Unterschied zwischen Afib und CHF

Afib ist ein Vorhofflimmern, bei dem sich die Vorhöfe unregelmäßig zusammenziehen. Chf ist kongestives Herzversagen, bei dem durch falsches Pumpen des Herzens Flüssigkeit im Körper angesammelt wird.

Was ist Afib??

Definition von Vorhofflimmern:

Afib ist Vorhofflimmern, das ist der Zustand, in dem die Vorhöfe in einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen.

Symptome:

Zu den Symptomen von Vorhofflimmern gehören Atemnot, Herzklopfen, Schwächegefühl und Schwierigkeiten beim Training. Menschen mit Afib fühlen sich oft schwach und benommen. Sie können auch Schmerzen in der Brust haben.

Diagnose:

Bei der Echokardiographie wird Afib diagnostiziert, und in der Regel fehlen die P-Wellen (die darauf hinweisen, dass sich die Vorhöfe normalerweise zusammenziehen). Oft gibt es auch sogenannte fibrillatorische oder f-Wellen, die vor dem QRS-Komplex und nach jedem Komplex sichtbar werden. Dies ist sinnvoll, da im QRS die Ventrikel kontrahiert werden, die nach dem Atriumkontrakt auftreten. Die f-Wellen sind in keiner Weise regelmäßig. Neben dem EKG werden auch Schilddrüsenfunktionstests zur Diagnose eingesetzt.

Ursachen:

Eine Reihe von Störungen kann Afib verursachen. B. Hyperthyreose, Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Kardiomyopathie und Probleme mit der Mitral- oder Trikuspidalklappe. Obwohl nicht so häufig eine Ursache für Afib, können Erkrankungen wie Myokarditis oder Perikarditis die Erkrankung verursachen.

Risikofaktoren für Afib:

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Afib zählen das Über 60-Jährige, Bluthochdruck (Bluthochdruck), Erkrankungen der Koronararterie oder Kardiomyopathie. Diabetiker haben auch ein erhöhtes Risiko für Afib.

Behandlung:

Afib kann durch eine als AV-Knotenablation bekannte Prozedur behandelt werden. Was passiert, ist, dass der Arzt mit einem Katheter Wärme auf einen Bereich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln aufbringt. Dies hat die Wirkung, dass das Gewebe, das nicht richtig funktioniert, zerstört wird. Manchmal können Medikamente zur Kontrolle des Fibrillierens eingesetzt werden oder in einigen Fällen kann eine synchronisierte Kardioversion erforderlich sein. Dies ist ein Schock mit niedriger Energie, der den Herzrhythmus wieder normalisiert.

Was ist CHF??

Definition von CHF:

CHF ist kongestive Herzinsuffizienz und beschreibt den Zustand, in dem das Herz nicht ausreichend pumpen kann, was zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führt, da das Herzversagen die Nieren negativ beeinflusst. Diese Ansammlung von Flüssigkeit in den Organen verursacht dann eine Überlastung.

Symptome:

Die Symptome variieren je nachdem, welche Herzkammern betroffen sind. Wenn der linke Ventrikel ausfällt, können die Symptome sehr müde sein, Atemprobleme haben und die Herzleistung verringert werden. Atemschwierigkeiten und Probleme mit dem Herzzeitvolumen sind besonders wahrnehmbar, wenn eine Person trainiert. Wenn der rechte Ventrikel versagt, haben Patienten Symptome wie geschwollene Knöchel und Müdigkeit. Die Leber kann auch verstopft sein, was zu Bauchschmerzen führt. Linksventrikuläre Insuffizienz kann auch zu CHF führen.

Diagnose:

Eine kongestive Herzinsuffizienz kann durch eine körperliche Untersuchung zusammen mit verschiedenen Tests wie EKG, Thoraxröntgen und kardialem Radionukleotid-Scan diagnostiziert werden. Tests der Niveaus des natriuretischen Peptids vom n-terminalen pro b-Typ und des natriuretischen Peptids vom B-Typ können auch bei der Diagnose und bei der Bestimmung der Schwere der Erkrankung hilfreich sein.

Ursachen von CHF:

Eine kongestive Herzinsuffizienz kann durch Diabetes und andere Erkrankungen verursacht werden, die zu einer Schädigung des Herzmuskels führen. Hypertonie, koronare Herzkrankheit und ein Herzinfarkt können alle zu Herzinsuffizienz führen. Verschiedene Kardiomyopathien, angeborene Herzfehler und eine Erkrankung der Klappe können ebenfalls eine Ursache für CHF sein.

Risikofaktoren:

Eine Familienanamnese mit Herzerkrankungen, Diabetiker und Bluthochdruck sind Risikofaktoren. Zusätzliche Risikofaktoren für CHF sind Kardiomyopathie, Herzklappenprobleme und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Behandlung:

Die Behandlung von Herzinsuffizienz kann auf die Ursache gerichtet sein und kann auch verschiedene Medikamente umfassen. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können für Patienten hilfreich sein, insbesondere wenn sie hohen Blutdruck haben. Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator kann von einer Person benötigt werden, die auch Kammerflimmern oder Tachykardie hat. In einigen Situationen kann ein Patient sogar eine Herztransplantation benötigen.

Unterschied zwischen Afib und CHF?

Definition

Vorhofflimmern (Afib) ist der Zustand, bei dem die Vorhöfe sehr unregelmäßig schlagen. Herzinsuffizienz (Congestive Heart Failure, CHF) ist der Zustand, bei dem das Herz nicht richtig gepumpt wird, wodurch sich Flüssigkeit im Körper ansammelt.

Symptome

Afib hat Symptome wie Ohnmacht, Benommenheit, Herzklopfen und Atemnot. CHF hat Symptome, die zu Atembeschwerden, starkem Ermüdungsgefühl, vermindertem Herzminutenvolumen, geschwollenen Knöcheln und verstopfter Leber gehören.

Diagnose

Schilddrüsenfunktionstests und EKG können Afib diagnostizieren. EKG, kardiale Radionukleotid-Scans, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Tests des n-terminalen pro-b-Typ-natriuretischen Peptids und des b-Typ-natriuretischen Peptids können CHF diagnostizieren.

Ursachen

Afib wird durch Zustände wie Hypertonie, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Hyperthyreose verursacht. CHF wird durch einen Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes, Klappenprobleme, Kardiomyopathie und angeborene Herzfehler verursacht.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Vorhofflimmern sind unter 60 Jahre alt, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder Klappenprobleme. Risikofaktoren für kongestive Herzinsuffizienz umfassen Bluthochdruck, Diabetes, eine Familienanamnese für Herzprobleme und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für Afib umfassen die Ablation des AV-Knotens, die Medikation und die synchronisierte Kardioversion. Die Behandlungsoptionen für CHF umfassen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, Medikamente, implantierbaren Kardioverter-Defibrillator und in schweren Situationen eine Herztransplantation.

Tabelle zum Vergleich von Afib und CHF

Zusammenfassung von Afib Vs. CHF

  • Afib ist ein Vorhofflimmern, bei dem sich die Vorhofkammern nicht im Rhythmus zusammenziehen.
  • CHF ist Herzinsuffizienz, bei der die Unfähigkeit des Herzens, richtig zu pumpen, dazu führt, dass sich Flüssigkeit im Körper ansammelt.
  • Sowohl Afib als auch CHF können manchmal medikamentös behandelt werden und können sowohl durch Bluthochdruck als auch durch koronare Herzkrankheit verursacht werden.