Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose

Hauptunterschied - Koronararterienerkrankung vs Atherosklerose
 

Atherosklerose ist ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch den Aufbau von Fettablagerungen in der Arterienwand gekennzeichnet ist. Wenn Arteriosklerose in den Koronararterien auftritt, kommt es zu einem Verschluss des Arterienlumens, der zu einer Verringerung der myokardialen Durchblutung führt, die als myokardiale Ischämie endet. Diese Erkrankung wird als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Entsprechend, Arteriosklerose ist das pathologische Ereignis, das zur Erkrankung der Koronararterie führt. Dies ist das Hauptunterschied zwischen der koronaren Herzkrankheit und Arteriosklerose.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist die koronare Herzkrankheit?
3. Was ist Atherosklerose?
4. Side by Side-Vergleich - Koronararterienerkrankung und Atherosklerose in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist die koronare Herzkrankheit??

Die Blutversorgung der Herzmuskulatur erfolgt durch Koronararterien. Der Verschluss dieser Blutgefäße beeinträchtigt somit die Blutversorgung des Herzmuskels und führt letztendlich dazu Myokardischämie ist als koronare Herzkrankheit bekannt.

Die Okklusion der Koronararterien kann durch verschiedene Ursachen wie Atherosklerose, thromboembolische Ereignisse, Gefäßkrämpfe usw. verursacht werden.

Risikofaktoren

  • Nicht veränderbare Risikofaktoren
  • Alter
  • Männliches Geschlecht
  • Familiengeschichte
  • Genetische Defekte
  • Modifizierbare Risikofaktoren
  • Hyperlipidämie
  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Fehlende Übungen
  • Homocysteinämie
  • Fettleibigkeit
  • Gicht

Klinische Merkmale

Die mit CAD verbundene Ischämie verursacht einen ischämischen Schmerz, der als Angina pectoris bekannt ist. Typischerweise gibt es einen zentralen retrosternalen Brustschmerz, der auf den Kiefer oder die Arme ausstrahlt. Dieser Schmerz hat eine packende Natur und normalerweise gibt es ungewöhnliches Schwitzen zusammen mit einem Gefühl von Angst. Der Patient kann dyspnic sein.

Es gibt verschiedene Varianten der Angina, wie unten beschrieben;

  • Belastungsangina - Dies ist ein einschränkendes Unbehagen in der Brustvorderseite, das durch körperliche Anstrengung, kaltes Wetter oder emotionale Umwälzungen hervorgerufen wird. Der Schmerz wird in der Regel innerhalb weniger Minuten nach dem Auslösen des Ereignisses gelindert.
  • Stabile Angina - Eine Angina wird als stabile Angina bezeichnet, wenn sich ihre Häufigkeit, Dauer oder Schwere nicht ändert
  • Instabile Angina - Eine Angina pectoris in der letzten Zeit oder eine Verschlechterung einer zuvor stabilen Angina pectoris wird als instabile Agina bezeichnet.
  • Feuerfeste Angina - Bei Patienten mit schwerer Koronararterienerkrankung, bei denen eine Revaskularisation nicht möglich ist und der Patient nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht, besteht eine refraktäre Angina pectoris.
  • Variante Angina - Eine nicht provozierte Angina wird als abweichende Angina bezeichnet

Neben Angina können andere klinische Merkmale auftreten, wie z,

  • Ermüden
  • Ödem der abhängigen Regionen
  • Dyspnoe
  • Orthopnoe
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe

Diagnose und Untersuchungen

Die klinische Diagnose wird durch die folgenden Untersuchungen unterstützt

  • ECG
  • SPECT
  • CT-Koronarangiographie
  • Stress-Echokardiographie

Abbildung 01: CAD

Verwaltung

Das Management von CAD variiert je nach Grad der vaskulären Beeinträchtigung. Die Steuerung der Risikofaktoren ist äußerst wichtig. Der Patient kann einer medizinischen Therapie unterzogen und überwacht werden, um eine Verbesserung der Symptome festzustellen. Wenn medizinische Eingriffe scheitern, werden chirurgische Eingriffe, wie z. B. Bypass-Transplantation der Herzkranzarterie, perkutane Koronarintervention (PCI) durchgeführt.

Was ist Atherosklerose??

Atherosklerose ist ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch den Aufbau von Fettablagerungen in der Arterienwand gekennzeichnet ist.

Es gibt verschiedene Faktoren und Begleiterkrankungen, die zur Entstehung von Atherosklerose beitragen. Diese beitragenden Faktoren können grundsätzlich in zwei Kategorien als modifizierbare Faktoren und nicht modifizierbare Faktoren unterteilt werden.

