Unterschied zwischen Leukämie und multiplem Myelom

Hauptunterschiede - Leukämie vs. multiples Myelom
 

Das Hauptunterschied zwischen Leukämie und multiplem Myelom ist das Leukämie ist ein blutgeborener Krebs, bei dem das Knochenmark ua auftritt blutbildende Organe wie Milz und Lymphknoten produzieren vermehrt unreife oder abnorme Leukozyten (weiße Blutkörperchen) während Multiples Myelom ist eine besondere Art von Blutkrebs woher abnormale Plasmazellen vermehren sich und infiltrieren blutbildende Organe wie Knochenmark, Milz und Lymphknoten. Bei einem multiplen Myelom können jedoch abnormale Plasmazellen manchmal in das Blut gelangen und verursachen Plasmazell-Leukämie.

Was ist Leukämie??

Leukämie oder abnorme Proliferation von weißen Blutkörperchen kann von jeder Art von weißen Blutkörperchen stammen.

  • Lymphozyten - Lymphozytenleukämie
  • Myelozyten - Myelozytäre Leukämie
  • Eosinophile - Eosinophile Leukämie

Diese Krebsarten können akut oder chronisch sein und können jedes Stadium der Reifung der weißen Blutkörperchen darstellen (z. B. Blasten - akute lymphoblastische Leukämie).. Akute lymphatische Leukämie wird normalerweise unter Kindern gesehen chronisch-myeloischer Leukämie wird normalerweise unter Erwachsenen gesehen. Die Progressionsrate kann bei diesen Malignitäten variieren. Leukämien stammen von genetischen Mutationen, die spontan oder mit exogenen Reizen wie Bestrahlung und toxischen Chemikalien auftreten können. Präsentation von Leukämie ist normalerweise unspezifisch. Aufgrund der schnellen Vermehrung anormaler Blutzellen werden normale Zelllinien des Knochenmarks unterdrückt, was zu einer Verringerung dieser Zellen führt (reduzierte rote Blutkörperchen verursacht Anämie, reduzierte Blutplättchen). Abnormale Zellen können andere blutbildende Organe wie Milz, Leber und Lymphknoten infiltrieren. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann dies andere nicht blutbildende Organe wie Gehirn, Lunge und Hoden betreffen. Da die Präsentation unspezifisch ist, wird das multiple Myelom in der Regel spät diagnostiziert.

Ein einfacher Blutausstrich unter dem Mikroskop kann abnormale Zellen zeigen und führt dazu Diagnose. Eine detailliertere Diagnose kann mithilfe fortschrittlicher Techniken wie Durchflusszytometrie und Immunhistochemie erstellt werden. Alle Patienten müssen das Ausmaß der Krankheit sorgfältig abschätzen. Behandlung umfasst eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie und Knochenmarktransplantation sowie unterstützende und je nach Bedarf palliative Pflege. Prognose hängt von der zugrunde liegenden genetischen Mutation und der Art des Krebses ab.

Was ist das multiple Myelom??

Multiples Myelom oder das abnorme Proliferation von Plasmazellen ist mit einem Spektrum von Abnormalitäten verbunden, das eine Erhöhung der Serumcalciumspiegel und eine Zunahme der Blutdicke aufgrund von Para-Proteinen einschließt, die von abnormalen Plasmazellen ausgeschieden werden. Diese Patienten erhalten auch eine Knochenmarksuppression, wenn die Plasmazellen das Knochenmark infiltrieren. Letztendlich können sie aus mehreren Gründen zu Nierenversagen führen.

Diagnose eines multiplen Myeloms erfolgt mit Blutuntersuchungen (Serumproteinelektrophorese, serumfreier Kappa- / Lambda-Leichtkettenassay), Urinproteinelektrophorese, Knochenmarkuntersuchung und Röntgenaufnahmen von Knochen. Das multiple Myelom ist unheilbar, aber behandelbar. Remissionen können mit Steroiden, Chemotherapie, immunmodulatorischen Medikamenten wie Thalidomid oder Lenalidomid und Stammzelltransplantaten induziert werden. Strahlentherapie wird manchmal verwendet, um Schmerzen durch Knochenablagerungen zu reduzieren.

Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und multiplem Myelom?

Definition von Leukämie und multiplem Myelom   

Leukämie: Leukämie ist ein im Blut geborener Krebs, bei dem das Knochenmark und andere blutbildende Organe vermehrt unreife oder abnorme Leukozyten produzieren.

Multiples Myelom: Das multiple Myelom ist eine besondere Art von Blutkrebs, bei dem abnorme Plasmazellen proliferieren und blutbildende Organe wie Knochenmark, Milz und Lymphknoten infiltrieren.

Eigenschaften von Leukämie und multiples Myelom   

Pathophysiologische Basis

Leukämie: Leukämie wird als maligne Proliferation von weißen Blutkörperchen wie Lymphozyten und Myelozyten bezeichnet.

Multiples Myelom: Myelom wird als maligne Proliferation von Plasmazellen bezeichnet.

Altersverteilung

Leukämie: Leukämie kann in jeder Altersgruppe auftreten.

Multiples Myelom: Myelom tritt in der älteren Bevölkerung auf.

Komplikationen

Leukämie: Leukämie verursacht normalerweise kein Nierenversagen, Hyperkaliämie und Paraproteinämie.

Multiples Myelom: Myelom verursacht Nierenversagen, Hyperkaliämie und Paraproteinämie.

Diagnose

Leukämie: Leukämie wird durch Blutbilder, Durchflusszytometrie und Immunhistochemie diagnostiziert.

Multiples Myelom: Myelom wird mit Serumproteinelektrophorese, Serum-freier Kappa / Lambda-Leichtketten-Assay), Knochenmarkuntersuchung, Urinproteinelektrophorese und Röntgenstrahlen von Knochen diagnostiziert.

Behandlung

Leukämie: Leukämie wird mit Radiochemotherapie behandelt.

Multiples Myelom: Myelome werden mit Steroiden und immunmodulatorischen Wirkstoffen wie Thalidomid oder Lenalidomid behandelt.

Prognose

Leukämie: Leukämie hat eine variable Prognose. Einige Arten von Leukämien können geheilt werden.

Multiples Myelom: Das Myelom hat im Allgemeinen eine schlechte Prognose und gilt als unheilbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung: "Symptome einer Leukämie" von Mikael Häggström - Alle verwendeten Bilder sind gemeinfrei (Public Domain) Commons “Blausen 0656 MultipleMyeloma” von Blausen Medical Communications, Inc. - Über OTRS gespendet, Details finden Sie im Ticket.(CC BY 3.0) über Commons