Tiefe Venenthrombosen und Krampfadern sind zwei sehr häufige vaskuläre Pathologien, die vor allem ältere Frauen betreffen. Die Vene ist nur in der tiefen Venenthrombose und nicht in den Krampfadern verschlossen. Dies kann als entscheidender Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern angesehen werden. In medizinischer Hinsicht kann eine tiefe Venenthrombose als Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Auf der anderen Seite können Krampfadern als das Vorhandensein ungewöhnlich verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist tiefe Venenthrombose?
3. Was ist Krampfadern?
4. Ähnlichkeiten zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern
5. Side by Side-Vergleich - Tiefe Venenthrombose und Krampfadern in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Die Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet. Die TVT der Beine ist die häufigste Form der tiefen Venenthrombose und hat eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate.
Jede Operation, die länger als dreißig Minuten dauert
Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremitäten in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn sich ein Patient beschwert,
Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, ist es auch möglich, sie bilateral zu haben. Eine beidseitige tiefe Venenthrombose ist jedoch fast immer mit Begleiterkrankungen wie Malignomen und Anomalien in der IVC verbunden.
Wenn ein Patient mit den zuvor genannten Symptomen auftritt, sollten immer die Risikofaktoren für eine TVT berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf die Erkennung von malignen Zuständen gelegt werden. Da es möglich ist, eine Lungenembolie zusammen mit einer tiefen Venenthrombose zu haben, sollten die Symptome und Anzeichen einer Lungenembolie geprüft werden.
Eine Reihe klinischer Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, wird verwendet, um die Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit einer TVT zu klassifizieren.
Die Wahl der Untersuchungen hängt von der Wells-Bewertung des Patienten ab.
Abbildung 01: Tiefe Venenthrombose
Das Management der tiefen Venenthrombose umfasst die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit einer Erhöhung und Analgesie. Thrombolytika sollten nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einer lebensbedrohlichen Situation befindet. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin.
Krampfadern sind ein häufig gesehener Krankheitszustand mit einer hohen Inzidenzrate bei Frauen. In einer morphologischen Perspektive kann es definiert werden als die Anwesenheit abnorm verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen. Obwohl die Hauptursache der Erkrankung noch nicht vollständig verstanden ist, deutet die weithin akzeptierte Hypothese darauf hin, dass die Varikosität auf eine verlängerte aufrechte Haltung und strukturelle oder funktionelle Anomalien in der Gefäßwand zurückzuführen ist. Schwangerschaft, Uterusmyome und Beckenkrebs sind die Hauptursachen für sekundäre Krampfadern. Es ist zu beachten, dass Krampfadern zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden.
Krampfadern wurden je nach Art der zugrunde liegenden Ursache in zwei Kategorien eingeteilt: idiopathische Krampfadern und sekundäre Krampfadern.
Wie der Name andeutet, idiopathische Krampfadern sind auf unbekannte oder unbekannte Ursachen zurückzuführen. Pathologische Studien, die an Patienten mit idiopathischen Krampfadern durchgeführt wurden, unterstützen stark die genetische Beeinflussung der Gefäßfehler, die eine idiopathische Varikosität auslösen. Frauen sind aufgrund verschiedener anatomischer und physiologischer Merkmale häufiger betroffen als Männer. Die Symptome verschlimmern sich während der Schwangerschaft aufgrund des indirekten Effekts des erhöhten Abdominaldrucks auf die Venen der unteren Gliedmaßen. Dieser Zustand wird durch den Einfluss des Schießhormonspiegels verschlimmert.
Eine proximale Venenverstopfung, die Zerstörung der Venenklappen durch ein Blutgerinnsel oder ein erhöhter Blutfluss durch die Vene kann zu sekundären Krampfadern führen. Da diese Bedingungen heilbar sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
In diesem Zustand werden Ihre Beinvenen deutlich und unansehnlich. Da dies vor allem Frauen betrifft, suchen sie aufgrund des unangenehmen Aussehens einen Arzt auf. Kleinere, aber nicht verwandte Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen in den Beinen und Schwellung des Knöchels können vorwiegend nach längerem Stehen auftreten. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie eine tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte haben, da das Vorhandensein verschlossener tiefer Venen zusammen mit venöser Varikose die Durchblutung der unteren Extremitäten stark beeinträchtigen kann.
