Acid Reflux und GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) sind zwei verwandte Zustände. Acid Reflux ist der Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre. Wenn dieser Zustand in ein weiter fortgeschrittenes Stadium übergeht, in dem es zu einem erheblichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre kommt, wird dieser Zustand als GERD bezeichnet. Der Hauptunterschied zwischen GERD und saurem Rückfluss ist der GERD wird als pathologischer Zustand betrachtet, der saure Rückfluss dagegen nicht.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Acid Reflux?
3. Was ist GERD?
4. Ähnlichkeiten zwischen GERD und Acid Reflux
5. Side-by-Side-Vergleich - GERD vs. Acid Reflux in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Magensäure kann aus verschiedenen Gründen in den unteren Ösophagus erbrechen. Dies kann jedem Menschen passieren und wird nicht als pathologischer Zustand angesehen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist auf den Reflux des Mageninhalts in den unteren Ösophagus zurückzuführen. Obwohl der Reflux von saurem Mageninhalt ein häufiges Phänomen ist, das bei fast jedem auftritt, erhöht die Schwächung des gastroösophagealen Sphinkters die Menge des Refluxes im Magen auf ein signifikantes Maß, das letztendlich zu GERD führt.
GERD wurde als eine auf den Lebensstil bezogene Krankheit erkannt, die häufig bei Menschen beobachtet wird, die einen westlichen Lebensstil angenommen haben.
Wiederholte Exposition gegenüber Magensäure schädigt die Schleimhaut der Speiseröhre und die beschädigten Zellen werden durch Regeneration ersetzt. Dies erhöht das Risiko von Adenokarzinomen der Speiseröhre.
In einigen Fällen ist es möglich, eine asymptomatische GERD zu haben, bei der der Patient trotz der anhaltenden Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut keine Symptome hat.
Abbildung 01: GERD
Der Rückfluss der Säure in den unteren Ösophagus wird objektiv gemessen, indem eine pH-Sonde am unteren Ende des Ösophagus platziert wird. Die Messungen werden über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt. Die Funktion des unteren Ösophagussphinkters wird durch Manometrie beurteilt. Im Falle einer atypischen Präsentation müssen andere mögliche Ursachen, wie zum Beispiel ischämische Herzkrankheiten, ausgeschlossen werden.
Das Plattenepithelepithel der Speiseröhre wird durch die wiederholte Einwirkung von Magensäure entzündet. Basale Zellhyperplasie und intraepitheliale Eosinophile sind die charakteristischen mikroskopischen Merkmale. Schwere Entzündungen können zu Erosionen und Ulzerationen führen.
Ösophagitis - Läsionen unterscheiden sich je nach Entzündungsgrad. Das Vorhandensein von Ulzerationen und Erosionen kann sich als Melena oder Hämatemesis manifestieren. Die Heilung von Geschwüren durch Fibrose kann Strikturen um den Ösophagussphinkter erzeugen, wodurch seine Kontraktilität eingeschränkt wird.
Ösophagitis
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Herzartige glanduläre Metaplasie
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Intestinale Metaplasie (Barrett-Ösophagus)
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Glanduläre Dysplasie
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Adenokarzinom
Eine Biopsie ist für die Diagnose des Barrett-Ösophagus unerlässlich. Die Anwesenheit von Barrett-Ösophagus erhöht das Risiko von Adenokarzinomen exponentiell.
Der Rückfluss der Magensäure in den unteren Ösophagus ist die Ursache für GERD und sauren Reflux.
GERD gegen Acid Reflux | |
Eine ausgedehnte Regurgitation der Magensäure in den unteren Ösophagus ab einem bestimmten signifikanten Grad wird als GERD bezeichnet. | Acid Reflux ist die Regurgitation der Magensäure. Es ist der Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre. |
Pathologischer Zustand | |
Dies wird als pathologischer Zustand betrachtet. | Dies wird nicht als pathologischer Zustand betrachtet. |
Acid Reflux ist heutzutage eine extrem häufige Erkrankung. Die Nichteinhaltung eines täglichen Bewegungsplans, ein sitzender und beschäftigter Lebensstil zusammen mit dem Fast Food, das die Menschen immens konsumieren, hat zu einer erhöhten Inzidenz dieser Erkrankung beigetragen. Wenn dieser Zustand in ein weiter fortgeschrittenes Stadium übergeht, in dem es zu einem erheblichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre kommt, wird dieser Zustand als GERD bezeichnet. Dies ist der Unterschied zwischen GERD und saurem Rückfluss.
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1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1. “GERD” Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia