Unterschied zwischen Colitis und Divertikulitis

Hauptunterschied - Colitis vs. Divertikulitis
 

Colitis und Divertikulitis sind zwei entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, die allein aufgrund der klinischen Merkmale schwer zu diagnostizieren sind. Die Entzündung des Dickdarms wird als Colitis bezeichnet. Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Wie aus den Definitionen ersichtlich, Colitis ist eine Erkrankung, die im Dickdarm auftritt, während Divertikulitis eine Erkrankung ist, die in den Divertikeln vorkommt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Colitis und Divertikulitis.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Colitis?
3. Was ist Divertikulitis?
4. Ähnlichkeiten zwischen Colitis und Divertikulitis
5. Side-by-Side-Vergleich - Colitis vs. Divertikulitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Colitis??

Die Entzündung des Dickdarms wird als Colitis bezeichnet. Die klinischen Merkmale dieser Erkrankung variieren je nach zugrunde liegender Pathologie.

Hauptgründe

  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • Antibiotika-assoziierte Kolitis
  • Infektiöse Kolitis
  • Ischämische Kolitis

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch die transmurale Entzündung der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist. Normalerweise sind nur einige Bereiche des Dickdarms entzündet, was dazu führt, dass keine Läsionen mehr auftreten, als dass sie ständig betroffen sind.

Krankheitsbild

Durchfall

Durchfall bei Morbus Crohn ist auf die übermäßige Sekretion der Flüssigkeiten und die gestörte Absorption von Flüssigkeiten durch die entzündete Darmschleimhaut zurückzuführen. Darüber hinaus trägt auch die Malabsorption von Gallensalzen durch das entzündete terminale Ileum zur Verschlimmerung von Durchfall bei.

Fibrostenotische Krankheit

Die Verstopfung des Gastrointestinaltrakts aufgrund von Dünndarmverengungen oder Dickdarmverengungen kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen führen.

Fistulisierende Krankheit

Die transmurale Entzündung der GIT kann die Ursache für Sinusabschnitte, Serosedurchdringung und Fisteln wie enteroenterische Fisteln sein. Das Eindringen der entzündlichen Läsionen in den Darm führt zum Austreten von Dickdarmsubstanzen in die Peritonealhöhle, was zu Peritonitis und anderen damit verbundenen Komplikationen führt.

Lokale Komplikationen bei Morbus Crohn

  • Wässriger Durchfall aufgrund der stimulierenden Wirkung auf die Absorption von Kolonwasser und Elektrolyten
  • Die reduzierte Konzentration der Gallensäuren unterbricht die Absorption von Fett und führt zu Steatorrhoe
  • Langfristige Steatorrhoe kann zu Osteoporose, Unterernährung und Gerinnungsstörungen führen
  • Bildung von Gallensteinen
  • Nephrolithiasis (Bildung von Nierensteinen)
  • Vitamin B12-Malabsorption

Morbus Crohn erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs, Lymphome und Plattenepithelkarzinome des Anus.

Morphologie

  • Makroskopie

Meist ist die rechte Seite des Dickdarms von der Crohn-Krankheit betroffen. Es gibt eine segmentale Verteilung der Läsionen. Normalerweise bleibt das Rektum verschont.

  • Mikroskopie

Es gibt eine transmurale Beteiligung am Auftreten von Fissuren und Granulomen, die keine Granulome bilden.

Diagnose

Die Krankengeschichte und Untersuchung spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von CD.

Die Endoskopie zeigt das Vorhandensein von aphthösen Geschwüren, die zu einem Kopfsteinpflaster führen. Bauch- und Beckenscanner können zur Erkennung von Abszessen verwendet werden.

Verwaltung

Es gibt keine definitive Heilung für Morbus Crohn. Das Ziel der Behandlung ist die Unterdrückung entzündlicher Prozesse, die zu den klinisch manifestierten Anzeichen und Symptomen führen.

  • Entzündungshemmende Medikamente - Corticosteroide wie Prednisolon und Aminosalicylate
  • Immunsystem-Suppressoren wie Azathioprin und biologische Wirkstoffe wie Infliximab
  • Antibiotika
  • Analgetika
  • Antidiarrheals
  • Ergänzungen aus Eisen und Vitamin B12

In einigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung der beschädigten Teile des Dickdarms erforderlich.

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Rektums, die sich proximal zu variabler Entfernung erstreckt. Frauen sind häufiger von dieser Erkrankung betroffen als Männer.

Klinische Merkmale

  • Durchfall von Blut und Schleim
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Pro rektale Blutung
  • In einigen Fällen kann es zu Toxämie, Fieber und schweren Blutungen kommen.

