Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose

Arthritis vs. Arthrose

Rheumatoide - Röntgenbild der Hand

Was sind Arthritis und Arthrose?

Arthritis wird normalerweise als rheumatoide Arthritis bezeichnet, deren Ursache alle Synovialgelenke autoimmunen und entzündlichen Ursprungs ist, während Osteoarthritis eine degenerative Erkrankung ist, die hauptsächlich die großen Gelenke betrifft.

Unterschied in der Darstellung

Arthritis kann sogar bei kleinen Kindern auftreten und die Erkrankung wird als juvenile rheumatoide Arthritis bezeichnet. Die Arthrose ist jedoch die Erkrankung der geriatrischen (älteren) Altersgruppe. Rheumatoide Arthritis kann andere Organe des Körpers betreffen, zum Beispiel das Herz, und wird als fulminanter angesehen als Osteoarthritis, die nur die Gelenke betrifft.

Der Krankheitsprozess bei rheumatoider Arthritis beginnt mit Autoimmunprozessen, die zu einer Entzündung der Gelenkkapsel führen, was zu einer Überschusssynovialflüssigkeit um die Gelenke und zur Entwicklung von Fasergewebe in der Synovia führt. Bei Arthrose beginnt der Krankheitsprozess nach einer Verletzung des Gelenks oder bei adipösen Erwachsenen, bei denen der Calciumspiegel niedrig ist und die Knochen schwach und osteoporotisch sind. Typischerweise gibt es an den Rändern der Knochen verringerte Gelenkspalten und Bildung von Osteophyten (kleine knöcherne Auswüchse), die die glatte und abgerundete Kontur der Knochen stören.

Rheumatoide Arthritis betrifft kleinere Gelenke wie die Gelenke der Hände, des Halses, der Zehen, während Osteoarthritis größere Gelenke wie Knie, Hüfte usw. betrifft. Ein weiteres markantes Unterscheidungsmerkmal ist, dass rheumatoide Arthritis mehrere Gelenke gleichzeitig betrifft, während Osteoarthritis jeweils ein oder zwei Gelenke betrifft. Rheumatoide Arthritis tritt typischerweise in Wellen der Übertreibung und Remission auf, während die Arthrose kontinuierlich anhält und sich mit zunehmendem Alter zunehmend verschlechtert. Die Gelenke der rheumatoiden Arthritis sind geschwollen, rot, entzündet, zart und steif. Die Steifheit ist am Morgen nach dem Aufwachen am deutlichsten, wenn der Patient beim Versuch, die Gelenke zu bewegen, immense Schmerzen hat. Mit fortschreitendem Tag lassen die Schmerzen allmählich nach und abends werden nur minimale oder gar keine Schmerzen wahrgenommen. Andere Symptome wie Müdigkeit, Lethargie, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust können auch bei bestimmten Patienten auftreten. In Gelenken, die von Arthrose betroffen sind, sind Ödeme und Schmerzen vorhanden, sie bleiben aber den ganzen Tag bestehen. Knie sind am häufigsten von Arthrose betroffen. Deformitäten sind eine späte Komplikation bei rheumatoider Arthritis, sind aber bei Arthrose selten.

Unterschied bei den Untersuchungen

Untersuchungen für rheumatoide Arthritis sind Rheumafaktor, ASO-Titer, CRP-Titer und Röntgenaufnahmen verschiedener Gelenke. Alle diese Titer neigen dazu, erhöht zu sein, und Röntgenstrahlen zeigen Verformungen und Vorhandensein von freier Flüssigkeit um die Gelenke herum. Die wichtigste Untersuchung bei Arthrose ist eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks. Da Osteophyten knöchernen Ursprungs sind, können sie auf dem Röntgenbild sichtbar gemacht werden. Bei der Untersuchung zeigen osteoarthritische Gelenke, vor allem die Knie, ein knisterndes Geräusch, das bei Bewegung auch als Crepitus bezeichnet wird.

Unterschied im Management

Es gibt keine Heilung für rheumatoide Arthritis, aber eine Linderung kann durch aggressive Medikamente und Übungen erreicht werden. Die Medikamente gegen rheumatoide Arthritis bestehen aus der Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidalen Antirheumatika), DMARDS (krankheitsmodifizierenden Antirheumatika), Methotrexat, Goldmedikamenten, COX2-Inhibitoren und Steroiden als letztem Mittel. Bei Osteoporose sind Gewichtsreduktion und Vermeidung von Fettleibigkeit die Hauptstütze der Behandlung. Medikamente lindern die Schmerzen und Kalziumpräparate sind äußerst hilfreich, um gesunde Knochen zu erhalten. Gehen und Physiotherapie sind vorteilhaft für Patienten mit Arthrose. In unnachgiebigen Fällen kann eine Operation am Knie- oder Hüftersatz der letzte Ausweg sein.

Zusammenfassung: Rheumatoide Arthritis und Arthrose sind sehr unterschiedliche Zustände der Gelenke. Rheumatoide arthritische Gelenke werden bei fortgesetzter Verwendung des Gelenks schmerzfrei, wohingegen osteoarthritische Gelenke bei fortwährender Verwendung der Gelenke ermüden. Rheumatoide Arthritis wirkt sich auf andere Systeme als Gelenke aus und manifestiert sich typischerweise als frühzeitige Gelenksteifigkeit, die sich im Laufe des Tages verbessert. Osteoarthritis tritt als fortschreitende Verschlechterung der Gelenkschmerzen in großen Gelenken wie Knien auf, die eine intensive Physiotherapie und Medikamente erfordern.