Endokarditis vs. Perikarditis
Das Herz ist ein komplexes Organ, das wie zwei zusammengeklebte Pumpen wirkt. Es hat vier Kammern. Zwei Atrien öffnen sich in zwei Ventrikel. Die linke Seite ist von der rechten Seite durch ein interatriales und interventrikuläres Septum getrennt. Das Herz wird von einer dünnen Schicht von Zellen und Bindegewebe, dem Endokard, umgeben. Endokard bildet die Klappen, das Cordea tendinea und die innerste Schicht, die mit Blut in Kontakt steht. Die Muskelschicht wird auch als Myokard bezeichnet. Die äußerste Schicht ist das Perikard. Das Perikard hat zwei Schichten. Die das Herz anhaftende Schicht ist fest mit dem viszeralen Perikard verbunden. Die Schicht, die den faserigen Perikardsack auskleidet, ist das Parietalperikard. Es gibt einen möglichen Raum, der eine kleine Menge Flüssigkeit enthält, um die Bewegungen des Herzens zu schmieren. Die Entzündung dieser Bestandteile ist unterschiedlich und dieser Artikel beschreibt die grundlegenden Unterschiede zwischen Endokarditis und Perikarditis.
Endokarditis | klinische Merkmale, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Prognose und Behandlungsmethoden
Endokarditis ist eine Entzündung der innersten Herzschicht. Es kann an Infektionen liegen (infektiös Endokarditis) und Autoimmunität (Libmann Säcke Endokarditis). Infektiöse Endokarditis kann nach Halsschmerzen, Hautinfektionen und Zahnerkrankungen auftreten. Das Risiko ist hoch, wenn der Patient an rheumatischem Fieber und Ventilstörungen leidet. Der häufigste Organismus ist Beta-hämolytischer Streptokokkus der Lancefield-Gruppe A. Die anderen bekannten Erreger sind Hemophillus, Actinobacillus, Cardiobacterium, Eichinella und Kingella.
Die Endokarditis zeigt geringes Fieber, Brustschmerzen und Herzklopfen. Bei der Untersuchung können Fieber, Blässe, Fingerabdrücke, Splitterblutungen, Janeway-Läsionen, Oslers-Knoten und neue Herzgeräusche entdeckt werden. Blutkulturen sollten an drei Stellen zu drei verschiedenen Zeitpunkten und zu drei Fieberspitzen genommen werden. ESR, CRP, FBC, Echokardiogramm, Thorax-Röntgen und EKG sind weitere notwendige Untersuchungen. Herzogs Kriterien sind das Diagnoseinstrument, das derzeit zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis verwendet wird. Es gibt zwei Hauptkriterien und fünf Nebenkriterien. Zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis sollten zwei Hauptkriterien oder ein Hauptkriterium und zwei Nebenkriterien erfüllt sein. Wichtige Kriterien sind eine positive Blutkultur (typische Organismen in zwei separaten Blutkulturen, eine dauerhaft positive Blutkultur) und eine signifikante Klappenanomalie (neu gefundene Klappeninsuffizienz, Verkalkung oder Vegetation auf den Klappenblättern). Kleinere Kriterien sind Blutkulturen, die nicht in die Hauptkriterien fallen, Klappenläsionen, die nicht in Hauptkriterien fallen, Fieber, immunologische Anzeichen und erhöhte ESR / CRP.
Komplikationen bei infektiöser Endokarditis sind septische Embolisierung, Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Septikämie. Antibiotika sind die Hauptstütze der Behandlung.
Perikarditis | klinische Merkmale, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Prognose und Behandlungsmethoden
Perikarditis ist die Entzündung der äußersten Bedeckung des Herzens. Die Perikarditis kann auf Infektionen, maligne Infiltration und Herzversagen zurückzuführen sein. Der Patient präsentiert sich mit anhaltenden zentralen Schmerzen in der Brust, die durch Bücken nach vorne gelindert werden. Es kann zu erhöhtem Jugularvenendruck, niedrigem Pulsvolumen und gedämpften Herztönen kommen. Das EKG kann sattelförmige ST-Segmenterhöhungen und R-Wellen mit niedriger Amplitude zeigen. Das Echokardiogramm zeigt möglicherweise eine Flüssigkeitsansammlung im potenziellen Perikardraum.
Entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und Perikardiocentese sind je nach Ursache wirksam. Komplikationen sind Arrhythmien, Herzversagen und Perikarderguss.
Was ist der Unterschied zwischen Endokarditis und Perikarditis??
• Endokarditis ist die Entzündung der inneren Hülle des Herzens, während Perikarditis eine Entzündung der äußeren Hülle des Herzens ist.
• Endokarditis tritt häufig mit Herzklopfen, Fieber unbekannter Herkunft und Schmerzen in der Brust auf. Bei der Perikarditis treten Schmerzen in der Brust auf, die sich mit dem Vorbeugen verringern.
• Perikarditis kann bei malignen Erkrankungen auftreten, während Endokarditis aufgrund einer malignen Infiltration selten auftritt.
• Endokarditis zeigt möglicherweise keine EKG-Veränderungen, während Perikarditis charakteristische EKG-Veränderungen hervorruft.
• Zahnärztliche Eingriffe, Hautinfektionen und andere septische Herde können bereits anormale Herzklappen leicht infizieren.