Unterschied zwischen AML und ALL

Hauptunterschied - AML vs ALL
 

Leukämien sind die Malignome der Blutzellen. Diese Zellen werden im Knochenmark produziert; Folglich kann jeder Faktor, der sich negativ auf das Knochenmark auswirken kann, die Produktion von Blutzellen beeinträchtigen, was zur Entwicklung maligner Zellen führt. Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch die abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bezeichnet wird, gekennzeichnet ist. Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Malignität, deren Kennzeichen die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark und im peripheren Blut ist. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen AML und ALL darin das Die Anzahl der Myeloblasten im Blut nimmt bei der AML zu, während die Anzahl der Lymphoblasten bei ALL zunimmt.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist AML (Akute myeloische Leukämie)
3. Was ist ALL (akute lymphatische Leukämie)
4. Ähnlichkeiten zwischen AML und ALL
5. Side-by-Side-Vergleich - AML vs. ALL in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist AML??

Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch die abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bezeichnet wird, gekennzeichnet ist. Die Produktion dieser Zellen erfolgt im Knochenmark. Die Ansammlung unreifer Myeloblasten im Knochenmark behindert die Proliferation anderer Blutzellen wie z. B. Erythrozyten und Blutplättchen. Dies führt zu Anämie, leichten Blutergüssen und übermäßiger Blutung nach einer leichten Verletzung. Gleichzeitig sind die unreifen weißen Blutkörperchen nicht in der Lage, dem Eindringen verschiedener Krankheitserreger in den Körper zu widerstehen. Daher sind die betroffenen Patienten anfälliger für Infektionen und Krankheiten, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden.

Ursachen

  • Exposition gegenüber sehr hohen Strahlungsdosen
  • Langfristige Exposition gegenüber verschiedenen Chemikalien
  • Einfluss verschiedener genetischer Faktoren

Abbildung 01: AML

Klinische Merkmale

  • Hypertrophie des Gummis
  • Violette Hautablagerungen
  • Müdigkeit und Atemnot
  • Infektionen
  • Blutungen und Blutergüsse
  • Hepatosplenomegalie
  • Lymphadenopathie

Untersuchungen

  • Blutbild - Blutplättchen und Hämoglobin sind in der Regel niedrig; Die Zahl der weißen Blutkörperchen wird normalerweise erhöht.
  • Blutfilm - Die Linie der Krankheit kann durch Beobachtung der Blasten identifiziert werden. Auer-Stäbe sind in AML zu sehen.
  • Knochenmarkaspiration - Reduzierte Erythropoese, reduzierte Megakaryozyten und erhöhte Zellularität sind die Indikatoren, nach denen gesucht werden muss.
  • Brust Röntgen
  • Liquoruntersuchung
  • Gerinnungsprofil

Verwaltung

Unbehandelte akute Leukämie ist in der Regel tödlich. Mit einer palliativen Behandlung kann die Lebensdauer jedoch verlängert werden. Heilbehandlungen können manchmal erfolgreich sein. Ein Versagen kann auf einen Rückfall der Erkrankung oder auf Komplikationen der Therapie oder auf eine nicht reagierende Natur der Erkrankung zurückzuführen sein. Die Chemotherapie ist die Hauptstütze in der Behandlung von AML.

Was ist ALL??

Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Malignität, deren Kennzeichen die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark und im peripheren Blut ist.

Klinische Merkmale

  • Atemlosigkeit und Müdigkeit
  • Blutungen und Blutergüsse
  • Infektionen
  • Kopfschmerzen / Verwirrung
  • Knochenschmerzen
  • Hepatosplenomegalie
  • Lymphadenopathie
  • Hodenvergrößerung

ALL ist die häufigste Krebsart in der pädiatrischen Altersgruppe, und wenn sie im Frühstadium diagnostiziert wird, ist eine vollständige Heilung möglich. ALLE bei Erwachsenen hat eine schlechte Prognose.

Abbildung 02: ALL

Untersuchungen

  • Blutbild - Blutplättchen und Hämoglobin sind in der Regel niedrig; Die Zahl der weißen Blutkörperchen wird normalerweise erhöht.
  • Blutfilm - Die Linie der Krankheit kann durch Beobachtung der Blasten identifiziert werden. Knochenmarkaspiration - Reduzierte Erythropoese, reduzierte Megakaryozyten und erhöhte Zellularität sind die Indikatoren, nach denen gesucht werden muss.
  • Brust Röntgen
  • Liquoruntersuchung

Verwaltung

Das ALL wird auch mit Chemotherapie behandelt.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen AML und ALL??

  • Beide Zustände sind bösartige Erkrankungen der Blutzellen

  • Dieselben Untersuchungen werden für die Diagnose von AML und ALL durchgeführt
  • Die Chemotherapie ist die Hauptstütze im Management von AML und ALL

Was ist der Unterschied zwischen AML und ALL??

AML vs ALL

Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, den sogenannten Myeloblasten, gekennzeichnet ist. Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Malignität, deren charakteristisches Merkmal die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark und im peripheren Blut ist.
Merkmale Merkmale
Es gibt eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Myeloblasten. Es ist die Anzahl der Lymphoblasten, die abnormal erhöht ist.
Klinische Merkmale
Klinische Merkmale von AML;

· Hypertrophie des Gummis

· Violette Hautablagerungen

· Müdigkeit und Atemnot

· Infektionen

· Blutungen und Blutergüsse

· Hepatosplenomegalie

· Lymphadenopathie

Klinische Merkmale von ALLEN;

· Atemlosigkeit und Müdigkeit

· Blutungen und Blutergüsse

· Infektionen

· Kopfschmerzen / Verwirrung

· Knochenschmerzen

· Hepatosplenomegalie

· Lymphadenopathie

· Hodenvergrößerung

Zusammenfassung - AML vs ALL

Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch die abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bezeichnet wird, gekennzeichnet ist, während die akute lymphatische Leukämie (ALL) eine Malignität ist, deren charakteristische Eigenschaft die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark ist peripheren Blut. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen AML und ALL darin, dass bei AML die Anzahl der Myeloblasten abnorm erhöht ist, bei ALL ist es jedoch der Lymphoblasten, der pathologisch erhöht ist.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009. Drucken.

Bildhöflichkeit:

1. „AML-M1“ des Armed Forces Institute of Pathology (AFIP) - Digitale Bibliothek PEIR (Pathologie-Bilddatenbank). (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. “Akute Leukämie-ALL” von Der ursprünglich hochladende Benutzer war VashiDonsk in der Wikipedia auf Englisch - Von en.wikipedia an Commons übertragen (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia