Unterschied zwischen Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock

Hauptunterschied - Anaphylaxis vs Anaphylactic Shock
 

Das menschliche Immunsystem erkennt normalerweise schädliche Zellen und Moleküle und ergreift Maßnahmen, um diese aus dem Körper zu entfernen. In einigen Fällen werden jedoch auch harmlose Moleküle und Zellen durch die Abwehrmechanismen des Körpers fälschlicherweise als schädigende Substanzen identifiziert, wodurch eine Immunreaktion ausgelöst wird, die zu Gewebeschäden und zum Tod führen kann. Solche übertriebenen Immunreaktionen werden Überempfindlichkeitsreaktionen oder allergische Reaktionen genannt. Seriöse allergische Reaktionen, die rasch einsetzen, werden als Anaphylaxie bezeichnet. Wenn die Anaphylaxie nicht behandelt wird, führt dies zu einer systemischen Hypoperfusion, gefolgt von einer gestörten Gewebeperfusion, die als anaphylaktischer Schock bezeichnet wird. deshalb, die Hauptunterschied zwischen Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock ist das Vorhandensein einer schweren Gewebe-Hypoperfusion im Schockzustand was zu einem Versagen lebenswichtiger Organe führen kann.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Anaphylaxie?
3. Was ist anaphylaktischer Schock?
4. Ähnlichkeiten zwischen Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock
5. Vergleich nebeneinander - Anaphylaxis vs Anaphylactic Shock in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung

Was ist Anaphylaxie??

Schwere allergische Reaktionen, die schnell einsetzen, werden als anaphylaktische Reaktionen bezeichnet. Anaphylaxie kann als schwere, lebensbedrohliche, generalisierte oder systemische hypersensitive Reaktion definiert werden, die durch sich schnell entwickelnde, lebensbedrohliche Veränderungen entweder der Atemwege und / oder der Atmung oder / und des Kreislaufs gekennzeichnet ist.

Pathophysiologie

Anaphylaxie entsteht als akute, Ig-E-vermittelte Immunreaktion. An der Durchsetzung der Immunantwort durch Entzündungsmediatoren sind hauptsächlich Mastzellen und Basophile beteiligt. Diese Vermittler verursachen:

  • Glatte Muskelkontraktion
  • Schleimsekret
  • Bronchialkrämpfe
  • Vasodilatation
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität
  • Ödem

Für die Einleitung einer Anaphylaxie ist eine systemische Aufnahme des Allergens erforderlich. Dies kann entweder durch Einnahme oder durch parenterale Injektion erfolgen. Häufig identifizierte Auslöser für Anaphylaxie sind,

Nahrung - Erdnuss, Schalentiere, Hummer, Milch, Ei

Stiche - Wespen, Bienen, Hornissen

Arzneimittel - Penicillin's, Cephalosporin's, Suxamethonium, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEi), Gelatinelösungen

Kosmetik - Latex, Haarfärbemittel

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Anaphylaxie können von weit verbreiteten Urtikaria bis zu kardiovaskulärem Kollaps, Kehlkopfödem, Atemwegsverstopfung und Atemstillstand reichen, was zum Tod führt. Plötzlicher Beginn und schnelles Fortschreiten dieser Symptome nach Exposition mit einem Antigen ist ein Hauptmerkmal der Anaphylaxie.

  • Stridor, Heiserkeit - aufgrund der erhöhten Kapillarpermeabilität, Extravasation und Ödeme
  • Angioödem
  • Rhonchi
  • Dyspnoe
  • Kehlkopfödem
  • Durchfall und Erbrechen - aufgrund des Ödems und der Sekretionen des Gastrointestinaltrakts

Schwerwiegendere Folgen der Anaphylaxie sind Hypotonie, Bronchospasmus, Kehlkopfödem und Herzrhythmusstörungen. Hypotonie kann aufgrund der Vasodilatation auftreten, die zu einer verminderten Nachbelastung und Vorbelastung führt und eine Herzmuskeldepression verursacht. Verwirrung kann als Folge einer zerebralen Hypoxie auftreten. Zerebrale Hypoperfusion und Hypotonie können zu Synkope führen.

Abbildung 01: Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie

Verwaltung

Das Ziel der Behandlung der Anaphylaxie ist die Wiederherstellung der Sauerstoffversorgung und Perfusion des Gehirns sowie die Umkehrung pathologischer Veränderungen. Es ist sehr wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine wiederholte Exposition mit dem Allergen zu verhindern. Eine frühzeitige Erkennung von Anaphylaxie und Behandlung ist unerlässlich.

  • ABCDE-Ansatz ist notwendig (Atemwege, Atmung, Kreislauf, Behinderung, Exposition)
  • Lassen Sie den Patienten auf dem Rücken liegen und die Füße hochstellen
  • Atemwege frei machen
  • Sauerstofffluss über Maske
  • Blutdruck zwingend
  • Venösen Zugang vorbereiten

Das Mittel der Wahl für Anaphylaxie ist Adrenalin. Verabreichen Sie 0,5 mg Adrenalin intramuskulär (0,5 ml Adrenalin 1: 1000). Um die Entzündungsreaktionen zu hemmen, verabreichen Sie intravenös 200 mg Hydrocortison und intravenös 10-20 mg Chlorphenamin.

Was ist anaphylaktischer Schock??

