Entzündungen zusammenhängen. C-reaktives Protein (CRP) und Homocystein sind zwei solcher Marker.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist CRP?
3. Was ist Homocystein?
4. Ähnlichkeiten zwischen CRP und Homocystein
5. Side-by-Side-Vergleich - CRP und Homocystein in Tabellenform
6. Zusammenfassung
C Reactive Protein (CRP) ist ein im Blutplasma vorhandenes pentameres Protein. Es ist ein Mitglied einer Pentraxins-Proteinfamilie mit einem Monomer von 224 Aminosäuren. Die Molekülmasse von CRP beträgt 25.106 Da. Das für das CRP-Protein kodierende Gen ist auf Chromosom 1 vorhanden. Darüber hinaus steigen die CRP-Spiegel als Reaktion auf eine Entzündung drastisch an. Die CRP-Synthese findet auch in der Leber als Reaktion auf Signalfaktoren statt, die von Makrophagen und Adipozyten während einer Entzündung freigesetzt werden.
Darüber hinaus ist CRP ein Akute-Phase-Protein hepatischen Ursprungs. Der Anstieg des CRP-Spiegels beruht auf der Sekretion von Interleukin-6 durch T-Lymphozyten und Makrophagen. Daher ist der erste während der Entzündung identifizierte Mustererkennungsrezeptor (PRR) das CRP.
Abbildung 01: CRP
Die physiologische Rolle von CRP beinhaltet außerdem die Bindung an Lysophosphatidylcholin, das auf der Oberfläche sterbender oder toter Zellen vorhanden ist. Einmal gebunden, aktiviert es den Komplementweg über die Komplementkomponente 1q (C1q). Somit wird die Phagozytose durch Makrophagen gefördert und apoptotische Zellen, nekrotische Zellen und Bakterien geklärt.
Homocystein ist eine nicht-proteinogene Alpha-Aminosäure, die ein Homolog der Cystein-Aminosäure mit einer zusätzlichen Methylenbrücke ist. Der Körper kann kein Homocystein aus der Ernährung erhalten. Daher erfolgt die Biosynthese von Homocystein in einem mehrstufigen Verfahren aus Methionin mit Entfernung der terminalen Kohlenstoffmethylgruppe. Durch B-Vitamine kann Homocystein je nach Bedarf wieder in Methionin oder Cystein umgewandelt werden.
Außerdem verursachen abnorme Homocysteinspiegel verschiedene Krankheitszustände. Inkrement aus dem normalen Homocysteinspiegel verursacht Hyperhomocysteinämie. Und dieser Krankheitszustand führt zu einer Schädigung der Endothelzellen. Sie führt zu einer Entzündung der Blutgefäße und wandelt sich in Atherogenese um. Schließlich verursacht es eine ischämische Verletzung (Einschränkung der Blutversorgung des Gewebes). Daher stellt Hyperhomocysteinämie ein mögliches Risiko für koronare Herzkrankheiten dar. Sie tritt aufgrund einer Blockierung des Blutflusses in die Koronararterien durch eine atherosklerotische Plaque auf. Somit wird die Zufuhr von Sauerstoff mit Sauerstoff zum Herzen begrenzt.
Abbildung 02: Homocystein
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Hyperhomocysteinämie und dem Auftreten von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Blutgerinnseln. Es ist jedoch immer noch unklar, ob Hyperhomocysteinämie ein unabhängiger Risikofaktor für solche Krankheitszustände ist. Ein frühzeitiger Schwangerschaftsverlust und Neuralrohrdefekte können auch aufgrund von Hyperhomocysteinämie auftreten.
CRP ist ein Protein, während Homocystein eine nicht proteinogene Aminosäure ist. Daher ist dies der Hauptunterschied zwischen CRP und Homocystein. Darüber hinaus erfolgt die CRP-Synthese in der Leber, während die Homocystein-Biosynthese aus Methionin über einen Stoffwechselweg abläuft. Daher ist dies auch ein Unterschied zwischen CRP und Homocystein.
Die nachstehende Infografik zum Unterschied zwischen CRP und Homocystein bietet einen detaillierteren Vergleich.
Verschiedene Marker zeigen entzündliche Reaktionsbedingungen in unserem Körper an. Unter den vielen verschiedenen Markern sind C-reaktives Protein und Homocystein zwei wichtige Entzündungsmarker. CRP ist ein im Blutplasma vorhandenes pentameres Protein, dessen Spiegel aufgrund von Entzündungen ansteigt. Dementsprechend ist die Leber das Organ, das CRP als Antwort auf Signalfaktoren, die von Makrophagen und Adipozyten freigesetzt werden, synthetisiert.
Auf der anderen Seite ist Homocystein eine nicht-proteinogene Alpha-Aminosäure, die ein Homolog von Aminosäure-Cystein mit einer zusätzlichen Methylenbrücke ist. Daher führt der Anstieg des normalen Gehalts an Homocystein zu einer Hyperhomocysteinämie, die eine ischämische Verletzung verursacht. Darüber hinaus stellt Hyperhomocysteinämie auch ein Risiko für koronare Herzkrankheiten dar. Dies ist also der Unterschied zwischen CRP und Homocystein.
1. "Homocystein". "Homocysteine". Die Columbia Encyclopedia, 6. Auflage, Encyclopedia.com, 2018. Hier verfügbar
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1. "PDB 1b09 EBI" Von Jawahar Swaminathan und MSD-Mitarbeitern des European Bioinformatics Institute (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. "L-Homocysteine-3D-Kugeln" Von Ben Mills und Jynto (Public Domain) via Commons Wikimedia