Um den Unterschied zwischen der Sclera und der Episclera zu verstehen, sollten wir zuerst den geringfügigen Unterschied in ihrer anatomischen Lage im Auge kennen.
Sclera wird als die tiefste Schicht der Schutzschicht des Augapfels angesehen. Sclera wird auch als das Weiß des Auges bezeichnet. Episclera ist eine dünne Membran, die die Sklera bedeckt. "Epi" bedeutet äußere und damit Episclera bedeutet, dass es sich um die dünne Hülle handelt, die die Sklera bedeckt.
Definition:
Die Entzündung der Sklera wird als Skleritis bezeichnet, während die Entzündung der Episclera als Episkleritis bezeichnet wird. Die Episkleritis ähnelt einer lokalisierten Konjunktivitis des Auges, während die Skleritis häufiger eine sehr schwere Erkrankung ist, die von einer systemischen Erkrankung begleitet wird.
Ätiologie:
Die häufigste Grunderkrankung bei Skleritis oder Episkleritis ist rheumatische Arthritis. Andere systemische Erkrankungen, die mit den obigen Augenerkrankungen einhergehen, sind Sklerodermie, systemische Lupus Erythematose und entzündliche Darmerkrankungen. Skleritis kann auch auftreten, wenn das Herpes-Zoster-Virus das Auge betrifft.
Symptome:
Die Symptome unterscheiden sich nicht viel, aber die Symptome der Skleritis sind gefährlicher und schädlicher als die Skleritis. Augapfel-Zärtlichkeit wird häufig bei Skleritis zusammen mit Keratitis und retinaler Vaskulitis beobachtet. In extremen Fällen kann es auch zu einer Netzhautablösung kommen. Piercing langweiliger Schmerz des Auges ist charakteristisch für Skleritis. Starke Schmerzen im Auge zusammen mit stumpfem Schmerz im Auge und am Augapfel treten häufig bei Episkleritis auf. Eine erhöhte Lichtempfindlichkeit des Auges, die auch als Lichtempfindlichkeit bezeichnet wird, ist unter beiden Bedingungen zu sehen. Verschwommenes Sehen und mildes Wässern des Auges wird durch eine Entzündung des Gewebes beobachtet. Ein roter Fleck, der leicht erhöht sein kann, wird häufig bei Skleritis bemerkt. Es kann ein grobkörniges Gefühl im Auge auftreten, als ob es sich um ein Staubteilchen mit ständiger Reizung handelt, das bei Patienten mit Episkleritis auftritt.
Verhütung:
Es gibt keine Möglichkeit, diese Krankheiten zu verhindern, abgesehen von der Sauberkeit des Auges. Die Entzündung kann nur durch Anwendung lokaler Augentropfen mit entzündungshemmendem Gehalt reduziert werden.
Diagnose:
Um eine genaue Diagnose der Skleritis zu erhalten, muss der Augenarzt besucht werden, der das Auge gründlich beurteilt. Grundlegende Krankheiten sollten vom Arzt ausgeschlossen werden. Bei der Untersuchung der Spaltlampe mit der Sklera gibt es ein Kreuzmuster der Blutgefäße, die gewunden sind. Skleritis zeigt einen charakteristischen violetten Farbton zusammen mit Skleraödem und Dilatation. Bei Skleritis werden Blutuntersuchungen wie Complete Blood Count (CBC), ESR, CRP, RA-Faktor und Ultraschallsonographie des Augapfels empfohlen.
Behandlung:
Die Behandlung von Skleritis muss wachsamer sein, da sie bei Nichtbeachtung zur Perforation der Sklera führen kann. Bei Skleritis kann eine Operation erforderlich sein, wenn aufgrund von Nachlässigkeit der Krankheit eine Perforation vorliegt. Augentropfen auf der Basis von Steroiden zusammen mit Medikamenten für systemische Erkrankungen wirken sich bei der Kontrolle der Skleritis stärker aus. Immunsuppressiva können verschrieben werden, wenn über einen längeren Zeitraum keine Skleritis kontrolliert wird. Episkleritis ist eine viel mildere Erkrankung und daher heilen nur lokale entzündungshemmende Augentropfen das unangenehme Gefühl in den Augen.
Zusammenfassung:
Skleritis ist eine Entzündung der Sklera und wird häufiger mit einer Rötung des Auges mit oder ohne Sehverlust assoziiert. Episkleritis ist die Entzündung der Bedeckung der Sklera und wird häufig als normale Rötung mit Tränenwasser angesehen. Es ist nicht so gefährlich für das Sehen und das Auge wie Skleritis.