Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis

Hauptunterschied - Atopische Dermatitis vs. Kontaktdermatitis
 

Der Begriff Dermatitis wird verwendet, um eine häufige Gruppe entzündlicher Hauterkrankungen zu beschreiben. Der Begriff Ekzem ist ein anderes Wort, das für dieselbe Bedingung steht. Dermatitis kann in zwei Kategorien als endogene und exogene Dermatitis klassifiziert werden. Atopische Dermatitis ist ein Beispiel für endogene Dermatitis und Kontaktdermatitis ist ein Beispiel für exogene Dermatitis. Kontaktdermatitis kann als Dermatitis definiert werden, die durch exogene Agenzien, oft eine Chemikalie, ausgefällt wird. Atopische Dermatitis kann als familiäre, genetisch komplexe dermatologische Erkrankung mit starkem Einfluss der Mutter definiert werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis. Erythem, Hautveränderungen wie Trockenheit, Schuppenbildung und Pruritus sind die häufigsten klinischen Merkmale dieser Reihenfolge.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist atopische Dermatitis? 
3. Was ist Kontaktdermatitis?
4. Ähnlichkeiten zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis
5. Vergleich nebeneinander - atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist atopische Dermatitis??

Atopische Dermatitis kann als familiäre, genetisch komplexe dermatologische Erkrankung mit starkem Einfluss der Mutter definiert werden. Diese Erkrankung ist mit anderen atopischen Erkrankungen verbunden und beginnt in der Regel unter 2 Jahren. Obwohl die Pathophysiologie des Zustands nicht vollständig verstanden ist, scheinen Abnormalitäten der Hautbarrierefunktion zusammen mit Abnormalitäten sowohl der adaptiven als auch der angeborenen Immunität wichtig zu sein.

Verschärfende Faktoren

  • Infektionen
  • Seife, Schaumbad, Wollstoff
  • Kinderkrankheiten
  • Starke Angst und Stress
  • Katze und Hund Schuppen

Klinische Merkmale

 Eine variable klinische Darstellung kann bei atopischer Dermatitis beobachtet werden. Am häufigsten können wir erythematöse, juckende, schuppige Stellen vor allem in den Biegungen der Ellbogen, Knie, Knöchel, Handgelenke und um den Hals sehen. Andere klinische Merkmale, die bei atopischer Dermatitis auftreten, sind

    • Aussehen von kleinen Bläschen
    • Excoriation
    • Hautverdickung (Flechtenbildung)
    • Pigmentveränderungen der Haut
    • Markante Hautfalten an den Handflächen
    • Trockene, "fischartige" Schuppung der Haut

Abbildung 01: Nahaufnahme der atopischen Dermatitis

Untersuchungen

Anamnese und klinische Merkmale sind entscheidend für die Diagnose einer atopischen Dermatitis. Laborbefunde wie erhöhtes Serum-IgE, allergenspezifisches IgE und milde Eosinophilie können bei etwa 80% der Patienten beobachtet werden.

Verwaltung

  • Bildung und Erklärung
  • Vermeidung von Allergenen und Reizstoffen
  • Badeöle / Seifenersatz
  • Verwenden Sie topische Therapien von Steroiden und Immunmodulatoren
  • Erweichungsmittel
  • Zusatztherapien wie orale Antibiotika, sedierende Antihistaminika und Bandagierung
  • Phototherapie
  • Systemische Therapien von oralem Ciclosporin und oralem Prednisolon

Was ist Kontaktdermatitis??

Kontaktdermatitis kann als Dermatitis definiert werden, die durch exogene Agenzien, oft eine Chemikalie, ausgefällt wird. Die Nickelempfindlichkeit ist die häufigste Kontaktallergie und betrifft 10% der Frauen und 1% der Männer.

Ätiopathogenese

Kontaktdermatitis wird meist durch Reizstoffe als Allergene verursacht. Die klinischen Erscheinungen beider scheinen jedoch ähnlich zu sein. Allergische Kontaktdermatitis wird immunologisch durch Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ verursacht. Der Mechanismus, durch den Reizstoffe Dermatitis verursachen, ist unterschiedlich, aber der direkte schädigende Effekt auf die Barrierefunktion der Haut ist der am häufigsten beobachtete Mechanismus.