 Untersuchungen

  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Bariumeinlauf
  • Die Untersuchung der Stühle zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter

    Abbildung 01: Histopathologisches Bild des aktiven Stadiums der Colitis ulcerosa

Komplikationen

Lokale Komplikationen
  • Toxische Dilatation
  • Blutung
  • Striktur
  • Maligne Veränderungen
  • Perianale Erkrankungen wie Analfissuren und Analfisteln.
Allgemeine Komplikationen
  • Toxämie
  • Anämie
  • Gewichtsverlust
  • Arthritis und Uveitis
  • Dermatologische Manifestationen wie Pyoderma gangrenosum
  • Primär sklerosierende Cholangitis

Verwaltung

Medizinisches Management

Eine proteinreiche Diät mit Vitaminpräparaten und Eisen wird verschrieben. Bluttransfusionen können erforderlich sein, wenn der Patient klinische Anzeichen einer schweren Anämie aufweist. Loperamid wird normalerweise zur Bekämpfung von Durchfall verabreicht. Die Verabreichung von Kortikosteroiden als rektale Infusionen führt bei akutem Anfall zur Remission. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerere Anfälle von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Chirurgisches Management

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in den folgenden Situationen angezeigt.

  • Fulminante Krankheit, die nicht auf medizinische Behandlungen anspricht
  • Chronische Krankheit reagiert nicht auf medizinische Behandlungen
  • Prophylaxe gegen bösartige Veränderungen
  • In den Fällen, in denen der Patient mit den oben genannten Komplikationen auftritt.

Was ist Divertikulitis??

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Diese Divertikel können entweder angeborener oder erworbener Herkunft sein.

Ein entzündetes Divertikel kann zu folgenden Komplikationen führen.

  • Das Divertikel kann in das Peritoneum eindringen und zur Peritonitis führen. Perikolische Abszesse können gebildet werden, wenn sie das perikolische Gewebe durchdringen. Die Perforation in jede andere angrenzende Struktur führt am wahrscheinlichsten zum Auftreten von Fisteln.
  • Die chronische Entzündung, die mit Divertikulitis einhergeht, führt zu einer Fibrose des entzündeten Gewebes, die zu obstruktiven Symptomen wie Verstopfung führt.
  • Die Erosion der Blutgefäße führt zu inneren Blutungen.

Klinische Merkmale

Akute Divertikulitis

Diese Erkrankung wird als linksseitige Appendizitis bezeichnet, da der charakteristische akute akute Schmerz im unteren zentralen Bereich des Bauchraums auftritt und sich allmählich in die linke HWS-Fossa verlagert. Es können andere unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und lokale Empfindlichkeit auftreten.

Chronische Divertikularkrankheit

Dies ahmt die klinischen Merkmale eines Kolonkarzinoms nach.

  • Ändern Sie Ihre Stuhlgewohnheiten
  • Erbrechen, Blähungen im Bauchbereich, kolikartige Bauchschmerzen und Verstopfung aufgrund der Verstopfung des Dickdarms.
  • Blut und Schleim pro Rektum

Untersuchungen

  • Die CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um Divertikulitis im akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden.
  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Bariumeinlauf

Abbildung 02: Intraoperative Ansicht des Sigma-Divertikels

Behandlung

Akute Divertikulitis:

Konservatives Management wird zur Behandlung eines Patienten empfohlen, bei dem eine akute Divertikulitis diagnostiziert wird. Der Patient wird mit flüssiger Diät und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin behandelt.

  • Perikolische Abszesse werden durch CT diagnostiziert. Die perkutane Drainage dieser Abszesse ist unerlässlich, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
  • Im Falle eines aufgebrochenen Abszesses, der zu einer Peritonitis führt, sollte der Eiter durch laparoskopische Lavage und Drainage aus der Peritonealhöhle entfernt werden.
  • Bei einer Divertikulitis-Obstruktion im Dickdarm ist eine Laparotomie erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Chronische Divertikularkrankheit

Dieser Zustand wird konservativ behandelt, wenn die Symptome mild sind und die Diagnose durch Untersuchungen bestätigt wurde. Normalerweise wird ein Schmiermittel mit Abführmittel und eine ballaststoffreiche Diät verordnet. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und die Möglichkeit eines Dickdarmkarzinoms nicht ausgeschlossen werden kann, werden Laparotomie und Resektion des Sigma-Dickdarms durchgeführt.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Colitis und Diverticulitis??

  • Beides sind entzündliche Prozesse.
  • Bauchschmerzen werden in beiden Fällen als klinisches Symptom beobachtet.

Was ist der Unterschied zwischen Colitis und Divertikulitis??

Colitis vs. Divertikulitis

Die Entzündung des Dickdarms wird als Colitis bezeichnet. Die Entzündung der Divertikel im Dickdarm wird als Divertikulitis bezeichnet.
Ort
Dies geschieht im Doppelpunkt. Dies kommt in den Divertikeln vor.

Zusammenfassung - Colitis vs Diverticulitis

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Die Entzündung des Dickdarms wird als Colitis bezeichnet. Der Hauptunterschied zwischen Colitis und Divertikulitis besteht darin, dass sie an zwei verschiedenen Stellen auftreten.

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Verweise:
1. Ellis, Harold et al. Allgemeine Chirurgie: Vorlesungsnotizen. Chichester, Wiley, 2011.
Bildhöflichkeit:

1. "Colitis ulcerosa (2) endoskopische Biopsie" Von User: KGH - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Intraoperative Sichtweise der Sigmoiddivertikulitis" Von Anpol42 - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia