Unterschied zwischen Hypothermie und Pneumonie

Hauptunterschiede - Hypothermie vs. Pneumonie
 

Hypothermie und Pneumonie sind definitionsgemäß zwei völlig verschiedene klinische Zustände. Hypothermie ist das Absinken der Körpertemperatur auf unter 35 ° C, da die thermoregulatorischen Mechanismen des Körpers nicht in der Lage sind, die Kerntemperatur auf einem konstanten Niveau zu halten. Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meist Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung (Verfestigung) des als Lungenentzündung bekannten Lungengewebes hervor. Lungenentzündung ist eine infektiöse Erkrankung, während Hypothermie eine physiologische Störung mit tödlichen Folgen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Hypothermie und Lungenentzündung.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Hypothermie?
3. Was ist Lungenentzündung?
5. Side-by-Side-Vergleich - Hypothermie und Pneumonie in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Hypothermie??

Hypothermie ist das Absinken der Körpertemperatur auf unter 35 ° C, da die thermoregulatorischen Mechanismen des Körpers nicht in der Lage sind, die Kerntemperatur auf einem konstanten Niveau zu halten.

Säuglinge und ältere Menschen sind die zwei anfälligsten Altersgruppen, die an Hypothermie leiden. Bei Säuglingen ist dies auf die schlecht entwickelten thermoregulatorischen Mechanismen und das große Verhältnis von Oberfläche zu Gewicht zurückzuführen.

Sekundäre Ursachen von Hypothermie

  • Hypothyreose
  • Corticosteroid-Insuffizienz
  • Schlaganfall
  • Leberversagen
  • Hypoglykämie
  • Alkohol und andere Drogen wie Phenothiazine

Sogar gesunde Personen können hypothermisch werden, wenn die thermische Belastung die thermoregulatorischen Mechanismen überwindet, die auf ihrem Höhepunkt funktionieren.

Klinische Merkmale

Leichte Hypothermie

  • Kalt und frösteln
  • Verwechslung
  • Austrocknung
  • Ataxia

Schwere Hypothermie

  • Kalt und nicht frösteln
  • Muskelsteifigkeit
  • Deprimierte bewusste Ebene
  • Fehlgeschlagene Vasokonstriktion
  • Bradykardie
  • Hypotonie
  • EKG - J-Wellen und Rhythmusstörungen

Untersuchungen

  • Die Blutgasarterie verringert sich um 7% bei jedem Abfall der Kerntemperatur
  • Komplettes Blutbild
  • Elektrolyte
  • Brust Röntgen
  • EKG-J-Wellen, die an der Verbindung zwischen ST-Segment und QRS-Komplex auftreten. Der Patient kann Kammerflimmern und Herzrhythmusstörungen haben.
  • Es sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um eventuelle Funktionsstörungen der Schilddrüse, Anomalien der Hypophyse und Hypoglykämie festzustellen.

Verwaltung

Das Management der Unterkühlung zielt darauf ab,

  • Reanimation
  • Erwärmung des Patienten auf kontrollierte Weise
  • Behandlung der assoziierten Hypoxie
  • Korrektur des Elektrolytungleichgewichts
  • Behandlung kardiovaskulärer Anomalien - Besondere Vorkehrungen sollten getroffen werden, um das Auftreten von Rhythmusstörungen zu verhindern

Was ist Lungenentzündung??

Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungengewebes (Lungenentzündung) hervor.

Die Einstufung der Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.

  1. Laut dem Erreger
  • Bakterien, Viren, Pilze
  1. Entsprechend der groben anatomischen Verteilung der Krankheit
  • Lobar Pneumonie, Bronchopneumonie
  1. Entsprechend dem Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wird
  • Gemeinschaft erworben, Krankenhaus erworben
  1. Je nach Art der Wirtsreaktion
  •  Suppurativ, fibrinös

Pathogenese

Die normale Lunge enthält keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege haben verschiedene Abwehrmechanismen, um den Eintritt dieser Krankheitserreger zu verhindern.

