Brustvergrößerung bei Männern verursacht psychosoziale Beschwerden, Unbehagen und Elend. Epidemiologischen Studien zufolge leiden 3 von 10 Männern im Laufe ihres Lebens an dieser Erkrankung. Aus diesem Grund ist es wichtig, verschiedene Ursachen für die Brustvergrößerung bei Männern zu unterscheiden. Zwei der häufigsten Bedingungen, die berücksichtigt werden sollten, sind Gynäkomastie und Pseudogynäkomastie. Diese beiden Gesundheitszustände können durch ärztliche Beratung, Blutuntersuchungen und radiologische Bildgebung unterschieden werden.
Gynäkomastie ist die häufigste Erkrankung der Brust bei Männern. Es ist definiert als die Vergrößerung des Brustproblems, das charakteristischerweise ein gummiartiges oder festes tastbares Gewebe aufweist, das sich symmetrisch vom Brustwarzenbereich nach außen erstreckt. Bei der mikroskopischen Analyse ist dies ein gutartiger Zustand mit Wachstum von männlichem Drüsenbrustgewebe. Es tritt symmetrisch in beiden Brüsten auf.
Laut Forschungsstudien variiert die Prävalenz der Gynäkomastie zwischen 30 und 60%. Während des gesamten Lebens gibt es drei Altersgruppen, in denen dieses Vorkommnis am häufigsten beobachtet wird. Erstens während der Kindheit, weil die Plazenta während der Schwangerschaft mütterliche Hormone in östrogene Substanzen umwandelt. Diese Hormone durchqueren die Plazenta und gelangen in den Kreislauf des Babys, wodurch die Vergrößerung des männlichen Brustgewebes stimuliert wird. Zweitens wird es häufig während der Pubertät (zwischen 10 und 14 Jahren) aufgrund hormoneller Veränderungen beobachtet, die während dieser Phase des schnellen Wachstums auftreten. Schließlich tritt es in der fortgeschrittenen Altersgruppe (50-80 Jahre) auf, was auf übermäßige Fettgewebebildung zurückzuführen ist. Dieses überschüssige Fettgewebe wird in Östrogen umgewandelt, das bei Männern die Vergrößerung der Brustdrüsen stimuliert.
Gynäkomastie wird im Allgemeinen durch ein hormonelles Ungleichgewicht bei Männern verursacht, wobei die Östrogensekretion als Folge einer übermäßigen Östrogenproduktion oder einer Abnahme der androgenen Hormonsynthese vorherrscht. Östrogen ist ein wichtiges Hormon, das die Proliferation des Brustgewebes stimuliert. Es bewirkt eine weitere Entwicklung in den Brustgängen, wodurch es sich diffus vergrößert und verzweigt. Östrogen erhöht auch die Vaskularität von Brustgewebe. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann durch viele Faktoren wie die Pubertät, die Verwendung von Östrogen-Medikamenten, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, Tumore, die Östrogen und Prolaktin produzieren, verursacht werden. Es kann auch durch eine erhöhte Aktivität von Aromatase, dem für die Östrogensynthese wichtigen Enzym, verursacht werden.
Patienten mit Gynäkomastie zeigen in der Regel eine beidseitige Beteiligung der Brust. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Brustvergrößerung nicht symmetrisch ist oder nur in einer Brust vorkommt. Die Palpation der Brust zeigt normalerweise einen tastbaren, festen, beweglichen, eiförmigen Gewebehügel, der direkt unter der Brustwarzenarealregion wahrgenommen wird. Unter dem Areola selbst gibt es keine tastbaren Knoten. Brustultraschall oder Mammographie können durchgeführt werden, um sie von anderen Brustleiden zu unterscheiden. Wenn die Ergebnisse der Brustbildgebungstests nicht eindeutig sind, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um nach sekundären Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts zu suchen.
