Die beiden Membranen Viszeralmembran und Parietalmembran umreißen die geschlossenen Körperhöhlen wie Pleurahöhle, Perikardhöhle und Peritonealhöhle. Zwischen diesen Membranen sammelt sich eine geringere Menge an Körperflüssigkeiten an, die ausgewogen abgegeben und absorbiert werden. Aufgrund bestimmter Bedingungen kann dieses Gleichgewicht durch Anhäufung von Körperflüssigkeiten verändert werden. Diese Körperflüssigkeiten bestehen hauptsächlich aus Exsudat und Transsudat. Exsudat ist ein trübe Flüssigkeit das durch eine Verletzung oder einen entzündlichen Zustand aus den Blutgefäßwänden in das umgebende Gewebe eindringt weme Transsudate entstehen aufgrund eines hohen hydrostatischen und osmotischen Drucks, der sich in Venen und Kapillaren aufbaut, und erscheinen als klare Flüssigkeit. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Exsudaten und Transsudat.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Exsudat?
3. Was ist Transudat?
4. Ähnlichkeiten zwischen Exsudat und Transudat
5. Vergleich nebeneinander - Exsudat vs. Transudat in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Exsudat ist eine Flüssigkeit, die reich an Proteinen und anderen zellulären Bestandteilen ist. Blutgefäße und Organe setzen diese Flüssigkeit infolge einer Entzündung frei. Sobald es austritt, lagern sich die Exsudate im umgebenden Gewebe ab. Aufgrund einer Verletzung oder Entzündung werden die Wände der Blutgefäße beschädigt, wodurch die Permeabilität zunimmt. Eine Veränderung der Blutgefäßpermeabilität führt dazu, dass die großen Moleküle und die verschiedenen Feststoffe die Gefäßwände passieren. Dies führt zum Austreten von Flüssigkeiten in das nahe gelegene Gewebe. Die austretende Flüssigkeit oder das Exsudat besteht hauptsächlich aus Fibrinproteinen, Blutserum und weißen Blutkörperchen.
Das ausgetretene Exsudat erscheint durchscheinend wolkig. Der Proteingehalt von Exsudaten ist im Vergleich zu Transsudaten hoch. Die Exsudate können je nach Ort und Bestandteilen unterschiedlich sein. Das eitrige Präparat aus eitrigem Exsudat besteht aus Plasmazellen wie aktiven und toten Neutrophilen, nekrotischen Zellen und Fibrinogen. Dieses Exsudat wird allgemein als "Eiter" bezeichnet, der aufgrund schwerer entzündlicher Zustände auftritt. Fibrin-Exsudat besteht aus Proteinen Fibrinogen und Fibrin in größeren Mengen. Dieses Exsudat ist ein typisches Merkmal der rheumatischen Karditis. Es ist auch in schweren Fällen von Verletzungen vorhanden, die Halsentzündung und durch Bakterien verursachte Lungenentzündung umfassen.
Abbildung 01: Exsudat
Entzündungen aufgrund des hohen Fibringehaltes sind schwer zu heilen. Bei höheren Dosierungen starker Antibiotika könnte dieser Zustand jedoch stärker behoben werden. Das Vorhandensein großer Mengen von Schleim und Eiter im Hals und in der Nase kennzeichnet katarrhalische Exsudate. Im malignen Exsudat enthält es krebsartige Zellen.
Im Zusammenhang mit Transsudat wird auch eine Körperflüssigkeit durch eine Membran geleitet. Die Membran filtert hauptsächlich die Zellen und verschiedene Proteine und ergibt eine Lösung aus wässriger Flüssigkeit. Meistens entstehen Transudate aufgrund eines Anstiegs des hydrostatischen und osmotischen Drucks, der in die Venen und Kapillaren eingebaut wird. Dieses Ungleichgewicht der Flüssigkeitskräfte führt zu einer Hochdruckbewegung von Flüssigkeiten durch die Blutgefäßwände, die gefiltert werden. Daher ist Transsudat ein Filtrat von Blut, das sich in den umgebenden Geweben ansammelt, die sich außerhalb der Blutgefäße befinden. Transudate bestehen aus einem niedrigeren Proteingehalt. Das Auftreten von Transsudaten verursacht Ödeme. Entzündungszustände führen wie Exsudate nicht zu Transsudaten. Transudates enthält ein klares Erscheinungsbild. Dies kann auf einen niedrigeren Proteingehalt zurückzuführen sein.
Sein spezifisches Gewicht ist im Vergleich zu Exsudaten gering. Die Anzahl der kernhaltigen Zellen ist ebenfalls niedrig. Die am häufigsten vorkommenden Zelltypen dieses Blutfiltrats sind Makrophagen, mononukleäre Zellen, Lymphozyten und Mesothelzellen. Transudate haben einen niedrigeren Cholesteringehalt. Unterschiedliche Bedingungen führen zur Bildung pathologischer Transsudate. Die häufigste Ursache ist, wie oben erwähnt, ein Anstieg des osmotischen und hydrostatischen Drucks. Dies kann zu Herzversagen linksventrikulär führen. Krankheitszustände wie Zirrhose, nephrotisches Syndrom und Unterernährung sind mögliche Ursachen für Transsudate.
Exsudat gegen Transudat | |
Exsudat ist eine Flüssigkeit, die reich an Proteinen und anderen zellulären Bestandteilen ist und durch Entzündungen in Blutgefäßen und Organen freigesetzt wird. | Transsudate entstehen aufgrund eines hohen hydrostatischen und osmotischen Drucks, der sich in Venen und Kapillaren aufbaut, und erscheinen als klare Flüssigkeit. |
Ursachen | |
Entzündungen und Verletzungen sind die Ursachen von Exsudaten. | Ungleichgewichte im osmotischen und hydrostatischen Druck sind die Ursachen von Transsudaten. |
Aussehen | |
Exsudate erscheinen bewölkt. | Transudates sind klar. |
Eiweißgehalt | |
In Exsudaten ist ein höherer Proteingehalt vorhanden. | Ein vergleichsweise geringerer Proteingehalt besteht in Transsudaten. |
Exsudat ist eine Flüssigkeit, die reich an Proteinen und anderen zellulären Bestandteilen ist und durch Entzündungen in Blutgefäßen und Organen freigesetzt wird. Transsudate entstehen aufgrund eines hohen hydrostatischen und osmotischen Drucks, der sich in Venen und Kapillaren aufbaut, und erscheinen als klare Flüssigkeit. Der Proteingehalt von Exsudaten ist im Vergleich zu Transsudaten hoch. Die Exsudate können je nach Ort und Bestandteilen unterschiedlich sein. Das Auftreten von Transsudaten verursacht Ödeme. Die Anzahl der kernhaltigen Zellen ist ebenfalls niedrig. Die am häufigsten vorkommenden Zelltypen dieses Blutfiltrats sind Makrophagen, mononukleäre Zellen, Lymphozyten und Mesothelzellen. Dies kann als Unterschied zwischen Exsudat und Transudat identifiziert werden.
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2. Gonlugur, Ugur und Tanseli Efeoglu Gonlugur. "Die Unterscheidung zwischen Transsudaten und Exsudaten." SpringerLink, Springer Netherlands, 14. Oktober 2005. Hier verfügbar
3.Damjanov, Ivan. "Hämodynamische Störungen." Pathology Secrets, 2009, S. 38-57., Doi: 10.1016 / b978-0-323-05594-9.00003-9.
1.Acute entzündungsförderndes Exsudat durch die Pathologische Fakultät des Calicut Medical College - das Medical College der Regierung in Kozhikode, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia