Unterschied zwischen Tumoren und Polypen

Das Wort "Tumor" leitet sich vom lateinischen Wort für "Schwellung" ab, das auf Schwellungen von Körperteilen hinweist. Schwellungen weisen auf eine der kardinalen Anzeichen einer Entzündung hin. Daher bezieht sich Tumor auf eine feste oder flüssigkeitsgefüllte zystische Läsion, die sich aufgrund eines abnormalen Wachstums neoplastischer Zellen gebildet haben könnte oder nicht. Tumore werden auch als Neoplasien bezeichnet, die oft eine abnormale Gewebemasse bilden. Der Begriff "Tumor" wird häufig mit den Wörtern "Masse" und "Knoten" assoziiert. Der Begriff "Tumor" wird häufig generisch verwendet, ohne dass auf die Größe der Schwellung oder Masse Bezug genommen wird. Der Begriff "Masse" bezeichnet jedoch eine zystische Läsion mit einem maximalen Durchmesser von mindestens 20 mm. Auf der anderen Seite deutet der "Knoten" auf eine zystische Läsion mit einer Größe von mehr als 20 mm hin. [1]

Tumore lassen sich grob in drei Typen einteilen:

  1. Gutartige Tumore - sie sind umschrieben und lokalisiert und bilden keinen Krebs;
  2. Prämaligne Tumore - Diese Tumoren sind lokalisiert und dringen normalerweise nicht in die benachbarten Gewebe ein, können aber bei Einwirkung geeigneter Signale bösartig werden.
  3. Maligner Tumor - diese Tumore dringen in fremde Gewebe ein und zerstören sie durch einen Prozess, der Metastasierung genannt wird, und sind krebsartig.

Die Tumorbildung basiert auf der Theorie der Kontinuumsmechanismen. Es wurde festgestellt, dass das Wachstum eines Tumors immer an seinen äußeren Rändern auftritt und die Versteifung der benachbarten Gewebe in den meisten Fällen das Wachstum des Tumors verhindert. Uterusmyome und Hautmole sind Beispiele für gutartige Tumore. Diskrete, lokalisierte Vergrößerungen normaler Strukturen aufgrund von Verengung oder Verstopfung können sich auch als Tumore zeigen. Eingekapselte Hämatome, diskretes nekrotisches Gewebe aufgrund eines Insektenstichs und übermäßiges Wachstum von Hautgewebe, das mit Schwellungen einhergeht, werden als "Tumore" bezeichnet. Lokalisierte Reaktionen wie Schwellungen oder Entzündungen aufgrund von Antigen-Antikörper-Reaktionen sind die Grundlage für gutartige Tumore Andererseits führt die DNA-Schädigung entweder direkt oder indirekt durch die im Körper erzeugten reaktiven Sauerstoffspezies zu einer Mutation der Basen in der DNA und kann zu prämalignen oder malignen Tumoren führen. [1]

Polypen repräsentieren ein abnormales Wachstum von Geweben, die aus Schleimhäuten hervorragen. Sie können in Größe und Aussehen variieren und wirken, wenn sie klein sind, wie eine Warze. und beim Wachsen erscheinen sie wie eine Kirsche auf einem Stamm oder einer Feige. Polypen können starke Blutungen verursachen, die zu Anämie führen können. Wenn sie wie eine Kirsche auf einem Stamm oder einer Feige aussehen, werden sie als gestielte Polypen bezeichnet. Wenn ihnen der Stiel fehlt und sie nur von den Schleimhäuten erscheinen, werden sie als „sessile Polypen“ bezeichnet. Polypen werden häufig im Dickdarm, in der Nasenschleimhaut, im Magen und in der Harnblase gefunden. Polypen lassen sich daher allgemein als verdauungsfördernde, kolorektale, zervikale, nasale und Harnpolypen klassifizieren. [2,3]

Verdauungspolypen können weiter unterteilt werden in:

  1. Hyperplastische Polypen: erscheinen als gezackte, unverzweigte Krypten ohne Malignitätsrisiko;
  2. Sessile gezackte Adenome: erscheinen als gezackte, verzweigte Krypten mit Malignitätsrisiko;
  3. Entzündliche Adenome: erscheinen als Entzündung der Schleimhaut oder Submukosa, und wenn die Dysplasie anhält, steigt das Malignitätsrisiko;
  4. Tubuläre Adenome: Die tubulären Drüsen scheinen aus länglichen Kernen zu bestehen, und es besteht ein Malignitätsrisiko.
  5. Traditionelle gezackte Adenome: gezackte Krypten mit zottenähnlichem Aussehen und mit Malignitätsrisiko;
  6. Myome Polypen: Spindelzellen mit konzentrischer Anordnung von Spindelzellen um Blutgefäße, die eine Entzündung und Freisetzung von Eosinophilen ohne Malignitätsrisiko verursachen.

Kolorektale Polypen: im Dickdarm und im Rektum und mit einer Größe von weniger als 2,5 cm; nicht zu einem Malignitätsrisiko führen. Sie können als bösartig, hyperplastisch und entzündlich eingestuft werden. Maligne Polypen sind adenomatös und wachsen in der Auskleidung des Magens ohne Malignitätsrisiko.

Nasenpolypen: Polypoide, die in der Nasenschleimhaut und in den Nasennebenhöhlen wachsen.

Cervical Polyp: wächst als gutartiger Polyp in der Zervixwand und kann zu unregelmäßigen Menstruationsblutungen führen.

Endometrium-Polyp: wächst als sitzender Polyp oder Läsion in der Uteruswand; und wenn es gestielt ist, ragt es in den Gebärmutterhals mit seinem Ursprung als Gebärmutter. [2, 3]

Vergleich der unten dargestellten Tumore und Polypen[2,3]

Attribut

Polypen

Tumore

Aussehen Kann sitzend oder gestielt sein Erscheint nicht gestutzt
Blutende Funktionen Im Zusammenhang mit Blutungen und Anämie Ist nicht mit Blutungen und Anämie verbunden
Größe und Form Große Unterschiede in Größe und Aussehen Größe und Aussehen variieren nicht viel
Malignitätsrisiko Malignitätsrisiko gering, nur in adenomatösen Polypen vorhanden Malignitätsrisiko hoch
Ursprung Haben Sie immer einen Schleimhaut- oder submukosalen Ursprung Nicht auf Schleimhaut oder Submukosa lokalisiert
Einstufung Weitgehend klassifiziert Enge Einstufung - hauptsächlich gutartig oder bösartig
Beteiligung von Blutgefäßen Ja Nicht immer