Veränderbare Faktoren

  • Hyperlipidämie
  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Entzündung
  • Zigaretten rauchen

Nicht veränderbare Faktoren

  • Genetische Defekte
  • Familiengeschichte
  • Zunehmendes Alter
  • Männliches Geschlecht

Pathogenese der Atherosklerose

"Reaktion auf Verletzungen" ist die am weitesten verbreitete Hypothese, die die Pathogenese dieses Zustands erklärt, indem die oben genannten Risikofaktoren mit den pathologischen Ereignissen in der Arterienwand integriert werden. Diese Hypothese legt einen siebenstufigen Mechanismus für die Entwicklung eines Atheroms nahe.

  1. Endothelschädigung und Dysfunktion, die die Gefäßpermeabilität, die Leukozytenadhäsion und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöhen.
  2. Ansammlung von Lipiden in der Gefäßwand. LDL und seine oxidierten Formen sind die Arten von Fett, die sich reichlich anreichern.
  3. Monozytenadhäsion an das Endothel. Diese Monozyten wandern dann in die Intima und wandeln sich in Schaumzellen oder Makrophagen um.
  4. Blutplättchenhaftung
  5. Die Blutplättchen, Makrophagen und andere verschiedene Arten von Zellen, die sich am Ort der Verletzung angesammelt haben, setzen verschiedene chemische Mediatoren frei, die die Rekrutierung glatter Muskelzellen entweder aus dem Medium oder aus den zirkulierenden Vorläufern initiieren.
  6. Die rekrutierten glatten Muskelzellen vermehren sich, während sie extrazelluläre Matrixsubstanzen synthetisieren und T-Zellen in Richtung des beschädigten Gefäßes ziehen.
  7. Lipid sammelt sich sowohl extrazellulär als auch intrazellulär (innerhalb von Makrophagen und glatten Muskelzellen) an und bildet ein Atherom.

Morphologie

Die zwei charakteristischen morphologischen Merkmale der Atherosklerose sind das Vorhandensein von Fettstreifen und Atheromen.

Fettstreifen enthalten schaumige Makrophagen, die mit Lipiden gefüllt sind. Am Anfang erscheinen sie als winzige gelbe Flecken und später vereinigen sie sich zu Streifen, die normalerweise etwa 1 cm lang sind. Da sie nicht ausreichend von der Oberfläche abgehoben sind, wird der Blutfluss durch das Gefäß nicht unterbrochen. Obwohl die Fettstreifen zu Atheromen vordringen können, verschwinden die meisten von ihnen spontan. Die Aorten von gesunden Säuglingen und Jugendlichen können auch diese Fettstreifen haben.

Abbildung 02: A Speciemen einer Aorta, die Atherosklerose durchgemacht hat

Komplikationen der Atherosklerose

Atherosklerose betrifft hauptsächlich große Arterien wie die Aorta und mittelgroße Arterien wie die Koronararterien. Obwohl es möglich ist, dass dieser pathologische Prozess an einem beliebigen Ort im Körper stattfindet, wird eine Person nur dann symptomatisch, wenn die Arteriosklerose die Arterien beschädigt, die das Herz, das Gehirn und die unteren Extremitäten versorgen. Daher sind die Hauptkomplikationen der Atherosklerose,

  • Herzinfarkt
  • Hirninfarkt
  • Gangrän der unteren Gliedmaßen
  • Aortenaneurysmen

Was ist der Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose??

Koronararterienerkrankung vs Atherosklerose

Der Verschluss von Okklusionsblutgefäßen, der die Durchblutung des Myokards beeinträchtigt und letztendlich zu einer myokardialen Ischämie führt, wird als Koronararterienerkrankung bezeichnet. Atherosklerose ist ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch den Aufbau von Fettablagerungen in der Arterienwand gekennzeichnet ist.
 Art
CAD ist eine Erkrankung, die durch Arteriosklerose verursacht wird, die in den Koronararterien stattfindet. Atherosklerose ist das pathologische Ereignis, das CAD verursacht

Zusammenfassung - Koronararterienerkrankung vs Atherosklerose 

Der Verschluss von Okklusionsblutgefäßen, der die Durchblutung des Myokards beeinträchtigt und letztendlich zu einer myokardialen Ischämie führt, wird als Koronararterienerkrankung bezeichnet. Auf der anderen Seite ist Atherosklerose ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch den Aufbau von Fettablagerungen in der Arterienwand gekennzeichnet ist. Die Erkrankung der Koronararterien beruht auf Arteriosklerose, die in Koronararterien stattfindet. Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Bedingungen.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2012. Drucken. Ser. 8.

2. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken

Bildhöflichkeit:

1.Atherosklerose 2011'von National Heart Lung and Blood Institute (NIH) (Public Domain) über Commons Wikimedia  
2.Atherosklerose, Aorta, schwere Pathologie PHIL 846 lores'By PHIL_846_lores, (Public Domain) über Commons Wikimedia