Einführung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts, während die Zöliakie eine Autoimmunerkrankung des GI-Trakts ist.
Unterschied zwischen den Ursachen-
Zöliakie resultiert aus einer Reaktion auf ein Protein namens Prolamin, das in verschiedenen Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Soja usw. vorkommt. Dieses Protein modifiziert das Peptid namens Transglutaminase und führt zu einer Entzündungsreaktion im Darm. Aufgrund der Entzündung entlang der Zotten des Dünndarms kommt es zu Interferenzen mit der Absorption der Nährstoffe, die zu Gewichtsverlust und Nährstoffmangel führen. Es gibt auch eine genetische Verbindung, die für Zöliakie verantwortlich ist. Vor allem aber sind Prolamine die Proteine, die für eine Autoimmunreaktion bei Zöliakie verantwortlich sind.
Der genaue ursächliche Faktor für IBS ist nicht bekannt. Die Faktoren, die den Beginn dieser Erkrankung prädisponieren, sind eine starke Familienanamnese, Stress und eine akute Episode einer gastrointestinalen Infektion.
Unterschied in Anzeichen und Symptomen-
Die Anzeichen und Symptome für beide Zustände sind ähnlich und überlappen sich. Das charakteristische Symptom der Zöliakie ist der fettige, blasse, lockere Stuhl mit Fett (Steatorrhoe). Zu den anderen Symptomen zählen Bauchkrämpfe, Völlegefühl, Distension und Malabsorptionssymptome wie Anämie, wiederkehrende Mundgeschwüre usw. Die Folge dieser chronischen Erkrankung ist ein langfristiger Mangel an Vitamin D mit anderen fettlöslichen Vitaminen wie A, E und k. Aufgrund der Nichtaufnahme von Kohlenhydraten kommt es zu Gewichtsverlust bei Fetten. Die anderen Mängel schließen die von Eisen, Kupfer und Selen ein.
Der Patient mit IBS zeigt hauptsächlich Bauchschmerzen mit anhaltendem Wechsel von Durchfall und Erbrechen. Es gibt immer Schmerzen im Unterleib mit der Dringlichkeit, Stuhlgänge zu passieren, oder völlige Inaktivität des Darms. Zusammen mit diesen Symptomen sind gastroösophageale Reflux mit Aufstoßen und Blähungen zu sehen. Die Symptome variieren in ihrer Intensität mit psychischem Stress, Angstzuständen und Depressionen. Es gibt keinen Gewichtsverlust oder irgendeine andere nachweisbare Pathologie bei IBS, und es wird angenommen, dass es sich nur um einen hypersensiblen Darm mit einer schlechten Schmerzschwelle handelt.
Unterschied in der Diagnose-
Es gibt keine spezifischen Bluttests für IBS, die die Diagnose abschließen oder bestätigen würden. Es ist die symptomatische Darstellung zusammen mit der persönlichen und familiären Vorgeschichte, die die Krankheit selbst bestätigt. Es wird jedoch ein komplettes Blutbild zusammen mit einer Stuhlroutine und einem Leberfunktionstest durchgeführt, um eine Zöliakie und andere gastrointestinale Erkrankungen auszuschließen. IBS ist eine Ausschlussdiagnose.
Kennzeichnend für die Diagnose der Zöliakie ist das Vorhandensein von Steatorrhoe in einem Stuhltest. Die serologischen Tests umfassen den Nachweis von Anti-Reticulin (ARA) -, Anti-Gliadin (AGA) - und Anti-Endomysium (EMA) -Antikörpern. Die endoskopische Untersuchung bestätigt auch die Diagnose bei Zöliakie. Der Dünndarm erscheint markant mit einem charakteristischen Mosaikmuster, das auch als "rissiger Schlamm" bezeichnet wird.
Zusammenfassung-
Sowohl IBS als auch Zöliakie wirken sich auf den Darm aus und führen zu Schmerzen und Beschwerden. IBS ist jedoch eine funktionelle Krankheit ohne Pathologie und hängt mit erblichen Faktoren und Veränderungen des Lebensstils zusammen. Zu den Symptomen zählen abwechselnder Durchfall und Verstopfung mit Bauchschmerzen und Dehnung. Diese Symptome werden von gastrointestinalen Refluxsymptomen begleitet und die Anfälle werden häufig durch Stress oder Ernährungsumstellung ausgelöst. Die Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Darm empfindlich auf Proteine ist, die Prolamin (Gluten) genannt werden. Die Patienten zeigen Gewichtsverlust, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung, Vitamin-, Eiweißmangel-Symptomen und charakteristisch fettigen Stühlen.