Wenn Gynäkomastie sekundär zu einer Erkrankung war, sollte zuerst die primäre Erkrankung behandelt werden. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die die Östrogensynthese ausarbeiten, sollten abgesetzt werden. Die Patienten werden dann gebeten, eine Nachuntersuchung von 6 Monaten bis zu einem Jahr vorzunehmen. Wenn keine Symptome behoben werden, können Medikamente wie Östrogenrezeptorblocker angeboten werden. Für diejenigen Patienten, die die Symptome als psychisch störend empfinden, kann eine operative Entfernung des vergrößerten Brustgewebes angeboten werden. Diese Behandlung wird als subkutane Mastektomie bezeichnet.
Pseudogynäkomastie, auch Lipomastie genannt, ist auch eine häufige Erkrankung der Brust, die häufig bei fettleibigen Männern beobachtet wird. Es zeichnet sich durch übermäßige Fettablagerung an beiden Brüsten aus. Bei der mikroskopischen Analyse ist es auch ein gutartiger Zustand, dem die Proliferation von männlichem Drüsenbrustgewebe fehlt. Es tritt auch symmetrisch an beiden Brüsten auf.
Im Gegensatz zu Gynäkomastie sind epidemiologische Daten zur Prävalenz und Häufigkeit von Pseudogynäkomastie nicht bekannt. Da jedoch die Prävalenz der Adipositas bei Männern zugenommen hat, wird auch die Häufigkeit von Pseudogynäkomastie voraussichtlich zunehmen. Da es in allen Körperteilen proportionale und symmetrische Fettablagerungen gibt, konsultieren Patienten mit übermäßigem Brustfett im Allgemeinen keine ärztliche Konsultation, es sei denn, die Symptome werden kosmetisch störend.
Pseudogynäkomastie entwickelt sich durch übermäßiges Fettgewebe. Das Enzym Aromatase wird in Fettzellen gefunden. Es dient dazu, die Umwandlung von Östrogenvorläufern in Östrogen zu katalysieren. Bei Patienten, die fettleibig sind, nimmt die Expression des Aromataseenzyms im Fettgewebe zu. Daher kommt es zu einer erhöhten Umwandlung von Östrogenvorläufern in Östrogen. Die erhöhte Verfügbarkeit von Östrogen stimuliert das extradrüsenartige Wachstum des männlichen Brustgewebes, was zu Pseudogynäkomastie führt.
Im Gegensatz zur Gynäkomastie gibt es bei Patienten mit Pseudogynäkomastie keine tastbare Masse im Brustgewebe. Unter dem Nippel-Areolar-Komplex kann weiches Fettgewebe abgetastet werden. Bei Palpation der Brust bei Patienten mit übermäßigem Brustfett gibt es keine Resistenz wie bei Patienten mit Gynäkomastie. Modalitäten der Brustbildgebung, wie Brustultraschall und Mammographie, werden routinemäßig durchgeführt, um die Möglichkeit maligner Erkrankungen der Brust auszuschließen. Hormonelle Tests werden nicht routinemäßig durchgeführt, es sei denn, die Diagnose bleibt unklar.
Im Gegensatz zu Gynäkomastie ist die Behandlung bei Patienten mit übermäßigem Fettgewebe im Brustbereich normalerweise nicht indiziert. Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, die Lebensgewohnheiten, die den Gewichtsverlust fördern, anzupassen, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.
Gynäkomastie und Pseudogynäkomastie sind die zwei häufigsten Ursachen für eine gutartige Brustvergrößerung bei Männern. Gynäkomastie ist in der Regel eine Folge übermäßiger östrogener Stimulation des Brustgewebes, während Pseudogynäkomastie eine übermäßige Fettablagerung im Brustbereich als Folge von Fettleibigkeit ist. Zwischen diesen beiden Zuständen wird Gynäkomastie als Krankheit behandelt und der Mechanismus, der ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht, wird normalerweise behandelt. Auf der anderen Seite verschwindet die Pseudogynäkomastie spontan durch einen wirksamen Gewichtsverlust.