Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose

Hauptunterschied - Arthritis vs. Osteoporose
 

Arthritis und Osteoporose sind zwei häufige Erkrankungen, die vor allem ältere Menschen betreffen. Sie sind zu einem wichtigen Anliegen der Angehörigen der Gesundheitsberufe geworden. In einfachen Worten kann Arthritis als Entzündung der Gelenke definiert werden. Osteoporose ist die Verringerung der Knochendichte, die die Tragfähigkeit der Knochen verringert. Der entscheidende Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose besteht also darin Arthritis betrifft die Gelenke, während Osteoporose die Knochen beeinträchtigt.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Arthritis? 
3. Was ist Osteoporose?
4. Ähnlichkeiten zwischen Arthritis und Osteoporose
5. Side-by-Side-Vergleich - Arthritis vs. Osteoporose in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Arthritis??

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und / oder Behinderung, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Dies kann auf zahlreiche Ursachen wie Infektion, Trauma, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Verschiedene Arten von Arthritis wurden entsprechend den besonderen Merkmalen beschrieben, die in jeder Kategorie zu sehen sind.

Osteoarthritis

Arthrose ist die häufigste Arthritis. Sie tritt als Folge der Schäden am Gelenkknorpel auf, die durch eine komplexe Wechselwirkung von genetischen, metabolischen, biochemischen und biomechanischen Faktoren hervorgerufen werden. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Menisci, Synovium und Kapsel beeinflusst.

Normalerweise ist die Inzidenz von Osteoarthritis vor 50 selten, aber nicht ungewöhnlich. Mit zunehmendem Alter werden einige radiologische Beweise auftauchen, die auf die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Arthrose hindeuten.

 Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre OA ist häufiger bei Frauen
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenksdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanischer Schmerz bei Bewegung und / oder Funktionsverlust
  • Die Symptome treten allmählich und progressiv auf
  • Kurzzeitige Morgensteifigkeit
  • Funktionelle Einschränkung
  • Crepitus
  • Knöcherne Erweiterung

Untersuchungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist die ESR normalerweise normal, aber der CRP-Spiegel ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind anomal, nur bei fortgeschrittener Krankheit. Frühe Knorpelverletzungen und Meniskusrisse können durch MRI beobachtet werden.

Ziel der Behandlung von Arthrose ist es, die Symptome und die Behinderung zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Schmerzen, Stress und Behinderungen können reduziert werden, und die Einhaltung der Behandlung kann durch eine korrekte Aufklärung der Patienten über die Krankheit und ihre Auswirkungen erhöht werden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündung verursacht. Es verursacht entzündliche symmetrische Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes cyclisches Peptid produziert werden.

Klinische Merkmale

Das typische Auftreten einer rheumatoiden Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit der kleinen Handgelenke (Metacarpophalangeal, proximales Interphalangeal) und der Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise geschont.

Untersuchungen und Management

Die Diagnose der RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gemacht werden. Bei der Behandlung der Symptome werden NSAIDs und Analgetika eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als 6 Wochen anhält, versuchen Sie, mit intramuskulärem Depot Methylprednisolon 80-120 mg Remission zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von DMARDs (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs) in Betracht gezogen werden.

Abbildung 01: Rheumatoide Arthritis

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein Sammelbegriff, der zur Beschreibung mehrerer Zustände verwendet wird, die die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke mit familiärer Clusterung und einer Verknüpfung mit Typ 1-HLA-Antigen betreffen. Ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdysenterische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enthalten.

Klinische Merkmale der ankylosierenden Spondylitis

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäß
  • Beibehaltung der Lendenwirbelsäule während der Flexion der Wirbelsäule

Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und morgendliche Übungen, die auf die Aufrechterhaltung der Rückenmarkerkrankung, der Körperhaltung und der Expansion des Brustkorbs abzielen, sind bei der Behandlung der Krankheit häufig erforderlich.

Klinische Merkmale der Psoriasis-Arthritis

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale interphalangeale Arthritis
  • Arthritis mutilans

Was ist Osteoporose??

Osteoporose ist ein wachsendes Gesundheitsproblem mit einer hohen Prävalenzrate auf der ganzen Welt. Osteoporose-assoziierte Frakturen beeinträchtigen den Lebensstandard der Patienten erheblich. Jährlich wird ein erheblicher Geldbetrag ausgegeben, um diesen Patienten Behandlungen und andere Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Das charakteristische Merkmal der Osteoporose ist die drastische Verringerung der Knochendichte, die zur Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochens führt. Infolgedessen werden die Knochengewebe geschwächt, was das Risiko von Frakturen erhöht.

Das Osteoporoserisiko steigt mit zunehmendem Alter.

Pathophysiologie

Es gibt ein feines Gleichgewicht zwischen Knochenregeneration und Knochenresorption. Unter normalen physiologischen Bedingungen laufen diese beiden Prozesse in gleichem Maße ab, um die Qualität und Quantität des Knochengewebes zu erhalten. Bei der Osteoporose wird die Knochenresorption jedoch durch den Einfluss verschiedener äußerer und innerer Faktoren versehentlich ausgelöst. Infolgedessen findet keine Remodellierung des Knochens statt und schädigt sowohl die Struktur als auch die Funktion des Knochengewebes.

