COPD gegen Asthma
Jede Erkrankung, die zu chronischem Husten und Atemnot führt, ist sehr schwer zu bewältigen und geht mit Atemkomplikationen einher, möglicherweise sogar mit dem Tod. Unter einer Vielzahl von Erkrankungen, die das Atmungssystem beeinflussen, sind COPD und Asthma zwei der häufigsten. COPD ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma ist Bronchialasthma. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen reichen von der betroffenen Demografie, Risikofaktoren, Pathophysiologie, Symptomen und Anzeichen, Managementprinzipien und der Prognose.
COPD
Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei COPD um einen chronischen Zustand, der normalerweise die ältere Bevölkerung betrifft und mit der Inhalation von Tabakrauch und anderem Partikelmaterial zusammenhängt. Es gibt auch eine genetische Veranlagung. Es gibt zwei Hauptformen der COPD, nämlich chronische Bronchitis und Emphysem. Chronische Bronchitis tritt aufgrund der fortgesetzten Reizung der Schleimhaut der Atemwege auf, was zur Schleimsekretion und zur Ausbreitung infektiöser Organismen führt. In der Regel tritt bei Atemnot die Produktion übermäßiger Mengen des Auswurfs auf, die bei Husten in der Regel eilig sind, wenn die Symptome nicht von Tag zu Tag variieren. Emphysem ist die irreversible Erweiterung der Bronchiolen; Entfernung zum Terminal und den entfernten Bronchiolen. Dies führt zu einem verringerten Abfluss der eingeatmeten Luft. Zu den Anzeichen, die hervorgerufen werden können, gehören Rhonchi und Kreppitationen, eine tonnenförmige Brust mit beobachtbarer gespannter Lippenatmung und etwas Blaustich in den Lippen. Sie werden mit Ipratropiumbromid, einem Anticholinergikum, Kortikosteroiden, und einer Sauerstofftherapie bei vermindertem Partialdruck von etwa 24-28% behandelt. Jede Infektion der Atemwege erfordert eine Antibiotika-Behandlung. Die Komplikationen dieser Erkrankung umfassen Atemstillstand und wiederkehrende Infektionen mit der Möglichkeit der Bildung von Pneumothoracis.
Asthma
Bronchialasthma (BA) ist eine Erkrankung der Atemwege, bei der ein Element eines chronischen Entzündungsprozesses mit reversibler Verengung der Atemwege und einer damit verbundenen Überempfindlichkeit der Atemwege auftritt. Dies wird normalerweise durch immunvermittelte Mechanismen und / oder direkten Kontakt mit winzigen Partikeln verursacht. Es gibt ödematöse Zellen mit Schleimpfropfen, Schleimsekretion und verdickten Basalmembranen. Zu den Symptomen zählen täglich verschiedene Symptome von Keuchen und Husten mit winzigen Mengen an weißem Auswurf. Bei der Untersuchung der Lunge hat der Patient hier zweiseitige Atemgeräusche / Rhonchi. Die Behandlung dieses Zustands erfolgt durch den Einsatz von Sauerstoff und Bronchodilatatoren wie Beta-Agonisten mit langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden, um den chronischen Entzündungsprozess zu verzögern. Bei nicht ordnungsgemäßer Behandlung kann es zu einem plötzlichen Tod nach lebensbedrohlichen Asthmaanfällen oder Atemstillstand kommen.
Was ist der Unterschied zwischen COPD und Asthma?? • Beide Zustände sind chronisch entzündlich und betreffen die Atemwege. BA kann aber reversibel sein, COPD dagegen nicht. • Bei der COPD gibt es eine Verformung der elastischen Struktur der Basisteilchen, bei BA eine Überempfindlichkeit der Atemwege. Daher sind die Symptome unterschiedlich, da COPD durch Infektionen der Atemwege und BA durch Alltagsgegenstände verstärkt wird. • Das Management unterstützt COPD, während es in BA ein spezifisches Management gibt. Die meisten BA-Fälle klären sich nach 6-12 Monaten der Behandlung auf, während COPD nicht reversibel und kontinuierlich ist. Die einzige wirksame Behandlung ist die langfristige Sauerstofftherapie, die jedoch umständlich und teuer sein kann. • COPD ist sehr vermeidbar, während BA nicht vermeidbar ist. Rauchen verschlimmert beide Bedingungen von COPD und BA. Daher ist die Raucherentwöhnung ein wichtiger Bestandteil bei der Prävention der Verbreitung von RS-Erkrankungen.
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