Unterschied zwischen PAD und PVD

Periphere Gefäßerkrankung

Undefinierte Konzepte: Interpretation der peripheren vaskulären Erkrankungen (PVD) und der peripheren arteriellen Erkrankungen (PAD)

Wenn wir in die sich ständig verändernde Welt der Medizin eintreten, gibt es manchmal eine Grenze für die anstrengende Ordnung, die in allen Wissenschaften herrschen könnte. Einige Ärzte würden den Begriff "Peripheral Vascular Disease" (PVD) mehrdeutig verwenden (1), aber laut der American Heart Association (AHA) (2), der weltweit ersten Referenz in Sachen Herz-Kreislauf-System, ist die Einteilung wie folgt:

PVD ist die allgemeine Krankheit, wenn man bedenkt, dass der Begriff "vaskulär" sich auf alle Gefäße bezieht; es gibt Arterien und Venen (groß und klein) und es gibt eine noch kleinere Mikrozirkulation, die den arteriellen Blutkreislauf verbindet, mit dem venösen Fluss, der zum Herzen zurückkehrt; die Kapillargefäße, die aufgrund der mikroskopischen Größe besonders anfällig für Verstopfungen sind.

Es gibt zwei Arten von PVD:

  • Funktionelle PVD sind, wie der Name sagt, Gefäßkrankheiten, die die Gefäßstruktur nicht beschädigen. Daher sind einige asymptomatisch oder einige haben geringfügige Symptome, die keine bedeutende Bedrohung für das funktionelle Leben darstellen.
  • Organische PVD: Wenn das Gewebe des Gefäßes beschädigt wird, z. B. Bruch oder Entzündung.

PAD wäre eine Art organische periphere vaskuläre Erkrankung (PVD), bei der das Gewebe beschädigt wird Arterien, Häufige Stellen sind die Arteria iliaca, die Arteria poplitealis (Knie) und die Tibia. Die Obstruktion der Herzarterien (Koronarien) wird ebenfalls als periphere arterielle Erkrankung angesehen.

Funktionelle PVDs Sind weniger häufig als obstruktives organisches PDV und bestehen aus übertriebenen Krämpfen der Gefäße, die verursacht werden können durch:

  • Familienerbschaft
  • Veränderungen des autonomen Nervensystems, das die Dehnung und Ausdehnung der Gefäße kontrolliert
  • Legale und illegale Drogen, die in diesem autonomen Nervensystem oder direkt in den Blutgefäßen wirken

Es gibt auch 3 gut etablierte klinische Erkrankungen:

  • Akrocyanose: Das Präfix "Acro" bedeutet "hoch" und Cyanose ist ein klinisches Zeichen, das in der Veränderung der Hautfarbe zu einem bläulicheren Ton aufgrund von Durchblutungsstörungen besteht. Es ist bei Frauen üblich und wird in der Regel durch Kälte oder Stress ausgelöst. Eine Behandlung ist häufig nicht erforderlich.
  • Erytromelalgie: Erytro (rote Blutkörperchen verwandt) mel-o, a- (Extremitäten verwandt), Algie (Schmerz). Hierbei handelt es sich um ein seltenes Syndrom, bei dem Hände und / oder Füße mit moderaten Schmerzen erhitzt werden. Primäre Erytromelalgie ist meist idiopathisch (ein schickes medizinisches Wort, um unbekannte Gründe zu sagen), könnte aber genetisch sein (3). Sekundäre Erytromelalgie wird durch schwere Blutzellenstörungen verursacht.
  • Raynaud-Syndrom: Es ist eine Farbveränderung in den Fingern oder Zehen, die blass oder bläulich werden kann, der Patient kann Taubheit und / oder Kribbeln bekommen. Es wird auch durch Kälte oder Stress stimuliert. Sie betrifft normalerweise alle Finger mit Ausnahme der Daumen und Zehen. Das Vermeiden der Auslöser wäre das Ziel der Behandlung, und manchmal wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt.

Illustration: Periphere arterielle Erkrankung

Organische PVDs

Die Schäden an den Gefäßwänden werden meistens durch die Ansammlung von Fett (Arteriosklerose) verursacht, die den Blutfluss schrittweise blockieren und größere Schäden verursachen kann. Dieser Fettblock kann sich manchmal bewegen und systemische Schäden verursachen. Die häufigsten Stellen für dieses Phänomen (Thrombose) sind die Venen des unteren Beckens, die tiefe Venenthrombosen verursachen, und die kleinen Arterien des Gehirns, die Gehirnschläge verursachen, die es schwer machen, in die Lunge zu gelangen Dünndarm.

Beide Arten von Diabetes (Insulin und nicht insulinabhängig oder 1 und 2) erhöhen aufgrund der systemischen Natur von Diabetes das Risiko, eine periphere vaskuläre Erkrankung zu entwickeln, die einen allgemeinen Entzündungszustand verursacht, eine Funktionsstörung der Muskelkontraktion in den Gefäßen und eine allgemeine Prädisposition, um die Fettblöcke zu bilden, die den Blutstrom behindern. Dieses Risiko kann durch eine frühkalkulierte, intensive Insulinbehandlung bei Typ 1 und einen natürlichen Blutzuckerfluss verringert werden, der hohe Peaks und Tiefs kontrolliert. (4)

Jede Blockade des Blutkreislaufs hinterlässt eine Stelle in unserem Organismus ohne die erforderlichen Nährstoffe. Daher kann die Funktion der Nieren, Lunge, des Herzens, des Gehirns, der Leber oder eines anderen Körperorgans je nach Lage der PVD oder PAD stark beeinträchtigt werden.
Das Behandlung besteht in der Verringerung der Risikofaktoren, die die Blockierung ermöglichen:

  • Eine ausgewogene Ernährung mit regelmäßiger Bewegung dreimal pro Woche zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und der Ansammlung von schlechtem Fett im Blut (LDL-low density lipoprotein- und VLDL -veryLDL-),

Lipoproteine ​​sind Moleküle aus Proteinen und Lipiden (Fett), die sich im ganzen Körper bewegen, um das Notwendige zu verarbeiten, transportieren und lagern Cholesterin im Organismus, schlechte Lipoproteine sind diejenigen, die das Cholesterin zu den Zellen transportieren, für lebenswichtige Funktionen. Wenn LDL übermäßig vorhanden ist, hören die Zellen auf, das Cholesterin zu verarbeiten, und das Fett sammelt sich im Blutkreislauf an, was zu Atherosklerose führt (dieser Fettblock, den wir jetzt kennen).

  • Raucherentwöhnung
  • Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck
  • Insbesondere wenn sich ein PAD im Herzen, im Gehirn oder in der Lunge befindet, kann eine pharmakologische Behandlung erforderlich sein

Abschließend, Die Begriffe periphere Gefäßerkrankung und periphere arterielle Erkrankung sind weit verbreitet, außer im Fall einer deutlichen Blockierung einer Vene anstelle einer Arterie, bei der die korrekte etymologische Verwendung PVD wäre.

In diesem Fall haben wir nur einen Unterschied:

Periphere Gefäßerkrankungen beziehen sich logischerweise auf Arterien- oder Venenerkrankungen, und P. Arteriell könnte sich nur auf Arterienerkrankungen beziehen. Aber in der realen Welt können wir Ärzte finden, die PAD bei einer Venenerkrankung schreiben können. Wenn die Behandlung und die Entwicklung richtig sind, wird es ihn oder sie nicht den Job kosten.