Normalerweise steigt die Knochenmasse von Geburt an allmählich an und erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 20 Jahren. Von da an beginnt es zu sinken. Dies geschieht bei Frauen schneller als bei Männern aufgrund der nach den Wechseljahren auftretenden Östrogeninsuffizienz. Östrogen stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, die für die Knochenbildung verantwortlich sind. Daher führt dieser Mangel an hormoneller Stimulation zu einer erheblichen Verschlechterung der Osteoblastenaktivität, was letztendlich zu Osteoporose führt. Ein weiterer beitragender Faktor ist die immer offensichtlicher werdende Unfähigkeit der Stammzellen, eine ausreichende Menge an Osteoblasten zu produzieren. Die kürzlich durchgeführten Studien zu diesem Thema legen ebenfalls einen genetischen Einfluss nahe.

Zusätzlich zu diesen intrinsischen Faktoren erhöhen Verhaltensfaktoren wie Bewegungsmangel, unzureichende Calciumzufuhr und Rauchen die Chance, Osteoporose zu bekommen, um ein Vielfaches.

Ursachen

  • Nach den Wechseljahren hormonelle Veränderungen
  • Kortikosteroide - Die Einnahme von mehr als 7,5 mg Prednisolon für mehr als 3 Monate erhöht das Osteoporoserisiko erheblich
  • Schwangerschaft
  • Endokrine Erkrankungen wie Hypogonadismus, Hyperthyreose, Hyperthyreose und Cushing-Syndrom
  • Entzündungskrankheiten wie entzündliche Darmerkrankungen und ankylosierende Spondylitis
  • Unerwünschte Wirkungen bestimmter Medikamente wie Heparin, Aromatasehemmer usw.
  • Chronische Lebererkrankung
  • Mukoviszidose
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Myelom
  • Homocystinurie

Klinische Merkmale

  • Patienten mit Osteoporose sind in der Regel asymptomatisch, und der Zustand wird identifiziert, sobald sie eine Fraktur bekommen.
  • Bei osteoporotischen Wirbelsäulenfrakturen können akute Rückenschmerzen, Höhenverlust und Kyphose auftreten.
  • Schmerzen, die auf die vordere Brustwand oder Bauchwand ausstrahlen, deuten auf die Möglichkeit eines Wirbelbruchs hin.

Untersuchungen

  • Bei Patienten mit Risikofaktoren sollte ein DEXA-Scan durchgeführt werden
  • Nierenfunktionstests wie Serum Creatinin
  • Leberfunktionstest
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Der Kalziumspiegel im Blut sollte gemessen werden

Indikationen für die Knochendichtemessung sind,

  1. Niedriges Traumabruchalter < 50 years
  2. Klinische Merkmale von Osteoporose wie Kyphose und Höhenverlust
  3. Osteopenie auf ebenem Röntgenstrahl
  4. Geringes Körpergewicht
  5. Frühe Wechseljahre
  6. Vorhandensein anderer Erkrankungen, die mit Osteoporose in Verbindung stehen
  7. Erhöhtes Risiko der Frakturanalyse bei der Risikofaktoranalyse
  8. Beurteilung der Reaktion von Osteoporose auf die Behandlung

Verwaltung

Ziel des Managements ist es, das Risiko von Knochenbrüchen zu reduzieren.

Nichtpharmakologisches Management

  • Änderungen des Lebensstils wie Einstellung des Rauchens und Alkoholkonsums.
  • Erhöhung der Kalziumzufuhr
  • Regelmäßige Übungen

Drogen Therapie

  • Bisphosphonat
  • Denosumab
  • Kalzium und Vitamin D
  • Strontium Ranelat
  • Parathyroidhormon
  • Hormonersatztherapie (Raloxifen und Tibolon)

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Arthritis und Osteoporose??

  • Arthritis und Osteoporose beeinflussen das Skelettsystem und beeinträchtigen die Mobilität des Patienten erheblich.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose??

Arthritis vs. Osteoporose

Arthritis ist eine Entzündung des Gelenks oder der Gelenke, die zu Schmerzen und / oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Osteoporose ist eine Erkrankung, die durch die Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist.
Betroffene Organe
Dies betrifft die Gelenke. Dies betrifft den Knochen.
Hormoneller Einfluss
Der hormonelle Einfluss hat keinen Einfluss auf die Pathogenese der Arthritis. Das hormonelle Ungleichgewicht nach der Menopause spielt eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Osteoporose.

Zusammenfassung - Arthritis vs. Osteoporose

Arthritis und Osteoporose sind zwei Erkrankungen, die die Gelenke bzw. die Knochen betreffen. Der Hauptunterschied zwischen Arthritis und Osteoporose besteht darin, dass Arthritis die Gelenke beeinflusst, während Osteoporose die Knochen beeinträchtigt. Obwohl sie nicht vollständig geheilt werden können, haben verschiedene neu eingeführte Medikamente die Behandlung dieser Krankheiten revolutioniert, indem sie die Symptome erfolgreich bekämpfen und den Patienten helfen, ein normales Leben zu führen.

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Verweise:

1. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone / Elsevier, 2010. Drucken.

Bildhöflichkeit:

1. "Rheumatoid arthritis joint" Von US-Regierung - US-Regierung (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. "Osteoporose-Standorte" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia