Unterschied zwischen Atelectasis und Pneumothorax

Atelektase vs Pneumothorax

Was ist Atelaktase und Pneumothorax?

Atelektase ist definiert als der Kollaps eines oder mehrerer Bereiche der Lunge, während Pneumothorax das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle ist. Die Pleura ist eine doppellagige Schutzschicht, die die Außenseite der Lunge und die Innenseite der Brusthöhle auskleidet. Der Raum zwischen den Schichten der Pleura wird als Pleurahöhle bezeichnet und trennt die Lunge von der Brustwand.

Unterschied in den Ursachen

Atelektasen treten am häufigsten nach Brust- und Bauchoperationen auf, wenn die Luftsäcke (Alveolen) zusammenfallen. Pneumothorax ist eine wichtige Ursache für Lungenkollaps. Atelektase wird durch Verstopfung der Luftwege durch Fremdkörper, Schleimpfropfen oder Tumoren in den Atemwegen / in der Wand der Atemwege verursacht. Atelektase kann auch bei Frühgeborenen auftreten, da kein Tensid vorhanden ist. Tensid ist die Flüssigkeit, die das Innere der Lunge bedeckt und die Luftbläschen dabei unterstützt, offen zu bleiben, da das Fehlen der Lunge zu einem Kollaps der Lunge führt. Atelektase wird auch durch die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Pleurahöhle beim Pleuraerguss verursacht, während

Pneumothorax wird durch eine Verletzung der Brustwand durch ein Messer, ein scharfes Instrument oder eine gebrochene Rippe verursacht. Bei großen, dünnen Menschen lösen sich kleine luftgefüllte Säcke in der Lunge, die als Bläschen / Blasen bezeichnet werden, und platzen Luft in die Pleurahöhle, was einen spontanen Pneumothorax verursacht. Sie kann auch aus Lungenschäden resultieren, die bei Asthma, Lungenentzündung, Tuberkulose usw. auftreten. Rauchen und Konsum von Drogen sind weitere Risikofaktoren.

Unterschied in Anzeichen und Symptomen

In der Atelektase klagt der Patient über Husten, Brustschmerzen, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz und Atemfrequenz. Bei Pneumothorax kommt es zu trockenem Husten, plötzlichem Einsetzen der Atemnot und scharfen, stechenden Brustschmerzen, die mit dem Einatmen der Luft zunehmen. Beim Spannungspneumothorax tritt Luft in die Pleurahöhle ein, aber die Luft entweicht nicht aus der Pleurahöhle. Dies ist ein medizinischer Notfall. Es kommt zu bläulichen Verfärbungen der Haut, zu niedrigem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz, Pulsfrequenz und schneller Atmung.

In beiden Fällen hilft die Röntgen- und CT-Untersuchung der Brust, den Zustand zu diagnostizieren. Bei der Atelektase tritt eine Verschiebung der Luftröhre (Trachea) auf die betroffene Seite auf, während bei einem Pneumothorax die Trachea auf die gegenüberliegende Seite verschoben wird.

Unterschied in den Behandlungen

Bei der Atelektase wird eine Brustphysiotherapie in Form von tiefen Atemübungen empfohlen. Bei einer Verstopfung kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden. Bei der Bronchoskopie wird ein dünner flexibler Schlauch durch die Nase in die Atemwege eingeführt, um die Atemwege freizulegen. Bei einem Tumor ist eine chirurgische Entfernung des Wachstums mit Strahlentherapie / Chemotherapie erforderlich. Antibiotika werden zur Behandlung der Infektion verabreicht und Bronchodilatatoren werden zur Entfernung von Sputum verwendet. Beim Pneumothorax müssen wir die zugrunde liegende Ursache behandeln. Ein Brustschlauch wird in die Brusthöhle eingesetzt und die Luft wird abgesaugt. In Notfällen entfernen wir die Luft, indem wir eine Nadel in die Brusthöhle einführen. Bei Infektionen werden Antibiotika verabreicht. In bestimmten Fällen kann eine Sauerstofftherapie gegeben werden.

Zusammenfassung

Atelektase ist der Zusammenbruch eines oder mehrerer Bereiche der Lunge. Die Luftsäcke (Alveolen) neigen zum Kollabieren, während Pneumothorax das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle ist. Atelektase wird durch Verstopfung der Atemwege durch Fremdkörper, Schleimpfropfen oder Tumoren verursacht. Atelektasen treten bei Pneumothorax und Pleuraerguss auf, wohingegen Pneumothorax durch ein Trauma im Brustkorb verursacht wird, ein plötzlicher Bruch der luftgefüllten Beutel in der Lunge. Pneumothorax tritt auch bei Lungenentzündung, Tuberkulose usw. auf. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs und die CT-Untersuchung helfen uns, die Erkrankung zu diagnostizieren. Bei der Atelektase ist eine Brustphysiotherapie sinnvoll. Beim Pneumothorax müssen wir einen Brustschlauch einführen und die zugrunde liegende Ursache behandeln.