Unterschied zwischen Delirium und Demenz

Hauptunterschied - Delirium gegen Demenz
 

Demenz und Delir treten häufig bei älteren Menschen auf, und diese Erkrankungen sind für die Verschlechterung der kognitiven Funktionen in der betroffenen Patientengruppe verantwortlich. Delirium, auch bekannt als akute organische Psychose oder toxischer Verwirrungszustand, ist ein akutes oder subakutes Gehirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit von Anomalien in Stimmung und Wahrnehmung begleitet wird. Demenz ist dagegen ein klinisches Syndrom, das durch den erworbenen Verlust höherer psychischer Funktionen, einen ausreichenden Schweregrad, der zu sozialer oder beruflicher Beeinträchtigung führt, und das Auftreten im klaren Bewusstsein definiert wird. Der Hauptunterschied zwischen Delirium und Demenz ist das Bei Demenz gibt es keine Veränderungen des Bewusstseins, während im Delir das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Delirium?
3. Was ist Demenz?
4. Ähnlichkeiten zwischen Delirium und Demenz
5. Seite an Seite Vergleich - Delirium vs Demenz in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist Delirium??

Delirium, auch bekannt als akute organische Psychose oder giftiger verwirrter Zustand, ist ein akutes oder subakutes Gehirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit von Anomalien in Stimmung und Wahrnehmung begleitet wird.

Prädisponierende Faktoren für Delirium

  • Extremes Alter
  • Gehirnschaden
  • Verschiebung in eine fremde Umgebung
  • Schlafentzug
  • Sensorische Extreme
  • Immobilisierung
  • Seh- und Hörbehinderung

Ursachen von Delirium

  • Systemische Infektionen
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Herzversagen, Nierenversagen und Leberversagen
  • Vitamin B12- und Thiaminmangel
  • Hypothyreose und Cushing-Syndrom
  • Epilepsie und raumgreifende Läsionen in der Schädelhöhle
  • Unerwünschte Wirkungen von Medikamenten wie Antikonvulsiva und Antimuskarinika
  • Drogen- und Alkoholentzug

Diagnosekriterien

  • Störung des Bewusstseins
  • Änderung der Erkenntnis
  • Entwicklung der Symptome über einen kurzen Zeitraum (Stunden bis Tage)
  • Fluktuation im Laufe des Tages

Verwaltung

Eine richtige Geschichte kann die zugrunde liegende Ursache aufdecken. Der Patient sollte an einem Ort behandelt werden, an dem keine Ausgänge möglich sind. Der Ernährungszustand des Patienten muss verbessert werden. Aktuelle Medikamente, die der Patient einnimmt, sollten gründlich überprüft werden. Haloperidol hat sich bei der Behandlung von schwerem Delir als wirksam erwiesen. Die Verwendung von Benzodiazepin wird nicht empfohlen, da dies die Verwirrungsdauer verlängern kann.

Was ist Demenz??

Demenz ist ein klinisches Syndrom, das durch folgende Kriterien definiert wird:

  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichender Schweregrad, um soziale oder berufliche Beeinträchtigung zu verursachen
  • In klarem Bewusstsein auftreten

Demenz ist meistens ein irreversibler, progressiver Zustand.

Ursachen der Demenz

  • Degenerative Erkrankungen des Gehirns wie Alzheimer
  • Vaskuläre Läsionen
  • Stoffwechselursachen wie Urämie
  • Toxizität von Schwermetallen und Alkohol
  • Vitamin B12- und Thiaminmangel
  • Trauma
  • Infektionen wie HIV
  • Hypothyreose und Hypoparathyreose
  • Psychiatrische Erkrankungen

Klinische Untersuchung

Eine klare und beschreibende Geschichte sollte gleich zu Beginn sorgfältig gemacht werden. Der Patient wird möglicherweise nicht alle relevanten Informationen preisgeben, hauptsächlich aufgrund des sozialen Stigmas, das mit solchen Bedingungen verbunden ist. Die Mini-Mental-State-Untersuchung und die kognitive Untersuchung von Addenbrooke sind die Werkzeuge, mit denen der psychische Gesundheitszustand des Patienten beurteilt werden kann.

Untersuchungen

  1. Bluttests
  • FBC, ESR, Vitamin B12
  • Harnstoff und Elektrolyte
  • Glucose
  • Leberbiochemie
  • Serumkalzium
  • Schilddrüsenfunktionen
  • HIV-Serologie
  1. Bildgebung
  • CT- oder MRI-Gehirnscan
  1. Gelegentlich Gehirnbiopsien und genetische Studien

Verwaltung

In den meisten Fällen wird die genaue Ursache der Demenz nicht identifiziert. Daher wird nur ein unterstützendes Management bereitgestellt, das auf die Wahrung der Würde des Patienten abzielt. Pharmakologische Wirkstoffe wie kognitive Verstärker, Cholinesterase-Inhibitoren und Memantin werden häufig verschrieben, ihre Wirkung bei der Modifizierung des Fortschreitens der Erkrankung bleibt jedoch umstritten. Da zwischen Demenz und Depression ein starker Zusammenhang besteht, sollten bei Verdacht auf Depression Antidepressiva verabreicht werden.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Delirium und Demenz?