Anaphylaktischer Schock ist definiert als ein Zustand einer systemischen Gewebehypoperfusion aufgrund des verringerten Herzminutenvolumens und / oder des verringerten effektiven zirkulierenden Blutvolumens. Der resultierenden Hypoperfusion folgt eine gestörte Gewebeperfusion und zelluläre Hypoxie. Die Anaphylaxie kann aufgrund schwerwiegender systemischer Vasodilatation, erhöhter Durchlässigkeit der Gefäße, Hypoperfusion und zellulärer Anoxie den Schockpegel erreichen. Anaphylaktischer Schock ist eine fortschreitende Erkrankung und kann fatale Folgen haben, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird. Das Fortschreiten der Krankheit kann in drei Stufen unterteilt werden als; nicht progressives Stadium, progressives Stadium und irreversibles Stadium.

Nicht progressive Phase

In diesem Stadium werden reflexkompensatorische neurohormonale Mechanismen aktiviert, um die Perfusion lebenswichtiger Organe, insbesondere des Gehirns und des Herzens, aufrechtzuerhalten. Die Nebenniere sekretiert Katecholamine, die den peripheren Widerstand erhöhen und den Blutdruck erhöhen. Die Nieren scheiden Renin aus, das Natrium und somit Wasser enthält, was die Vorbelastung erhöht. Die hintere Hypophyse wird ADH absondern, um auf distales Nephron zu wirken, um Natrium und Wasser zu erhalten. Alle diese Mechanismen finden statt, um die Gewebeperfusion wiederherzustellen.

Progressive Stage

Wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird, kann ein anhaltendes Sauerstoffdefizit zu lebensgefährlichen Organschäden und zum Versagen führen.

Stufen

  1. Anhaltendes Sauerstoffdefizit
  2. Die aerobe Atmung wird durch anaerobe Glykolyse ersetzt
  3. Die Milchsäureproduktion steigt an
  4. Gewebeplasma wird sauer
  5. Die vasomotorische Reaktion ist abgestumpft
  6. Arteriolen erweitern sich und Blutpools in der Mikrozirkulation
  7. Das Herzzeitvolumen wird kritisch reduziert
  8. Magersüchtige Verletzung der Endothelzellen
  9. Vitaler Organschaden und -versagen

Irreversibles Stadium

Wenn die zugrunde liegende Ursache eines anaphylaktischen Schocks nicht korrigiert wird, kommt es zu irreversiblen Zellverletzungen.

Anzeichen und Symptome

  • Anzeichen einer schweren Vasodilatation: warme Peripherien, Tachykardie, niedriger Blutdruck
  • Bronchospasmus
  • Generalisierte Urtikaria, Angioödem, Blässe, Erythem
  • Ödem von Pharynx und Kehlkopf
  • Lungenödem
  • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
  • Hypovolämie durch Flüssigkeitsleck

Verwaltung

In einem geschockten Atemweg des Patienten sollten Atmung und Kreislauf gut behandelt werden. Eine Verzögerung bei der Erkennung eines schockierten Patienten ist mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden.

Der Zugang zu den verstopften Atemwegen des Patienten kann durch Beseitigen einer Blockade des oropharyngealen Luftwegs, durch einen Endotrachealtubus oder durch Tracheostomie erreicht werden. Sauerstoff kann durch den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP), die nichtinvasive Beatmung (NIV) oder die mechanische Schutzbelüftung zugeführt werden. Atemwege und Atmung des Patienten sollten durch Berechnung der Atemfrequenz, Pulsoximetrie, Kapnographie und Blutgase überwacht werden.

Abbildung 02: Entfernen der verstopften Atemwege des Patienten mittels Tracheotomie.

Herzleistung und Blutdruck können durch Vergrößerung des Kreislaufvolumens durch Blut, Kolloide oder Kristalloide auf das normale Niveau gebracht werden. Inotropika, Vasopressoren, Vasodilatatoren und die intraaortale Ballon-Gegenpulsation können zur Unterstützung der kardiovaskulären Funktion verwendet werden. Die Überwachung der Herzfunktion erfolgt durch Blutdruckmessung, EKG, Messung des Urinausstoßes und durch Auswertung des psychischen Zustands des Patienten.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Anaphylaxie und Anaphylaktischem Schock??

  • Anaphylaxie und anaphylaktischer Schock werden immunologisch vermittelt.
  • Beide Zustände sind tödlich, wenn sie nicht behandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock??

Anaphylaxie gegen anaphylaktischen Schock

Schwere allergische Reaktionen, die schnell einsetzen, werden als anaphylaktische Reaktionen oder Anaphylaxix bezeichnet. Anaphylaktischer Schock ist definiert als ein Zustand einer systemischen Gewebehypoperfusion aufgrund des verringerten Herzminutenvolumens und / oder des verminderten effektiven Kreislaufblutvolumens.
Gewebe-Hypoperfusion
Es gibt keine schwere Gewebehypoperfusion. Gewebehypoperfusion ist das bestimmende Merkmal eines anaphylaktischen Schocks.

Zusammenfassung - Anaphylaxis vs Anaphylactic Shock

Anaphylaktische Reaktionen sind plötzliche, weit verbreitete und möglicherweise tödliche allergische Reaktionen. Unbehandelt kann dies zu einer systemischen Hypoperfusion führen, die zu einer Beeinträchtigung der Gewebeperfusion führt. Dieser letzte Zustand ist als anaphylaktischer Schock bekannt. Der Hauptunterschied zwischen Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock ist daher ihr Schweregrad.

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Verweise:

1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken
2. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009. Drucken.

Bildhöflichkeit:

1. „Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie“ Von Mikael Häggström - Eigene Arbeit (CC0) via Commons Wikimedia
2. "Tracheostomie NIH" durch Nationales Herz-Lungen-und-Blut-Institut (NIH) - Nationales Herz-Lungen- und Blut-Institut (NIH) (Public Domain) über Commons Wikimedia