Unterschied zwischen Huntington-Krankheit und Alzheimer

Hauptunterschied - Huntington-Krankheit gegen Alzheimer
 

Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache von Chorea, die normalerweise im mittleren Lebensalter auftritt und später mit psychiatrischen und kognitiven Anomalien kompliziert wird. Die Alzheimer-Krankheit ist ein neurodegenerativer Zustand des Gehirns, der durch die Atrophie des Hirngewebes gekennzeichnet ist und als die häufigste Ursache für Demenz identifiziert wurde. Bei der Huntington-Krankheit gibt es eine überwiegend motorische Beeinträchtigung, die bei der Alzheimer-Krankheit nicht beobachtet wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Huntington-Krankheit und Alzheimer.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist die Huntington-Krankheit?
3. Was ist Alzheimer?
4. Ähnlichkeiten zwischen Huntington-Krankheit und Alzheimer
5. Vergleich nebeneinander - Huntington-Krankheit und Alzheimer in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist die Huntington-Krankheit??

Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache für Chorea, die normalerweise im mittleren Lebensalter auftritt und später mit psychischen und kognitiven Anomalien kompliziert wird. Eine CAG-Trinukleotid-Repetitionserweiterung wurde als Ursache für diesen Zustand identifiziert. Es wurde eine inverse Beziehung zwischen der Anzahl der Wiederholungseinheiten und dem Alter des Beginns mit über 60 Wiederholungseinheiten im Fall des Jugendbeginns spekuliert. Es besteht die Tendenz, dass die nachfolgenden Generationen einen früheren Beginn und eine schwerere Erkrankung haben als frühere Generationen.

Abbildung 01: Huntington-Krankheit

Es gibt derzeit kein krankheitsmodifizierendes Medikament. Progressive Neurodegeneration führt nach 10-20 Jahren zu Demenz und Tod.

Was ist Alzheimer??

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz.

Klinische Merkmale von Alzheimer

Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Erkrankung sind,

  • Gedächtnisschwäche
  • Schwierigkeit mit Worten
  • Apraxie
  • Agnosia
  • Frontale Exekutivfunktion - Beeinträchtigung bei Planung, Organisation und Sequenzierung
  • Visuospatiale Schwierigkeiten
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum und bei der Navigation
  • Hintere kortikale Atrophie
  • Persönlichkeit
  • Anosognosia

Obwohl die umfangreiche Forschung zu diesem Thema nicht in der Lage war, die genaue Ursache der Krankheit zu finden, hat sie viel über die molekulare Pathologie enthüllt, die mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängt. Die Ablagerung von Beta-Amyloid in Amyloid-Plaques und die Bildung von Tau-enthaltenden neurofibrillären Tangles sind die typischen Merkmale der Alzheimer-Krankheit. Die Ablagerung von Amyloid in den Gehirnblutgefäßen kann zu einer Amyloidangiopathie führen

Verwandte ersten Grades haben ein doppelt so hohes Risiko, an Alzheimer zu erkranken, als die normale Bevölkerung. Mutationen in den folgenden Genen sind die Ursache für autosomal dominante Formen der Alzheimer-Krankheit.

  • Amyloid-Vorläuferprotein
  • Presenilin 1 und 2
  • E4-Allel des Apolipoproteins E

Abbildung 02: Alzheimer

Risikofaktoren

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Schädeltrauma
  • Gefäßrisikofaktoren
  • Familiengeschichte
  • Genetische Veranlagung

Wenn ein klinischer Verdacht auf Alzheimer-Krankheit besteht, wird ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt. Dies zeigt degenerative Veränderungen wie Atrophie bei Alzheimer-Krankheit.

Verwaltung

Es gibt keine definitive Behandlung der Alzheimer-Krankheit.

Cholinesteraseinhibitoren können verabreicht werden, um die neuropsychiatrischen Manifestationen wie Depressionen zu kontrollieren. Memantatidin hat sich auch als wirksam bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Symptome erwiesen. Antidepressiva werden bei Bedarf zusammen mit Medikamenten wie Zolpidem verschrieben, die die Schlafstörungen minimieren können.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Huntington-Krankheit und Alzheimer?

  • Beide Bedingungen verursachen Demenz.

Was ist der Unterschied zwischen Huntington-Krankheit und Alzheimer??

Huntington-Krankheit gegen Alzheimer

Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache für Chorea, die normalerweise im mittleren Lebensalter auftritt und später mit psychischen und kognitiven Anomalien kompliziert wird Die Alzheimer-Krankheit ist ein neurodegenerativer Zustand des Gehirns, der durch die Atrophie des Hirngewebes gekennzeichnet ist und als die häufigste Ursache für Demenz identifiziert wurde.
 Beeinträchtigung
Bei der Huntington-Krankheit ist die motorische Beeinträchtigung vorherrschend. Bei der Alzheimer-Krankheit ist die kognitive Störung stärker ausgeprägt.
Klinische Merkmale
Der Patient hat normalerweise Chorea zusammen mit anderen kognitiven Anomalien wie Demenz.
  • Gedächtnisschwäche
  • Schwierigkeit mit Worten
  • Apraxie
  • Agnosia
  • Frontale Exekutivfunktion - Beeinträchtigung bei Planung, Organisation und Sequenzierung
  • Visuospatiale Schwierigkeiten und
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum und bei der Navigation
  • Hintere kortikale Atrophie
  • Persönlichkeit
  • Anosognosia
 Verwaltung
Es gibt derzeit kein krankheitsmodifizierendes Medikament. Progressive Neurodegeneration führt nach 10-20 Jahren zu Demenz und Tod. Es gibt keine definitive Behandlung für die Alzheimer-Krankheit.

Cholinesteraseinhibitoren können verabreicht werden, um die neuropsychiatrischen Manifestationen wie Depressionen zu kontrollieren.

Memantatidin hat sich auch als wirksam bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Symptome erwiesen.

Antidepressiva werden bei Bedarf zusammen mit Medikamenten wie Zolpidem verschrieben, die die Schlafstörungen minimieren können.

Zusammenfassung - Huntington-Krankheit gegen Alzheimer

Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache für Chorea, die normalerweise im mittleren Lebensalter auftritt und später mit psychischen und kognitiven Anomalien kompliziert wird, während die Alzheimer-Krankheit ein neurodegenerativer Zustand des Gehirns ist, der durch die Atrophie des Gehirngewebes gekennzeichnet ist. Alzheimer wurde als die häufigste Ursache für Demenz identifiziert. Bei Huntington ist die motorische Komponente vorwiegend beeinträchtigt, bei Alzheimer jedoch sind die kognitiven Funktionen überwiegend beeinträchtigt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Huntington und Alzheimer.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Huntington" Von Frank Gaillard - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. “Alzheimer-Gehirn”Von National Institutes of Health - (Public Domain) über Commons Wikimedia