Unterschied zwischen Myokarditis und Kardiomyopathie

Myokarditis vs Kardiomyopathie | Kardiomyopathie vs Myokarditis Ursachen, Untersuchung, klinische Merkmale, Management und Prognose
 

Myokarditis und Kardiomyopathie sind eine Gruppe von Erkrankungen, die hauptsächlich das Myokard in Abwesenheit einer hypertensiven, angeborenen, ischämischen oder Herzklappenerkrankung betreffen. Der Unterschied zwischen ihnen ist etwas willkürlich und wird nicht immer gemacht. Obwohl einige Personen Myokarditis als eine Teilmenge der Kardiomyopathie auflisten, helfen nur wenige Unterschiede, die beiden Zustände zu unterscheiden, und in diesem Artikel werden diese Unterschiede in Bezug auf Entstehung, Ätiologie, Pathologie, klinische Merkmale, Management und Prognose aufgezeigt.

Myokarditis

Es ist die akute Entzündung des Herzmuskels. In den meisten Fällen ist die Ursache idiopathisch, aber Virusinfektionen spielen eine wichtige Rolle. Die häufigsten Virusinfektionen sind Coxsackie-Virus B, Mumps, Influenza. Andere Ursachen sind Autoimmunerkrankungen wie rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerose, Toxine, Sarkoidose und Bestrahlung.

Bei Myokarditis ist das Herz aufgeweitet, schlaff und blass. Im Myokard können klein gestreute petechiale Blutungen beobachtet werden. Mikroskopisch kardiale Muskeln sind ödematös und hyperämisch. Es kann Infiltration von Lymphozyten, Plasmazellen und Eosinophilen geben. Der Patient kann asymptomatisch sein und manchmal durch eine unangemessene Tachykardie oder ein abnormales EKG oder durch die Merkmale einer Herzinsuffizienz erkannt werden.

Die biochemischen Marker der myokardialen Ischämie sind im Verhältnis zum Ausmaß der Schädigung erhöht. Je nach Ursache kann es zu Leukozytose und erhöhtem ESR kommen. Die endomyokardiale Biopsie ist diagnostisch, wird aber selten durchgeführt.

Krankheit ist selbstlimitierend. Je nach Ursache unterstützt das Management die Antibiotika-Therapie. Arrhythmien und Herzinsuffizienz sollten entsprechend behandelt werden. Es wird empfohlen, während der aktiven Krankheit keine intensiven körperlichen Anstrengungen zu unternehmen. Die Krankheit hat eine hervorragende Prognose. In schweren Fällen kann es jedoch zum Tod durch ventrikuläre Arrhythmien und Herzversagen kommen.

Kardiomyopathie

Die Kardiomyopathie folgt einem chronischen Verlauf, bei dem entzündliche Merkmale nicht besonders ausgeprägt sind. Die Ätiologie der Erkrankung kann unbekannt sein oder mit toxischen, metabolischen, degenerativen, Amyloidose-, Myxödem-, Thyreotoxikose- oder Glykogenspeicherkrankheiten assoziiert sein, obwohl sie sehr selten sind.

Kardiomyopathien werden nach den Funktionsstörungen als dilatiert, hypertrop, restriktiv und obliterativ klassifiziert. Histologische Merkmale sind nicht spezifisch. Es kann eine unregelmäßige Atrophie und Hypertrophie mit progressiver Fibrose auftreten.

Die meisten Patienten sind asymptomatisch oder weisen Merkmale eines akuten Koronarsyndroms auf. Schmerzen in der Brust sind üblich. In schweren Fällen können Herzinsuffizienz, Arrhythmien und systemische Embolisation auftreten. EKG-Änderungen können vorliegen.

Die Behandlung hängt von der Art der Kardiomyopathie ab, umfasst jedoch hauptsächlich Medikamente, implantierte Schrittmacher, Defibrillatoren oder Ablation. Chronischer Alkoholismus ist eine anerkannte Ursache für eine erweiterte Kardiomyopathie, und die Wirkung kann mit dem Ende des Alkoholkonsums für 10-20 Jahre rückgängig gemacht werden.

Die Prognose hängt von dem Grad der Beeinträchtigung der Myokardfunktion und den damit verbundenen Komplikationen ab.

Was ist der Unterschied zwischen Myokarditis und Kardiomyopathie??

• Myokarditis ist akut, während die Kardiomyopathie eher eine chronische Erkrankung ist.

• Myokarditis ist in der Regel meine Infektionserreger und Toxine, aber Kardiomypathie ist meistens genetisch bedingt oder kann mit degenerativen Erkrankungen einhergehen.

• Bei Myokarditis sind die Merkmale einer akuten Entzündung bei Myofibrillen ausgeprägt, jedoch nicht bei der Kardiomyopathie.

• Bei Myokarditis sind die Herzmarker abhängig vom Ausmaß des Schadens erhöht.

• Myokarditis hat eine gute Prognose.

• Die Verwaltungsoptionen unterscheiden sich in den beiden Bedingungen.