Unterschied zwischen Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie

Hyperlipidämie vs. Hypercholesterinämie

Viele meinen, dass Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie synonym sind. Aber das sind sie nicht. Hypercholesterinämie kann als eine Art Hyperlipidämie angesehen werden. In diesem Artikel werden Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie und die Unterschiede zwischen ihnen detailliert beschrieben.

Essen, das wir essen, enthält Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, und Mineralien. Das gastrointestinale System zerlegt diese Verbindungen in ihre Molekülmoleküle. Kohlenhydrate werden zu einfachen Zuckern abgebaut. Proteine ​​brechen zu Aminosäuren. Lipide werden zu Fettsäuren abgebaut und Glycerin. Der Körper kann auch neue Körperlipide aus Fettsäuren und Glycerin synthetisieren. Körper enthält drei Arten von Fetten. Sie sind Strukturfette, neutrale Fette und braune Fette. Strukturfette sind ein inhärenter Bestandteil von Membranen. Neutrale Fette werden im Fettgewebe gespeichert. Braunes Fett, das häufig bei Säuglingen vorkommt, trägt zur Aufrechterhaltung der Körperwärme bei.

Lipid Stoffwechsel ist ein komplexer fortlaufender Prozess. Es läuft in beide Richtungen. Lipide werden während der Verdauung zu Fettsäuren und Glycerin abgebaut, während Fettsäuren und Glycerin an anderer Stelle komplexe Lipide bilden. Es gibt zwei Arten von Fettsäuren in unserer Nahrung. Sie sind gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren Wasserstoffatome haben, die alle verfügbaren Bindungsstellen auf Kohlenstoff einnehmen; daher keine Doppel- oder Dreifachbindungen. Ungesättigte Fettsäuren haben Doppel- oder Dreifachbindungen. Wenn es eine solche Bindung gibt, wird die Fettsäure als einfach ungesättigte Fettsäuren untergeordnet. Wenn es viele solcher Bindungen gibt, spricht man von mehrfach ungesättigter Fettsäure. Aus gesunder Ernährung sind gesättigte Fettsäuren ungesund.

Es gibt bestimmte Enzyme im Magen-Darm-Trakt in der Lage, komplexe Fette abzubauen (zB: Pankreas-Lipase). Wenn wir fettige Nahrung essen, zerlegen diese Enzyme das Fett in Fettsäuren und Glycerin. Diese Verbindungen werden in die Zellen der Darmschleimhaut aufgenommen und dann in den Blutstrom, der vom Darm zum Darm fließt Leber. Fettsäuren werden im Blut als freie Fettsäuren sowie gebunden an gefunden Albumin. Darmauskleidungszellen und Leberzellen bilden große komplexe Lipoproteine, die als Chylomikronen bezeichnet werden. Leber bildet auch Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. Die Dichte des Lipoproteins ist umgekehrt proportional zu seinem Lipidgehalt. Lipoproteine ​​und Chylomikronen mit sehr geringer Dichte enthalten sehr geringe Mengen an Cholesterin und eine große Menge an Lipiden. Diese gelangen in die Blutströme und gelangen in das Gewebe. Einige Lipide in den Chylomikronen und VLDL wird durch die Wirkung der Lipoproteinlipase in Zellen absorbiert, und die Dichte der Lipoproteine ​​steigt an und bildet Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte (IDL). IDL gibt Lipoproteine ​​an Lipoproteine ​​mit hoher Dichte ab (HDL) aufgrund der Wirkung von Lecithin-Cholesterin-Acyl-Transferase bilden LDL. Periphere Gewebe und Leber bilden aufgrund der Wirkung der HMG-COA-Reduktase Cholesterin. Cholesterin geht bei HDL vom peripheren Gewebe in die Leber über. HDL enthält hauptsächlich Cholesterin und weniger Lipide. HDL ist auch als bekannt gutes Cholesterin, und LDL ist in Laienbezeichnungen als schlechtes Cholesterin bekannt. HDL schützt vor atheromatöser Plaquebildung. Makrophagen LDL verschlingen und zu Schaumzellen werden. Diese setzen sich während der Atherosklerose in den Gefäßwänden ab.

Was ist der Unterschied zwischen Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie??

• Die Hypercholesterinämie liegt über dem normalen Cholesterinspiegel im Blut.

• Hyperlipidämie liegt über den normalen Lipidwerten im Blut.

• Hyperlipidämie umfasst Lipoproteine, Lipide, Cholesterin und Cholesterinester.

• Hypercholesterinämie ist weniger schädlich als andere Hyperlipidämien.