Adenom vs Adenokarzinom
Adenom und Adenokarzinom sind beide abnorme Wucherungen des Drüsengewebes. Beides kann überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist. Drüsen sind entweder endokrin oder exokrin. Endokrine Drüsen geben ihr Sekret direkt in den Blutkreislauf ab. Exokrine Drüsen geben ihr Sekret über ein Kanalsystem auf eine Epitheloberfläche ab. Exokrine Drüsen können einfach oder komplex sein. Einfache exokrine Drüsen bestehen aus einem kurzen unverzweigten Kanal, der sich zu einer Epitheloberfläche öffnet. ZB: Zwölffingerdrüse. Komplexe Drüsen können ein verzweigtes Kanalsystem und eine Achszellenanordnung um jeden Kanal enthalten. Beispiel: Brustgewebe. (Lesen Sie mehr über Unterschiede zwischen endokrinen und exokrinen Drüsen.) Drüsen können nach ihrem histologischen Erscheinungsbild in zwei Kategorien unterteilt werden. Rohrdrüsen sind normalerweise ein verzweigtes Kanalsystem, bei dem die blinden Enden sekretorisch sind. Ackerdrüsen haben am Ende jedes Kanals knollige Zellen. Hypophysenprolaktinom ist ein Beispiel für endokrinen Krebs. Ein Adenokarzinom der Brust ist ein Beispiel für exokrinen Krebs.
Adenoma
Adenomas sind gutartig nicht-invasiv Tumoren. Sie können Mikroadenome oder Makroadenome sein. Mikroadenome verursachen keine Druckwirkungen, da sie nicht gegen benachbarte Strukturen drücken. Makroadenome verursachen Druckwirkungen. Hypophysen-Mikroadenome können sich als Milchsekretion aus der Brust ohne visuelle Symptome oder Kopfschmerzen präsentieren. Hypophysen-Mikroadenome drücken auf das Chiasma opticum und verursachen Kopfschmerzen und bitemporale Hemianopie. Adenome breiten sich nicht über entfernte Orte aus Blut und Lymphe. Sie zeigen nur lokale Effekte und selbst diese sind nicht üblich.
Adenokarzinom
Adenokarzinome können überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist. Adenokarzinom ist eine unkontrollierte abnormale Proliferation von Drüsengewebe. Adenokarzinome können sich lokal ausbreiten, indem Zellranken durch die Basalmembran in benachbarte Gewebe abgeschossen werden. Adenokarzinom kann sich mit Blut und Lymphe ausbreiten. Leber, Knochen, Lunge und Peritoneum sind bekannte Standorte metastatischer Ablagerungen. Das Adenokarzinom ist daher ein maligner Zustand. Es kann manchmal ähnlich aussehen wie Adenome, ist aber auf zellulärer Ebene unterschiedlich. Es wird angenommen, dass Krebserkrankungen auf abnormale genetische Signale zurückzuführen sind, die unkontrolliert fördern Zellteilung. Es gibt Gene, die Protoonkogene genannt werden, mit einer einfachen Änderung, die Krebs verursachen kann. Mechanismen dieser Veränderungen werden nicht klar verstanden. Die Zwei-Treffer-Hypothese ist ein Beispiel für einen solchen Mechanismus. Je nach Krebsinvasivität, Ausbreitung und allgemeinem Patientenergebnis benötigt das Adenokarzinom eine unterstützende Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, chirurgische Entfernung zur Heilung und Linderung.
Was ist der Unterschied zwischen Adenom und Adenokarzinom??
• Adenokarzinom und Adenom können überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist.
• Adenome bestehen aus Zellen mit normaler Morphologie ohne malignen Markern.
• Adenokarzinomzellen zeigen zelluläre Atypien und mitotische Körper.
• Adenokarzinom kann häufig metastasieren. Adenome metastasieren nicht.
• Eine lokale Exzision ist bei Adenomen heilsam, während sie bei einem Adenokarzinom möglicherweise nicht der Fall ist.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom
2. Unterschied zwischen Karzinom und Melanom