Die Untersuchung der Krampfadern wird im Stehen des Patienten durchgeführt. Dieses Verfahren umfasst die Untersuchung des Beins auf Anzeichen einer tiefen Veneninsuffizienz, Auskultation über den betroffenen Bereich und Tests auf Klappenfehler. Das Duplex-Scannen ist der zuverlässigste Test für die Diagnose dieses Zustands. Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, kann dies zu Komplikationen wie Venenentzündung und Blutungen führen.
Die Art der Behandlung von Krampfadern variiert je nach Schweregrad. Bei der Behandlung der Krampfadern kann Ihr Arzt Ihnen abgestufte Kompressionsstrümpfe verschreiben, die für geringfügige Krampfadhäsionen und für Schwangere, für ältere Menschen und für die körperlichen Unzulänglichkeiten angezeigt sind. Bei kleinen oder mittelgroßen Varizen unterhalb des Knies ist die Sklerotherapie (Injektion einer kleinen Menge Sklerosierungsmittel) die empfohlene Behandlungsmethode. Eine elektive Operation wird durchgeführt, wenn Komplikationen wie Blutungen, Hautveränderungen und stark erweiterte Krampfadern auftreten.
Abbildung 02: Krampfadern
Obwohl Krampfadern nicht vollständig verhindert werden können, können nur wenige grundlegende Änderungen des Lebensstils das Risiko verringern, dass sie auftreten. Eine gesunde Ernährung mit reichlich Ballaststoffen und wenig Salz ist wichtig. Nicht mit hohen Absätzen und enger Kleidung kann der übermäßige Druck auf die Muskeln der unteren Gliedmaßen gemindert werden, wodurch die Durchblutung gefördert wird. Das regelmäßige Ändern der Beinposition verhindert die Inaktivität der Muskelmasse der Waden.
Tiefe Venenthrombose vs Krampfadern | |
Die Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. | Krampfadern können als abnorm verlängerte, ausgedehnte und gewundene oberflächliche Venen definiert werden. |
Natur der Vene | |
Vene ist immer verschlossen. | Die Vene ist nicht verschlossen. |
Ursachen und Risikofaktoren | |
Patientenfaktoren · Zunehmendes Alter · Fettleibigkeit · Krampfadern · Schwangerschaft · Verwendung von oralen Kontrazeptiva · Familiengeschichte Chirurgische Bedingungen · Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert Krankheiten · Herzinfarkt · Entzündliche Darmerkrankung · Malignität · Nephrotisches Syndrom · Lungenentzündung · Hämatologische Erkrankungen | · Längere aufrechte Haltung · Strukturelle oder funktionelle Anomalien in der Gefäßwand. · Schwangerschaft · Uterusmyome · Beckenkrebs |
Klinische Merkmale | |
Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremitäten in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn sich ein Patient beschwert, · Schmerzen Schwellung der unteren Gliedmaßen · Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen · Dilatation der oberflächlichen Venen
| Klinische Merkmale von Krampfadern sind, · Erweiterte und unansehnliche Venen · Müdigkeit · Schmerzen in den Beinen · Schwellung des Sprunggelenks, meist nach längerem Stehen. |
Diagnose | |
Die Wahl der Untersuchungen hängt von der Wells-Bewertung des Patienten ab. · Bei Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer TVT Der D-Dimer-Test wird durchgeführt, und wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen zum Ausschluss von DVT durchgeführt werden. · Bei Patienten mit einer mittleren bis hohen Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind. Ultraschall-Kompression sollte durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um eine zugrunde liegende Pathologie wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen. | Das Duplex-Scannen ist der zuverlässigste Test für die Diagnose dieses Zustands. |
Verwaltung | |
Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie. Die Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. | Abhängig vom Schweregrad. Der Arzt kann abgestufte Kompressionsstrümpfe für geringfügige Varikositäten und für Schwangere, für ältere Menschen und für nicht arbeitslose Männer verschreiben. Bei kleinen oder mittelgroßen Varizen unterhalb des Knies ist die Sklerotherapie die empfohlene Behandlungsmethode. Eine elektive Operation wird durchgeführt, wenn Komplikationen wie Blutungen, Hautveränderungen und stark erweiterte Krampfadern auftreten. |
Die Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet, während die Krampfadern als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden kann. Ein Verschluss des Gefäßes tritt nur bei DVT und nicht bei Krampfadern auf. Dies ist der Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern.
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2. 'Varicose veins-de' Von Jmarchn - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 3.0) via Commons Wikimedia