  • Nasale Freigabe - Partikel, die sich an der Vorderseite des Atemwegs auf dem nicht-Flimmerepithel ablagern, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die nach hinten abgelagerten Partikel werden mitgerissen und verschluckt.
  • Tracheobronchialfreiheit - Dies wird von einer mukoziliären Wirkung begleitet
  • Alveolar-Clearance - Phagozytose durch alveolare Makrophagen.

Eine Lungenentzündung kann kontrahiert werden, wenn diese Abwehrkräfte beeinträchtigt oder der Wirtswiderstand verringert wird. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von Immunsuppressiva, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts, wodurch der Wirt anfällig für diese Art von Erkrankungen wird.

Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,

  • Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesreflexes

Sekundär bei Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen

  • Verletzung des mukoziliären Apparates

Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Mucociliarsystems.

  • Störung der phagozytischen Wirkung
  • Lungenstauung und Ödem
  • Akkumulation von Lungensekreten bei Erkrankungen wie Mukoviszidose und Bronchialobstruktion.

Bronchopneumonie

  • Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher.

Morphologie

  • Schwerpunkte der Bronchopneumonie sind konsolidierte Bereiche der akuten eitrigen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen uneinheitlich sein, ist jedoch häufiger multilobar und häufig bilateral.

Lobar-Pneumonie

  • Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken
  • Abbildung 02: Lobar-Pneumonie

Morphologie

Vier Stadien der Entzündungsreaktion wurden klassisch beschrieben.

  • Überlastung

Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist durch vaskuläre Verstümmelung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und oft durch das Vorhandensein zahlreicher Bakterien gekennzeichnet.

  • Rote Hepatisierung

Der Stauung folgt eine rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume ausfüllen.

  • Graue Hepatisierung

Im Stadium der grauen Hepatisierung nimmt die Lunge aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an. Diese graue Erscheinung wird durch das Vorhandensein des fibrino ekelhaften Exsudats verstärkt.

  • Auflösung

Während des Endstadiums der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, einer fortschreitenden enzymatischen Verdauung unterzogen, um einen körnigen, halbflüssigen Rückstand zu erzeugen, der von Makrophagen resorbiert und aufgenommen oder gehustet wird.

Komplikationen

  • Abszess - wegen der Gewebezerstörung und Nekrose
  • Empyem - als Folge der Ausbreitung der Infektion in die Pleurahöhle

Klinische Merkmale

  • Akuter Beginn von Fieber
  • Dyspnoe
  • Produktiver Husten
  • Brustschmerz
  • Pleuralreibung reiben
  • Erguss

Was ist der Unterschied zwischen Hypothermie und Pneumonie??

Hypothermie gegen Pneumonie

Hypothermie ist ein Abfall der Kerntemperatur unter 35 ° C als Folge des Versagens thermoregulatorischer Mechanismen des Körpers, die Körpertemperatur innerhalb des geeigneten Bereichs zu halten. Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungengewebes (Lungenentzündung) hervor.
Aufladen
Dies ist ein infektiöser pathologischer Zustand. Dies ist wahrscheinlicher eine physiologische Störung.

Zusammenfassung - Hypothermie vs Pneumonie

Pneumonie ist eine infektiöse pathologische Erkrankung, die durch eine Entzündung des Lungenparenchyms gekennzeichnet ist. Hypothermie ist jedoch ein Abfall der Kerntemperatur unter 35 ° C, da die thermoregulatorischen Mechanismen des Körpers nicht dazu in der Lage sind, die Körpertemperatur innerhalb des geeigneten Bereichs zu halten. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Hypothermie und Lungenentzündung.

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Verweise:

1. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone / Elsevier, 2010. Drucken.

Bildhöflichkeit:

1. "Lobar Pneumonie dargestellt" von Herz-, Lungen- und Blutinstitut - (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. "SERE-Übung" von UNC - CFC - USFK (CC BY 2.0) über Flickr