Unterschied zwischen DVT und PAD

Hauptunterschied - DVT vs PAD
 

DVT oder Tiefe Venenthrombose kann als Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Periphere arterielle Erkrankung (PAD) ist durch den Verschluss der Arterien durch die arteriosklerotischen Plaques gekennzeichnet. Wie der Name vermuten lässt, liegt der Hauptunterschied zwischen DVT und PAD in der Lage der Okklusion. DVT ist ein Ergebnis des Verschlusses einer Vene, wohingegen das PAD auf den Verschluss einer Arterie zurückzuführen ist.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist DVT?
3. Was ist PAD?
4. Ähnlichkeiten zwischen DVT und PAD
5. Side-by-Side-Vergleich - DVT gegen PAD in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist DVT??

Die Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. DVT der Beine ist die häufigste Form von DVT und hat eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate.

Risikofaktoren

Patientenfaktoren

  • Zunehmendes Alter
  • Fettleibigkeit
  • Krampfadern
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Familiengeschichte

Chirurgische Bedingungen

  • Jede Operation, die länger als dreißig Minuten dauert

Krankheiten

  • Herzinfarkt
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Malignität
  • Nephrotisches Syndrom
  • Lungenentzündung
  • Hämatologische Erkrankungen

Klinische Merkmale

Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremitäten in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn sich ein Patient beschwert,

  • Schmerzen
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Dilatation der oberflächlichen Venen

Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, ist es auch möglich, sie bilateral zu haben. Bilaterale TVT ist jedoch fast immer mit Begleiterkrankungen wie Malignomen und Anomalien in der IVC verbunden.

Wenn bei einem Patienten die oben genannten Symptome auftreten, sollten die Risikofaktoren für eine TVT berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf die Erkennung von malignen Zuständen gelegt werden. Da es möglich ist, eine Lungenembolie zusammen mit einer TVT zu haben, sollten auch die Symptome und Anzeichen einer Lungenembolie geprüft werden.

Eine Reihe klinischer Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, wird bei der Einstufung der Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit einer DVT verwendet.

Abbildung 01: DVT

Untersuchungen

Die Wahl der Untersuchungen hängt von der Wells-Bewertung des Patienten ab.

  • Bei Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer TVT

D-Dimer-Test wird durchgeführt, und wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen zum Ausschluss von DVT durchgeführt werden.

  • Bei Patienten mit einer mittleren bis hohen Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind.

Ultraschall-Kompression sollte durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um eine zugrunde liegende Pathologie wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen.

Verwaltung

  • Dies umfasst die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie. Die Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin.

Was ist PAD??

Die periphere arterielle Erkrankung ist durch den Verschluss der Arterien durch die arteriosklerotischen Plaques gekennzeichnet.

Risikofaktoren

  • Rauchen
  • Diabetes Mellitus
  • Hyperlipidämie
  • Hypertonie

Klinische Manifestationen

Klinische Manifestationen des PAD hängen von den Hauptfaktoren ab.

  1. Anatomische Stelle
  2. Vorhandensein von Sicherheitsleistungen
  3. Geschwindigkeit des Beginns
  4. Mechanismus der Verletzung

Chronische Ischämie der unteren Extremitäten

PAD betrifft die unteren Gliedmaßen häufiger als die oberen Gliedmaßen.

Bei chronischer Ischämie der unteren Extremitäten weist der Patient zwei auffällige klinische Merkmale auf.

Schaufensterkrankheit

Ein intensiver Schmerz ist normalerweise beim Gehen in den Waden zu spüren. Dies ist ein ischämischer Schmerz, der durch mangelnde Blutversorgung der Muskeln entsteht. Die Schmerzstelle variiert je nach betroffener Arterie. Schmerzen sind in der Wade zu spüren, wenn die Oberschenkelarterie verschlossen ist und wenn die Hüftarterie blockiert ist, der Schmerz in den Oberschenkeln oder im Gesäß zu spüren ist.

Kritische Gliedmaßen-Ischämie

Diese Bedingung wird anhand von sechs Kriterien ermittelt.

  1. Nacht / Restschmerz
  2. Erfordernis von Opiaten als Analgetika
  3. Reduzierte Hauttemperatur in den unteren Gliedmaßen
  4. Gewebsverlust (Ulzerationen)
  5. Dauer (mehr als 2 Wochen)
  6. Knöchel Blutdruck (weniger als 50 mmHg)

Klinische Merkmale

  • Impulse sind vermindert oder fehlen
  • Anwesenheit von Obst
  • Buergers Zeichen
  • Kraftverschwendung
  • Haarausfall
  • Trockene, dünne und spröde Nägel

Diabetische Gefäßkrankheit

Wie prädisponiert Diabetes PAD??

Buerger-Krankheit

Dies ist ein entzündlicher Zustand, der die Arterien beeinflusst, wo die entzündlichen Veränderungen zur arteriellen Obliteration führen. Die Buerger-Krankheit tritt häufig bei jungen männlichen Rauchern auf.

Chronische arterielle Erkrankung der oberen Extremitäten

Die A. subclavia ist die häufigste betroffene Stelle.

Klinische Manifestationen dieses Zustands sind,

  • Armklausel
  • Atheroembolie
  • Subclavian stehlen

Raynauds Phänomen

Kalte und emotionale Umwälzungen können zu Vasospasmen führen, die zu einer charakteristischen Abfolge von Ereignissen führen, die als Raynaud-Phänomen bekannt ist,

  • Digitale Blässe
  • Zyanose
  • Rubor

Abbildung 02: PAD

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen DVT und PAD?

  • In beiden Fällen, die wir hier besprochen haben, ist es die Okklusion eines Blutgefäßes, die als Grundlage für alle pathologischen Komplikationen dient.
  • Sowohl das DVT als auch das PAD betreffen gewöhnlich die unteren Gliedmaßen.

Was ist der Unterschied zwischen DVT und PAD?

DVT gegen PAD

TVT oder tiefe Venenthrombose kann als Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Die periphere arterielle Erkrankung (PAD) ist durch den Verschluss der Arterien durch die arteriosklerotischen Plaques gekennzeichnet.
Okklusion
Venen sind in DVT verschlossen. Arterien sind in PAD verschlossen.

Zusammenfassung - DVT vs PAD

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen DVT und PAD klar zu verstehen, um eine genaue Diagnose zu stellen und diese Zustände zu behandeln. Eine entscheidende Tatsache ist, dass durch Modifikationen im Lebensstil die meisten Risikofaktoren für DVT und PAD aus der Gleichung herausgenommen werden können. Daher sollte die Bedeutung des Bewusstseins für diese vorbeugenden Veränderungen im Lebensstil der Bevölkerung betont werden, da es immer besser ist, die Krankheit zu verhindern, als zu versuchen, sie zu heilen.

Laden Sie die PDF-Version von DVT vs PAD herunter

Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß den Zitierhinweisen für Offline-Zwecke verwenden. Laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen DVT und PAD.

Referenz:

1. Hayes, P.C., K.J. Sympson und O. J. Garden. „Davidson-Prinzipien und -Praxis der Medizin“ (2002).

Bildhöflichkeit:

1. „Blausen 0290 DeepVeinThrombosis“ von Blausen.com-Mitarbeitern (2014). "Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.010. ISSN 2002-4436. - Eie werk (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia
2. "periphere Arterienerkrankung" von Adams999 (CC BY-SA 2.0) über Flickr