Unterschied zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre

Eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Oberbauch mit einem brennenden Gefühl im Zusammenhang mit den Mahlzeiten ist die Ulkuskrankheit (PUD). Obwohl Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre als zwei verschiedene Typen bezeichnet werden, handelt es sich im Wesentlichen um die gleiche Krankheitseinheit, die aufgrund der Stelle der Läsion unterteilt ist. All dies wird zusammenfassend als Ulkuskrankheit bezeichnet. Die aktuellen Beweise haben gezeigt, dass dies auf eine Infektion mit Helicobacter pylori zurückzuführen ist, die mit einer übermäßigen Verwendung von NSAIDs zusammenhängt. Die Hauptunterschiede können als anatomisch, pathologisch, physiologisch, klinisch und als Management betrachtet werden. Die Besonderheiten jedes dieser Aspekte werden nicht detailliert besprochen, es wird jedoch ein allgemeines Bild über diese Bedingungen erstellt.

Magengeschwür

Magengeschwür ist die weniger verbreitete Variante der PUD und tritt normalerweise in den älteren Altersgruppen auf. Das Geschwür ist auf die geringere Krümmung des Magens begrenzt. Wenn das Geschwür chronisch war, kann es die Milzarterie an der hinteren Oberfläche abtragen und übermäßige Blutungen verursachen. Magengeschwüre, die chronisch sind, können zu einem Karzinom führen, so dass diese Geschwüre bis auf andere Weise als bösartig angesehen werden.

Zwölffingerdarmgeschwür

Zwölffingerdarmgeschwüresind häufiger und treten am häufigsten auf der hinteren Fläche des 1. Teils des Duodenums auf. Ein chronisches Geschwür kann durch die Schleimhaut und die gesamte Schicht hindurch perforieren, was entweder zu Fibrose, Perforation (anterior) oder bei Gefäßblutungen (posterior) führt. Der Begriff „küssende Geschwüre“ wurde zur Beschreibung der vorderen und hinteren Geschwüre herangezogen, die geheilt sind und zu Fibrose führen. Malignität bei chronischen Zwölffingerdarmgeschwüren ist sehr selten.

Unterschied zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Beide Arten haben einen gemeinsamen bakteriellen Ursprung sowie durch NSAIDs induzierte Azidität, die ein weiteres Fortschreiten verursacht. Viele Literaturanalysen haben gezeigt, dass die beiden Typen nicht allein von den klinischen Merkmalen unterschieden werden können. Sie werden sich mit epigastrischen Schmerzen präsentieren, die in den Rücken ausstrahlen, wobei Essen den Schmerz lindert. Andere Symptome wie Blutungen oder Erbrechen können zu Komplikationen wie Stenose oder Perforation führen. Die Verwaltung erfolgt mit antisekretorischen Mitteln und dem Ausrottungsprogramm von H. pylori. Fortgeschrittene Fälle können chirurgische Optionen erfordern, um den Zustand zu lindern. Wenn Sie die Unterschiede in Betracht ziehen, sind Zwölffingerdarmgeschwüre häufiger als die anderen, auch kleinere Durchmesser. Die Magengeschwüre treten in der geringeren Krümmung des Magens auf und die Zwölffingerdarmgeschwüre treten häufiger im 1. Teil des Zwölffingerdarms auf. Magengeschwüre sind anfällig für starke Blutungen aufgrund einer Perforation, während bei Zwölffingerdarmgeschwüren Perforation, Fibrose und Blutungen auftreten. In Bezug auf Magengeschwüre entwickeln sich ihre chronischen Formen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Krebserkrankungen als Zwölffingerdarmgeschwüre.

Zusammenfassend sind die meisten Unterschiede, die zuvor dargelegt wurden, hinsichtlich der klinischen Unterschiede zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren nicht mehr als demonstrativ akzeptiert, und es wird angenommen, dass die Symptome nicht sehr unterschiedlich sind. Die Managementprinzipien dieser Bedingungen sind fast die gleichen, denen ein ähnlicher Untersuchungsprozess vorausgeht. Der anatomische Ort des Geschwürs beeinflusst nur die Veränderungen in pathologischen, histologischen und Komplikationen im Zusammenhang mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. So werden Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre unter dem Oberbegriff der Ulkuskrankheit verstanden.