Die wichtigsten Reizstoffe bei Kontaktdermatitis sind:

  • Schleifmittel ex: Reibungsreizung
  • Wasser und andere Flüssigkeiten
  • Chemikalien ex: Säuren und Laugen
  • Lösungsmittel und Reinigungsmittel

Die meisten dieser Reizstoffe wirken chronisch, aber ein starkes Reizmittel, das Nekrose epidermaler Zellen verursacht, kann innerhalb weniger Stunden zu einer Reaktion führen. Dermatitis kann durch wiederholte und kumulative Exposition gegenüber Wasserschleifmitteln und Chemikalien über mehrere Monate oder Jahre induziert werden. Dies tritt häufig an Händen auf. Die Anfälligkeit für Kontaktdermatitis ist hoch, wenn Personen in der Vergangenheit ein atopisches Ekzem gegen Reizstoffe hatten.

Klinische Präsentation

Dermatitis kann jeden Körperteil betreffen. Wenn Dermatitis an einer bestimmten Stelle auftritt, schlägt sie den Kontakt mit einem bestimmten Objekt vor. Wenn ein Patient mit einer Nickelallergie in der Anamnese ein Ekzem am Handgelenk aufweist, deutet dies auf eine allergische Reaktion auf eine Uhrbandschnalle hin. Es ist leicht, die möglichen Ursachen aufzulisten, indem Sie den Beruf, die Hobbys, die Vorgeschichte und den Gebrauch von Kosmetika oder Medikamenten kennen. Umweltquellen einiger häufiger Allergene sind unten aufgeführt.

Allergen Quelle
Chromatieren Zement, gegerbtes Leder
Kobalt Grundierfarbe, korrosionsbeständig
Kolophonie Kleber, Weichmacher, Klebeband, Lack, Politur
Epoxidharze Klebstoff, Kunststoffe, Formteile
Duft Kosmetika, Cremes, Seifen, Waschmittel

Durch die sekundäre "Auto-Sensibilisierung" kann sich die allergische Kontaktdermatitis gelegentlich verallgemeinern. Die Photokontaktreaktion wird durch die Aktivierung eines topisch oder systemisch verabreichten Mittels durch ultraviolette Strahlung verursacht.

Abbildung 02: Kontaktdermatitis

Verwaltung

Die Behandlung von Kontaktdermatitis ist aufgrund vieler und oft überlappender Faktoren, die in einem bestimmten Fall beteiligt sein können, nicht immer einfach. Das übergeordnete Ziel ist die Identifizierung von beleidigenden Allergenen oder Reizstoffen. Patch-Tests sind besonders bei Dermatitis von Gesicht, Händen und Füßen nützlich. Es hilft bei der Identifizierung von Allergenen. Der Ausschluss eines beleidigenden Allergens aus der Umgebung ist bei der Beseitigung von Dermatitis wünschenswert.

Einige Allergene wie Nickel oder Kolophonium sind jedoch schwer zu beseitigen. Außerdem können Reizstoffe nicht ausgeschlossen werden. Der Kontakt von Reizstoffen in bestimmten Berufen ist unvermeidlich. Schutzkleidung sollte getragen werden, und geeignete Wasch- und Trocknungsmöglichkeiten sollten vorhanden sein, um den Kontakt mit solchen Reizstoffen zu minimieren. Sekundär zu Vermeidungsmaßnahmen können Patienten topische Steroide bei Kontaktdermatitis verwenden.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis??

  • Atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis sind entzündliche dermatologische Zustände

Was ist der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis??

Atopische Dermatitis vs. Kontaktdermatitis

Atopische Dermatitis kann als familiäre, genetisch komplexe dermatologische Erkrankung mit starkem Einfluss der Mutter definiert werden. Kontaktdermatitis kann als Dermatitis definiert werden, die durch exogene Agenzien, oft eine Chemikalie, ausgefällt wird.
In der Herstellung verwendete Monomere
Atopische Dermatitis ist eine Form der endogenen Dermatitis. Kontaktdermatitis ist eine Form der exogenen Dermatitis.
Eigenschaften
Es gibt keine starke genetische Veranlagung. Es gibt eine starke genetische Veranlagung.

Zusammenfassung - Atopische Dermatitis vs Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis und atopische Dermatitis sind zwei entzündliche Hauterkrankungen, die im klinischen Umfeld häufig auftreten. Der Unterschied zwischen Kontaktdermatitis und atopischer Dermatitis kann anhand einer korrekten Anamnese festgestellt werden. Die Vermeidung der Exposition gegenüber einem bestimmten Reizstoff oder Allergen ist die Hauptstütze der Behandlung.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.
2. Gawkrodger, David J. Dermatology: Ein illustrierter Farbtext. 3. Auflage, Churchill Livingstone; 2002.

Bildhöflichkeit:

1. "atopische Dermatitis close up ac" Von Benutzer: Assianir - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Blausen 0014 AllergicDermatitis" Von "Medical gallery of Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia