Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Auf der anderen Seite ist das Karpaltunnelsyndrom eine häufige Mononeuropathie, die auf das Einklemmen des N. medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Arthritis ist, wie in der Definition erwähnt, auf die Entzündung eines oder mehrerer Gelenke zurückzuführen und hat systemische Manifestationen. Das Karpaltunnelsyndrom (CPS) ist jedoch sekundär für die Kompression des N. medianus im Karpaltunnel, und es gibt keine damit verbundene Entzündung. CPS hat keine systemischen Manifestationen. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Arthritis und CPS.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Arthritis?
3. Was ist das Karpaltunnelsyndrom?
4. Ähnlichkeiten zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom
5. Side by Side-Vergleich - Arthritis und Karpaltunnelsyndrom in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Dies kann auf zahlreiche Ursachen wie Infektion, Trauma, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Verschiedene Arten von Arthritis wurden entsprechend den besonderen Merkmalen beschrieben, die in jeder Kategorie zu sehen sind.
Arthrose ist die häufigste Arthritis. Sie tritt als Folge der Schäden am Gelenkknorpel auf, die durch eine komplexe Wechselwirkung von genetischen, metabolischen, biochemischen und biomechanischen Faktoren hervorgerufen werden. Dies führt zu einer entzündlichen Reaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Menisci, Synovium und Kapsel betrifft.
Normalerweise ist die Inzidenz von Arthrose vor 50 selten, aber nicht ungewöhnlich. Mit zunehmendem Alter werden einige radiologische Beweise auftauchen, die auf die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Arthrose hindeuten.
Bei Blutuntersuchungen ist die ESR normalerweise normal, aber der CRP-Spiegel ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind anomal, nur bei fortgeschrittener Krankheit. MRI kann frühe Knorpelverletzungen und Meniskusrisse beobachten.
Ziel der Behandlung von Arthrose ist es, die Symptome und die Behinderung zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Schmerzen, Stress und Behinderung können reduziert werden, und eine ordnungsgemäße Patientenaufklärung kann die Compliance bei der Behandlung der Krankheit und ihrer Auswirkungen verbessern.
Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündung verursacht. Es präsentiert sich bei entzündlicher symmetrischer Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes cyclisches Peptid produziert werden.
Das typische Auftreten einer rheumatoiden Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit der kleinen Handgelenke (Metacarpophalangeal, proximales Interphalangeal) und der Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise geschont.
Die Diagnose der RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gemacht werden. Bei der Behandlung der Symptome werden NSAIDs und Analgetika eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als sechs Wochen anhält, versuchen Sie, mit intramuskulärem Depot Methylprednisolon 80-120 mg eine Remission zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von DMARDs (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs) in Betracht gezogen werden.
Spondyloarthritis ist ein Sammelbegriff, der zur Beschreibung mehrerer Zustände verwendet wird, die die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke mit familiärer Clusterung und einer Verknüpfung mit Typ 1-HLA-Antigen betreffen. Ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdysenterische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enthalten.
Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und morgendliche Übungen, die auf die Aufrechterhaltung der Rückenmarkerkrankung, der Körperhaltung und der Expansion des Brustkorbs abzielen, sind bei der Behandlung der Krankheit häufig erforderlich.
Abbildung 01: Arthritis
Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf das Einklemmen des N. medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Das Karpaltunnelsyndrom ist zwar meistens nicht mit einer zugrunde liegenden Erkrankung assoziiert, kann aber auch als Manifestation der folgenden Erkrankungen angesehen werden.
Abbildung 02: Karpaltunnelsyndrom
Arthritis vs Karpaltunnelsyndrom | |
Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und / oder Behinderung, Gelenkschwellung und Steifheit führt. | Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf das Einklemmen des N. medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. |
Ursache | |
Arthritis ist auf die Entzündung eines Gelenks zurückzuführen. | Das Karpaltunnelsyndrom beruht auf der Kompression des N. medianus während seines Durchgangs durch den Karpaltunnel. |
Art der Erkrankung | |
Arthritis ist eine systemische Erkrankung | Das Karpaltunnelsyndrom ist keine systemische Erkrankung, sondern kann eine Manifestation von systemischen Erkrankungen wie Hypothyreose, rheumatoider Arthritis und Akromegalie sein. |
Klinische Merkmale | |
Die klinischen Merkmale der Arthritis variieren je nach Variante, die der Patient hat. Gelenkschmerzen, Schwellungen, Zärtlichkeit und Morgensteifigkeit sind jedoch die häufigsten Merkmale, die bei den meisten Arten von Arthritis auftreten. | Klinische Merkmale des Karpaltunnelsyndroms sind, · Nächtliches Kribbeln in der Hand oder / und am Unterarm. Der Schmerz ist normalerweise ein delokalisierter Schmerz · Schwäche und Verschwendung der Thenarmuskeln · Passive maximale Flexion des Handgelenks verursacht Schmerzen · Ein Kribbeln tritt auf, wenn der Beugeseite des Handgelenks berührt wird |
Verwaltung | |
Steroide und DMARDS sind die Hauptstützen bei der Behandlung von arthritischen Erkrankungen. | Obwohl die Steroide die Symptome des Karpaltunnelsyndroms minimieren können, erfolgt die endgültige Behandlung durch chirurgische Dekompression des Nervs |
Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und / oder Behinderung, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf das Einklemmen des N. medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Obwohl Arthritis eine systemische Erkrankung ist, ist das Karpaltunnelsyndrom keine systemische Erkrankung. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen.
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1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.
1.'Rheumatoide-Arthritis'von National Library Of Medicine USA, (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. "Karpaltunnelsyndrom" von Blausen.com-Mitarbeitern (2014). "Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit, (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia