Unterschied zwischen Adenoiden und Tonsillen

Adenoide gegen Tonsillen

Tonsillen sind Lymphgewebe. Um den Hals befindet sich ein Ring aus derartigem Gewebe. Man nennt sie den Tonsillenring des Waldeyer. Sie umfasst zwei Mandeln am hinteren Hals (Pharynx-Mandeln), zwei Mandeln auf beiden Seiten der Zungenwurzel (Lingual-Mandeln), zwei Mandeln auf beiden Seiten des Oropharynx hinter dem Uvula (Gaumenmandel) und zwei Mandeln auf dem Dach des Pharynx (Tubenmandeln). Vergrößerte Pharynx-Mandeln werden als Adenoide bezeichnet, während die beiden Gaumenmonsillen als Mandeln bezeichnet werden. In diesem Artikel werden beide Arten von Mandeln und die Unterschiede zwischen ihnen ausführlich beschrieben. Dabei werden ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen, Prognosen und der erforderliche Behandlungsverlauf hervorgehoben.

Mandeln

In der Regel bezeichnen die beiden Gaumenmandeln die Mandeln als Tonsillen. Mandelentzündung ist normalerweise das Entzündung der beiden Gaumenmandeln. Es präsentiert sich als Nasenrede, Halsschmerzen, schmerzhaftes Schlucken, vergrößert Lymphknoten knapp unter dem Winkel des Kiefers. Bei der Untersuchung sind gerötete, geschwollene Gaumenmandeln sichtbar. Es kann Eiterbildung geben. Unbehandelt kann es zu Peri-Mandeln kommen Abszess aufgrund der Ausbreitung der Infektion in das tiefe Gewebe um die Gaumenmandeln. Wenn Gaumenmandeln entzündet und vergrößert werden, behindern sie nicht die Atemwege, sondern bei Kindern, da die Eustachische Röhre horizontal verläuft, können Mittelohrentzündungen Tonsillitis begleiten.

Die Tonsillitis ist meist viral, kann aber auch bakteriell sein. Adenovirus, Streptococcus, Staphylococcus, Heamophilus und bekannte Täter. Warmes Wasser zu trinken, Dampfinhalation und Antibiotika können die Tonsillitis wirksam heilen. Es kann wiederkehren. Wenn sich Zellreste in einer Tonsillenkrypta ansammeln, bildet sich ein kleiner Stein. Dies nennt man a Tonsillolith. Dies stellt sich als Tonsillitis, Mundgeruch oder Tonsillenabszess dar. Diese Steine ​​enthalten hauptsächlich Calciumsalze. Diese können unter direkter Sicht im Büro entfernt werden.

Polypen

Menschen bezeichnen Rachenmandeln normalerweise als Adenoide. Diese befinden sich an der Rückwand des Halses, wo die Nase auf den Hals trifft. Bei Kindern sind diese ausgeprägter als zwei Weichteilhügel, die hinter und hinter der Uvula liegen. Die Adenoide bestehen aus Lymphgewebe. Es enthält keine Krypten wie andere Tonsillengewebe. Es wird von einer pseudo-geschichteten Säulenkante ausgekleidet Epithel. Adenoide können sich so weit vergrößern, dass sie den Luftstrom durch den Nasenrücken vollständig blockieren. Selbst wenn sie die Atemwege nicht vollständig blockieren, ist eine große Anstrengung erforderlich, um durch die Nase zu atmen. Vergrößerte Adenoide beeinflussen die Sprache, indem sie den Luftstrom und die Resonanz der Stimme begrenzen Nebenhöhlen. Wenn Adenoide vergrößert werden, entstehen typische Gesichtszüge. Langes Gesicht, erhabene Nasenlöcher, kurze Oberlippe, hoch gewölbter Gaumen und Mundatmung sind charakteristisch für adenoide Gesichter.

Adenoide können von denselben Organismen infiziert werden, die auch andere Mandeln befallen. Wenn sie sich infizieren, entzünden sie sich, produzieren Schleim übermäßig und blockieren den Luftstrom. Normalerweise wachsen Kinder aus Adenoiden heraus, aber lästige, häufige Infektionen werden durch Entfernen von Adenoiden behandelt und verhindert. Antibiotika, Dampfinhalation und warmes Trinkwasser helfen viel.

Was ist der Unterschied zwischen Adenoiden und Tonsillen??

• „Tonsillen“ bezieht sich normalerweise auf vergrößerte Gaumenmandeln, während Adenoiden vergrößerte Rachenmandeln sind.

• Tonsillen als Halsschmerzen, Adenoide als veränderte Sprache.

• Tonsillen blockieren nicht den Luftstrom durch Nasengänge, während Adenoide dies tun.

• Tonsillen können nur mit Antibiotika behandelt werden, aber Adenoide müssen entfernt werden, um eine häufige Infektion zu stoppen.

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