  • Beide Bedingungen sind mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen verbunden.
  • Ältere Menschen sind häufiger von Demenz und Delir betroffen.

Was ist der Unterschied zwischen Delirium und Demenz?

Delirium gegen Demenz

Delirium, auch bekannt als akute organische Psychose oder toxischer Verwirrungszustand, ist ein akutes oder subakutes Gehirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit von Anomalien in der Stimmung und Wahrnehmung begleitet wird Demenz ist ein klinisches Syndrom, das durch die folgenden Kriterien definiert wird,

  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichender Schweregrad, um soziale oder berufliche Beeinträchtigung zu verursachen
  • In klarem Bewusstsein auftreten
 Bewusstsein
Delirium tritt mit Bewusstseinsstörung auf. Bei Demenz hat der Patient ein klares Bewusstsein.
Symptome
Symptome treten im Delirium über einen kurzen Zeitraum auf. Es treten fortschreitende Symptome auf; Es kann Jahre dauern, bis sie sichtbar werden.
 Diagnosekriterien
  • Störung des Bewusstseins
  • Änderung der Erkenntnis
  • Entwicklung der Symptome über einen kurzen Zeitraum (Stunden bis Tage)
  • Fluktuation im Laufe des Tages
  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichender Schweregrad, um soziale oder berufliche Beeinträchtigung zu verursachen
  • In klarem Bewusstsein auftreten
Ursachen
  • Systemische Infektionen
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Herzversagen, Nierenversagen und Leberversagen
  • Vitamin B12- und Thiaminmangel
  • Hypothyreose und Cushing-Syndrom
  • Epilepsie und raumgreifende Läsionen in der Schädelhöhle
  • Unerwünschte Wirkungen von Medikamenten wie Antikonvulsiva und Antimuskarinika
  • Drogen- und Alkoholentzug
  • Degenerative Erkrankungen des Gehirns wie Alzheimer
  • Vaskuläre Läsionen
  • Stoffwechselursachen wie Urämie
  • Toxizität von Schwermetallen und Alkohol
  • Vitamin B12- und Thiaminmangel
  • Trauma
  • Infektionen wie HIV
  • Hypothyreose und Hypoparathyreose
  • Psychiatrische Erkrankungen
Diagnose
Eine richtige Geschichte kann die Ursache meistens aufdecken. Der Patient sollte an einem Ort behandelt werden, der das Vorhandensein nicht zulässt. Der Ernährungszustand des Patienten muss verbessert werden. Aktuelle Medikamente, die der Patient einnimmt, sollten gründlich überprüft werden. Haloperidol hat sich bei der Behandlung von schwerem Delir als wirksam erwiesen. Die Verwendung von Benzodiazepin wird nicht empfohlen, da dies die Verwirrungsdauer verlängern kann. In den meisten Fällen wird die genaue Ursache der Demenz nicht identifiziert. Daher wird nur ein unterstützendes Management bereitgestellt, das auf die Wahrung der Würde des Patienten abzielt. Pharmakologische Wirkstoffe wie kognitive Verstärker, Cholinesterase-Inhibitoren und Memantin werden häufig verschrieben, ihre Wirkung bei der Modifizierung des Fortschreitens der Erkrankung bleibt jedoch umstritten. Da zwischen Demenz und Depression ein starker Zusammenhang besteht, sollten bei Verdacht auf Depression Antidepressiva verabreicht werden.

Zusammenfassung - Delirium vs Dementia

Delirium, auch bekannt als akute organische Psychose oder toxisch verwirrter Zustand, ist ein akutes oder subakutes Gehirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit von Anomalien in der Stimmung und Wahrnehmung begleitet wird. Eine Demenzdiagnose wird gestellt, indem der erworbene Verlust höherer psychischer Funktionen, ein ausreichender Schweregrad, der zu sozialer oder beruflicher Beeinträchtigung führt, und das Bewußtsein auftritt. Anders als bei Demenz, bei der sich der Bewusstseinszustand des Patienten nicht ändert, ist das Bewusstsein des Deliriums beeinträchtigt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Delirium und Demenz.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Delirium" von Erich Ferdinand (CC BY 2.0) über Flickr
2. "63612" (Public Domain) über Pixabay