Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Vorhof-Tachykardie

Vorhofflimmern vs Vorhof-Tachykardie

Was sind Vorhofflimmern und Tachykardie??

Das Herz hat zwei obere Kammern, den rechten und linken Vorhof. Es hat zwei untere Kammern, die rechte und linke Herzkammer genannt werden. Elektrische Impulse werden im rechten Atrium von einer Gruppe von Zellen erzeugt, die den Sino-Atrial-Knoten bilden (natürlicher Schrittmacher des Herzens), die zum Atrio-Ventrikel-Knoten gelangen und dann zu den Ventrikeln übertragen werden, wodurch sie sich zusammenziehen und das Blut dazu pumpen die Lunge und der Körper. Vorhofflimmern und Vorhof-Tachykardie sind Arten von Arrhythmien, d. H. Herzrhythmusstörungen, die eine unzureichende Blutversorgung des Körpers verursachen. Sie treten auf, wenn mehrere Signale vom Atrium zum Ventrikel gesendet werden.

Unterschied im Leitungsmuster

Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, die eine schnelle Herzfrequenz und einen unregelmäßigen Herzschlag verursacht, wohingegen eine atriale Tachykardie eine schnelle Herzfrequenz verursacht, während der Herzschlag regelmäßig ist. Bei Vorhofflimmern werden im Atrium abnormale Impulse erzeugt und die Vorhöfe schlagen unregelmäßig. Sie ziehen sich teilweise und schnell zusammen und können kein ausreichendes Blut pumpen. Bei der atrialen Tachykardie werden Impulse nicht vom Sino-Atrialknoten, sondern von mehreren Stellen im Vorhof erzeugt. Bei Vorhofflimmern beträgt die Herzfrequenz mehr als 300 Schläge / Minute, während sie bei Vorhof-Tachykardien zwischen 100 und 200 Schlägen / Minute liegt.

Unterschied in den Ursachen

Vorhofflimmern tritt bei Herzklappenerkrankungen (Mitralstenose, Mitralinsuffizienz), angeborenen Herzkrankheiten, Herzinfarkt (ischämische Herzkrankheit), Perikarditis (Entzündung der äußeren Herzschicht), Bluthochdruck (Hypertonie) usw. auf. Es wird auch bei Lungenkrankheiten wie Lungenentzündung und Lungenkrebs gesehen. Es kann bei Hyperthyreose und aufgrund von übermäßiger Alkoholaufnahme auftreten. Eine Vorhoftachykardie entwickelt sich im Allgemeinen nach einer Operation zur Reparatur einer angeborenen oder Herzklappenerkrankung. Es kann bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, bakterieller Pneumonie, Diabetes und niedrigen Kaliumwerten beobachtet werden. Es kommt auch durch die Einnahme von Kaffee, Alkohol und Drogen wie Digoxin.

Unterschied in Anzeichen und Symptomen

Patienten mit Vorhofflimmern entwickeln ein Flattern / Klopfen in der Brust, Atemnot beim Hinlegen und Schwellungen der unteren Gliedmaßen. In beiden Fällen entwickelt der Patient aufgrund unzulänglicher Durchblutung Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel, Schwäche, Ohnmachtsanfälle und Benommenheit.

Beide Zustände werden klinisch während der Untersuchung der Pulsfrequenz ermittelt. Tests wie EKG, Belastungstest, Echokardiogramm und 24-Stunden-Holter-Überwachung helfen dem Arzt, die Ursache zu diagnostizieren. Andere Tests wie komplettes Blutbild, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Elektrolyt, Nierenprofil und Thorax-Röntgenaufnahmen können durchgeführt werden.

Unterschied in der Behandlung

Die Behandlung umfasst in beiden Fällen Medikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker. Es werden Medikamente wie Antiarrhythmika eingesetzt, um den Herzrhythmus wieder normal zu machen. Antikoagulanzien (Arzneimittel zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln) wie Warfarin und Heparin werden bei Vorhofflimmern verwendet, um Schlaganfälle zu verhindern. Eine reduzierte Aufnahme von Kaffee, Tabak und Alkohol ist unerlässlich

Zusammenfassung-

Vorhofflimmern ist ein Zustand, bei dem es zu einer schnellen und unregelmäßigen Herzfrequenz kommt, während eine Vorhof-Tachykardie nur aus einer schnellen Herzfrequenz besteht. Vorhofflimmern tritt bei Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Herzinfarkten, Lungenentzündung, Hyperthyreose usw. auf, während Vorhof-Tachykardien normalerweise nach Operationen zur Korrektur einer angeborenen Herzkrankheit und einer Herzklappenerkrankung gesehen werden. Es wird auch bei Diabetes, bakterieller Pneumonie und niedrigen Kaliumwerten beobachtet.

Der Patient entwickelt Brustschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle usw. Bei der Untersuchung des Pulses des Patienten werden diese Zustände identifiziert. EKG, Thorax-Röntgen, Blutuntersuchungen bestätigen die Diagnose.
In beiden Fällen werden Medikamente zur Verringerung der Herzfrequenz und zum Wiederherstellen des Herzrhythmus verwendet. Antikoagulanzien werden auch verwendet, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern.